Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#1 von eisenbahnstube , 18.05.2011 20:27

Hallo Freunde.

Normal gehen bei einer Restaurierung fast alle Beschriftungen drauf. Nachdem nun auch noch durch den Tod von Rupert Kreye eine ordentliche Quelle für Ersatz versiegt ist, muss man sich selbst helfen. Ich habe deshalb angefangen, eine Sammlung von Vorlagen zu erstellen. Diese Vorlagen sind mit inkscape erstellt, es sind EIGENE Entwürfe!

Ich stelle diese Entwürfe auf meiner HP zur privaten Nutzung zur Verfügung. Jegliche gewerbliche Nutzung ist untersagt! Hier der Link zu meiner Seite:

http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...chriftungen.htm.

Das Programm zur Bearbeitung kann man sich als Freeware runterladen: http://downloads.sourceforge.net/inkscap...pe-0.48.1-2.exe

Ich werde noch weitere Vorlagen anbieten, wie z.B. Hebepunkte usw, alles was halt an so eine aufgepäppelte Lok wieder ran muss.

Hier ein Vorgweschmack:



Ich hoffe, ihr könnt da was verwenden. Viele Grüße, Wolfram.


mfx-, sinus- und soundfreie Zone. DCC - alles Andere ist Behelf.
Füssener Modellbaublätter


 
eisenbahnstube
Beiträge: 69
Registriert am: 27.04.2011

zuletzt bearbeitet 18.05.2011 | Top

RE: Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#2 von pete , 18.05.2011 21:52

Hallo Wolfram,

das ist ein feiner Zug von dir!

Danke, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#3 von Old Märklinist , 19.05.2011 21:43

Hallo Wolfram,
das ist eine klasse Idee ,kann man diese auch mit einem anderen Grafikprogramm bearbeiten.
Vor allem wäre der DB Keks aus den 50ziger oder 60zigern interesant.
Wünsche einen schönen Abend.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#4 von eisenbahnstube , 20.05.2011 00:51

Hallo Edmund.

Die Dateien lassen sich auch mit anderen Programmen bearbeiten, die Vektorgraphiken verarbeiten können. Sonst muss ich sie in .png umwandeln wie bei den Keksen, die können mit fast jedem Grafikprogramm verwendet werden, auch z.B. im MS - Office, jedoch könnten die transparenten Flächen eventuell nicht wirksam werden. Bei den Herstellerschildern kann man dann aber die Fabriknummern oder Baujahre nicht mehr ändern.

Lad Dir aber doch einfach das inkscape runter, kannst Du immer gebrauchen! Da ist kein Risiko!

Gruß, Wolfram.

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber ich baue gerade meine Schienenbusse (3016) auf stromführende KK um.


mfx-, sinus- und soundfreie Zone. DCC - alles Andere ist Behelf.
Füssener Modellbaublätter


 
eisenbahnstube
Beiträge: 69
Registriert am: 27.04.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#5 von Old Märklinist , 21.05.2011 12:59

Hallo Wolfram,
vielen Dank für deine Infos und es ist nie zu spät für eine Antwort,ich arbeite hauptsächlich mit dem Grafikprogramm Ulead PhotoImpac12 und mit MS-Office 2003.
Werde mir mal das Inkscape herunterladen und ausprobieren.
Das mit den Stromführenden Kupplungen für den Schienenbus 3016 ist ein sehr interesantes Thema für mich,da ich zurzeit einen
Schienenbus 3016 zum umbauen hier liegen habe.
Es wäre eine gute Idee im Märklin Forum den Umbau der Kupplungen zu zeigen .
Was die Modellbahn Industrie nicht schafft,daß schaffen die Modellbahner
Wünsche einen schönen Tag.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten

#6 von eisenbahnstube , 24.05.2011 00:55

Hallo Edmund.

Das mit dem Schienenbus und stromführende KK ist eigentlich ganz einfach. Du musst Dich nur trauen, ihm den Vitrinenstatus zu entreißen. Muss ihm noch die Duo-LED's einsetzen und die Motorwagen richtig beleuchten, Du kannst aber auf der bereits gelinkten Seite schon mal "spicken". Hab ja noch die DHG 500C in der Pfanne, die hat gerade ein neues Outfit und neue Lampen am Führerstand bekommen, da ist aber auch noch so ein bischen mehr zu tun: die LED's einsetzen und dann Geländer usw. Was da draus werden soll kanst Du beim Waggonfabrik - Bericht sehen ... dort ist das Vorbild.

Wenn alles fertig ist, zeig ich euch schon mehr.

Bis dann, viele Grüße, Wolfram.


mfx-, sinus- und soundfreie Zone. DCC - alles Andere ist Behelf.
Füssener Modellbaublätter


 
eisenbahnstube
Beiträge: 69
Registriert am: 27.04.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 | Top

   

Was man aus alten Ringlokschuppen so machen kann
unbekanntes Gleismaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz