unbekanntes Gleismaterial

#1 von macjuerg , 18.05.2011 07:56

Hallo, ich habe bei mir im Keller noch mir unbekanntes Gleismaterial liegen, Blech, Gleisabstand ca. 25 mm. Auch weitere Gleise mit ca. 35 mm Gleisabstand sind vorhanden. Habe dafür keine Verwendung.
Was könnte das sein ? Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gleis1.jpg 

macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011

zuletzt bearbeitet 18.05.2011 | Top

RE: unbekanntes Gleismaterial

#2 von Ralf0815 , 18.05.2011 09:58

Hallo Jürgen,

das sieht mir sehr nach Spur 0 aus.
Die Spurweite 0 (gesprochen "Null") hat laut Wikipedia 32mm, es gibt von Spur 0 bzw. Spur 1 auch Schmalspur-Varianten, das könnten Deine 25mm sein.

Sieh´ doch mal im Unterforum "Grosse Spuren..." unter dem Forum "00/H0" nach!

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: unbekanntes Gleismaterial

#3 von Gerhard , 21.05.2011 16:38

die gleise auf dem bild sind bub spur s und die meisten für uhrwerkbetrieb. die beiden gleise mit den schwarzen schwellen sind für elektrischen betrieb.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

RE: unbekanntes Gleismaterial

#4 von Ralf0815 , 22.05.2011 11:20

Jetzt werde ich gerade von meinem eigenen Halbwissen überholt.

Habe gestern meinen neuesten Kauf aus der Bucht erhalten. Es sollten ein paar Gleise, Loks und Wagen von Bub in Spur 0 sein. Mein kleiner Einstieg in diese Größe.
Also voller Begeisterung das Uhrwerk der Lok gereinigt, Gleise zusammengesteckt. Daß dieses "Spur 0"- Oval locker auf die alte H0-Platte passte, habe ich mit Freude hingenommen und nicht weiter nachgedacht. Ich wollte nur fahren.
Heute habe ich dann doch mal nachgemessen, und siehe da, ich habe 26 mm Spurweite. Das müsste den 25 mm entsprechen, die Jürgen gemessen hatte.
Also wohl Spur S. Auch nicht schlecht, oder?

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


   

Beschriftungen nach Restaurierungsarbeiten
Unbekanntes Bettungsgleis (U.S.A. ?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz