Kennt jemand diesen Bahnhof ? (Pflugbeil)

#1 von Ralf , 11.05.2011 14:14

Hallo zusammen,

mir ist neulich dieser Bahnhof hier zugelaufen

und mich würde interessieren, wer sowas gebaut hat. Ich schätze mal, daß er von der Größe her fast Spur S sein könte, aber mangels "Vergleichsmaterial" ist das schwer zu sagen.
Auf dem Bahnhofsschild steht "Kinderland". Auf den Bildern von Rei's (knuldes) Bahnhofssammlung habe ich so ein ähnliches Exemplar entdeckt, aber leider schreibt er da
nix dazu.

Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2016 | Top

RE: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

#2 von Trixnachbau , 11.05.2011 15:24

Hallo Ralf
Der Bahnhof ist von der Fa. Pflugbeil Erzgebirge aus der Kinderland Produktion ca.60er jahre? Er passt eher zu H0/S
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

#3 von Ralf , 11.05.2011 15:33

Hallo Guido,

das ging aber schnell, vielen Dank. Die Dinger gab es dann wahrscheinlich in Massen, oder ? Kinderland-Produktion klingt zumindest so.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

#4 von Trixnachbau , 11.05.2011 15:37

Hallo Ralf
Ob in Massen???? aber es gab noch einen Güterschuppen,Stellwerk und ich glaube auch einen Lokschuppen
Den Kran der auf dem BhF.steht, gab es auch einzeln auf einem Sockel
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

#5 von Ralf , 11.05.2011 15:52

Hallo Guido,

ist ja interessant. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Bahnhof gefällt und ich ihn behalte, aber
wenn ja, muss ich unbedingt nach den anderen Teilen Ausschau halten.

Vielen Dank nochmals,
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

#6 von Dieter Weißbach , 11.05.2011 16:04

Hallo Ralf,

Guido wies ja bereits auf Pflugbeil / Dregeno (Erzgebirge) hin. Die anderen Teile zu diesem Bahnhof sind seltener, es gab m.E. auch den Bahnhof Müglitztal oder ähnlich.


Häufiger sind die auch sehr schönen Holzgebäude aus der Wildbach-Serie vom gleichen Hersteller (der Bahnhof vorn in der Mitte ist wiederum etwas seltener). Mit etwas Geschick kann man sich passende Ergänzungen selber bauen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kennt jemand ... ? Bf Müglitztal, Pflugbeil (Dregeno)

#7 von Skl , 08.06.2015 16:55

Hallo,

in der Bucht kursierten länger 2 Exemplare als Sofortkauf, die mit Kinderland beschriftet waren. Die Schrift ist fast immer gestempelt. Ich kenne den Bahnhof auch als Stuttgart ohne Kran, auf einer kleineren Bodenplatte. Der Name Stuttgart lässt auf ein Baujahr vermutlich vor 1965 schließen.
Für richtig häufig halte ich sie nicht. Das liegt sicher daran, dass die Spur S schon zeitig eingestellt wurde und man einen sperrigen Bahnhof schneller entsorgt hat als die teure Lok, die man eher aufhob. Pflugbeil ist auch kein klassischer Moba-Hersteller sondern ein Handwerksbetrieb, der sich mehr mit Weihnachtsberg, Figuren und solchen Drechselsachen beschäftigt hat. Den Wechsel zu Kunststoff wie OWO, TeMos, Auhagen hat man nicht mitgemacht sondern nach dem Ende der Spur S die Modellbahn verlassen. Mit Dregeno verbindet man eher Erzgebirgssachen. Das ist alles mehr Hörensagen, einen Katalog kenne ich nicht und habe das meiste bei Ausstellungen, Händlern und Börsen aufgenommen. Wer mehr weiß, soll bitte ergänzen.

Spur S und notfalls H0 ist richtig, für TT ist er viel zu groß im Vergleich zu den Auhagen-Bauten aus dem Zwischenreich.

Hier ein Pflugbeil-Tread in unserem Forum und hier die Firmenseite, die Firma existiert noch immer.

Da Dregeno eine Genossenschaft ist, arbeiteten offenbar mehrere Familien-/ Handwerksbetrieb unter dieser Marke. So erkläre ich mir die doch recht unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Serien.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2015 | Top

RE: Kennt jemand ... ? Bf Müglitztal, Pflugbeil (Dregeno)

#8 von Ralf , 28.10.2015 13:05

Hallo zusammen,

jetzt, nach vier Jahren bin ich nochmal auf diesen Thread gestossen und habe mit Entsetzen festgestellt,
daß ich damals TT geschrieben hatte - ich hatte "S" gemeint. Wahrscheinlich musste ich beim Schreiben an
einen Freund von mir denken, der damals noch beides hatte, aber S nur nebenbei. Nur falls nochmal jemand
drüber stolpert.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


Re: Spur S, Bf Müglitztal, Stuttgart, Kinderland von Pflugbeil (Dregeno)

#9 von Skl , 28.10.2015 14:07

Hallo Ralf,

Vielleicht könntest du dann den Titel deines Erstbeitrages abändern, Spur S ist etwas schwach vertreten. Oder kann das nach so langer Zeit nur ein Admin ?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Re: Spur S, Bf Müglitztal, Stuttgart, Kinderland von Pflugbeil (Dregeno)

#10 von claus , 28.10.2015 14:40

Hallo Wolfgang,

Text geändert in Spur S.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Re: Spur S, Bf Müglitztal, Stuttgart, Kinderland von Pflugbeil (Dregeno)

#11 von Ralf , 25.01.2016 13:54

@claus: vielen Dank !


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

Kein RS, aber was dann? Hähnel, WIAD? (Kunert)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz