[Hersteller?] Holz-Bahnhof "Klein-Waldau"

#1 von Bastelfritze , 27.08.2020 15:07

Hallo zusammen!

Ich komm mal mit einer Recherche-Arbeit um die Ecke. "Klein-Waldau" heißt ja ein Bahnhof von Temos. Hier allerdings ist der Name wohl nachträglich dran gekommen. Ich denke, es geht Richtung Pflugbeil, Meißner, Wesa (Ehrenfriedersdorf). Die Fensterläden erinnern mich die von Hinkel&Kutschbach. Allerdings die Machart von Dach? Was meint ihr?











Fotos: © F. Tinius

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, hannes und c.rommel
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [Hersteller?] Holz-Bahnhof "Klein-Waldau"

#2 von timmi68 , 27.08.2020 17:05

Hallo Mirko,

ich kenne den Bahnhof Klein Waldau von Gläser. Das Dach würde auch dazu passen; die Form auch.
Allerdings sehen die Machart der Wände und Fensterläden irgendwie anders aus.
Ich habe im Nachbarforum einen Beitrag mit genau diesem Bahnhof gefunden. Es war wohl ein Bauvorschlag im
Heft: Modellbahnenweld Heft 75, Dezember 1949:

http://www.maetrix.net/t752f38-Glaeser-G...en.html#msg5306

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
Skl, Bastelfritze und Valja haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Hersteller?] Holz-Bahnhof "Klein-Waldau"

#3 von hannes , 27.08.2020 20:07

Hallo,

ich halte das nicht für einen Eigenbau. Dagegen sprechen zuviele Details. Ich habe vor einigen Jahren zwei Häuser in einem Konvolut bekommen, bei denen man gleich sieht das sie von dem selben Hersteller sind wie der Bahnhof. Erst hatte ich an Gläser gedacht. Beim genaueren betrachten habe ich das aber verworfen. Im Nachbarforum konnte man mir auch keine genaue Einschätzung geben. Es wurde geschrieben, Vorkrieg eventuell?







Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, mitropa und UKR
Bastelfritze und Valja haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

Temos Kleinbahn-Bekohlungsanlage 109/2426
Modelle der Firma KUNERT,Berlin (Ost ? )...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz