unbekannte uralte Teile: Lampen und Brücke

#1 von Wagensammler6172 , 09.02.2015 18:30

Hallo,

Ich habe als Beifang zu DDR-Gleismaterial einige sehr schöne Teile bekommen:







Besonders die Lampen haben mir auf Anhieb gefallen. Auch z.B. die Stecker verdienen Beachtung. Leider konnte ich nirgens eine Herstellermakierung finden. Bei den Holz-Lampen tippe ich auf DDR, bei der Metallbrücke habe ich keine Ahnung, woher und wie alt die sein könnte. Ich weiß nicht mal wirklich, ob die nur als Deko gedacht war oder ob da früher mal Gleise drüber gelegt wurden.

Ich würde mich freuen, wenn hier meiner Ahnungslosigkeit etwas Abhilfe geschaffen werden könnte.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 674
Registriert am: 16.10.2010


RE: unbekannte uralte Teile: Lampen und Brücke

#2 von HanseWikinger , 09.02.2015 18:41

Hallo Heiner,

ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, schließe mich der Frage nach der Brücke aber mal an.

Bei ebay wurden unter 381111640859 vor Kurzem zwei dieser Brücken versteigert. Sie scheinen einen gewissen Wert zu haben, anders kann ich mir dieses Ergebnis nicht erklären. Der VW T1 ist Schrott, der kann es nicht sein.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 237
Registriert am: 31.07.2012


RE: unbekannte uralte Teile: Lampen und Brücke

#3 von Trixnachbau , 11.02.2015 17:14

Hallo Heiner und Carsten
Die Brücke mit Rampen sind aus der ehem.DDR und zwar aus der Knopffabrik Sebnitz, die hatten auch noch andere Blechbrücken und Viadukte
Gruß guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: unbekannte uralte Teile: Lampen und Brücke

#4 von SR-Fahrer , 11.02.2015 19:37

Guten Abend zusammen,

anbei noch einen ergänzenden Link, zur Sebnitzer Knopffabrik:
http://maetrix.xobor.de/t1014f38-Sebnitz...h-geklaert.html


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


   

Hornby Dublo through station

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz