Unbekanntes Lima-Teil?

#1 von Musseler , 09.05.2011 06:16

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Hallo Leute,

Was die "Nach 2000"-Produktion von Lima angeht, bin ich nicht auf dem Laufenden....wer kennt also dieses Teil:

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Eric
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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#2 von martin67 , 09.05.2011 06:30

Hallo,

war vor 2000 und ist ein auf einer berliner S-Bahn basierender Triebwagen der bayrischen Isartalbahn. Ist übrigens vorbildgerecht. Leider habe ich gerade keine genauen Angaben (Bauzeit etc) zur Hand.

Bis dann,

Martin


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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#3 von Musseler , 09.05.2011 06:58

Moin Martin,

danke für dei Indentifizierung! Das Teil ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Scheint auch nicht so häufig zu finden zu sein...


Gruß
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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2011 08:01

hallo

Hier einige Infos zum Vorbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_26
Sie fuhren bis zur Ausmusterung ganz in meiner Nähe, in Koblenz.
Einer ist ja erhalten geblieben und in Peenemünde ausgestellt.
Grüße
Dietmar



RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#5 von adlerdampf , 09.05.2011 10:21

Hallo Leute,

und hier mal Bilder vom Modell:




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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#6 von Musseler , 09.05.2011 11:36

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise! Das Teil fuhr in Koblenz? Rhein- oder Moselstrecke? EDIT: wohl eher Rhein nach Neuwied. Sichtung an der Mosel?
Die Pantos sehen irgendwie merkwürdig aus. Die Vorbildfotos geben da was anderes wider.
Das hat mich stutzig gemacht bei der Auktion, so dass ich erst für eine "Bastelei" hielt.


Gruß
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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#7 von pete , 09.05.2011 11:49

Hallo Eric,

gockle mal nach ET182, Isartalbahn, dann wirst du feststellen, dass die Vorbildpantos gar nicht so unähnlich sind

Gruß,
Peter


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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#8 von Musseler , 09.05.2011 12:46

Hallole,

ich will ja nicht die Sache nicht allzusehr vertiefen, aber Wikipedia gibt das hier wider:

Eiguggedo!

Waren ET 26 und ET 182 so verschieden? Sorry, ich finde sonst auf die Schnelle keine anderen Bilder.


Gruß
Eric
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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#9 von pete , 09.05.2011 13:34

Hallo Eric,

der Et26 entstand ja aus Umbau vom ET182, der aus Umbau von S-Bahn-Triebwagen entstand. Der úmgebaute ET26 hatte auch eine etwas andere Kopfform. Hier der ET182: klickst du. Auf dieser Seite ist auch noch mehr Info diesbezüglich.

Gruß,
Peter


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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#10 von Musseler , 09.05.2011 15:18

Hi Pete,

Gut, die Pantos passen so lala, aber leider ist der Unterbau/Pantosockel (oder wie nennt man das?) auf keinem Foto, das ich gefunden habe, dem Modell ähnlich.


Gruß
Eric
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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#11 von adlerdampf , 09.05.2011 15:40

Hallo Erik,

da hast Du recht. Bei Lima hat man einfach zwei Löcher ins Dach gebohrt und die beiden Straßenbahnstromabnehmer angeschraubt. Die hatte man wer weiß woher. Der Sromabnehmer ansich sieht passend aus, nur der Träger dafür halt nicht. Es gibt ein brauchbares Foto in einem Buch über die Berliner S-Bahn,
"Berliner S-Bahn", Alba Buchverlag GmbH, 2. Auflage von 1982, auf Seite 112 oben. In der 8. Auflage von 2003 ist dieses Foto jedoch nicht mehr drin.


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RE: Unbekanntes Lima-Teil?

#12 von Ganter , 09.05.2011 19:05

Sondermodell des ET 182 der Münchner Isartalbahn

Limitierte Sonderedition von Lima - war nur im Jahr 1993 im Programm !

Vorbild entstand auf Basis der Berliner S-Bahn.

Als Peenemünder Schnellbahnzüge werden elektrische Triebwagen und Steuerwagen bezeichnet, die weitgehend der Berliner S-Bahn-Baureihe ET/EB 167 entsprachen und auf der Werkbahnstrecke Zinnowitz–Peenemünde fuhren.

Nachkriegsverbleib: Eine Einheit fand man bei der RBD Nürnberg auf (Peenemünder Nummer unbekannt); sie gelangte zur Isartalbahn und wurde als ET/ES 182 01 bezeichnet (später Umbau in ET/ES 26 02, seit 2004 Exponat des Historisch-Technischen Informationszentrums Peenemünde).

Bekannt wurde die Isartalbahn dadurch, dass sie nach dem zweiten Weltkrieg mehrere Triebwagen, die von der Berliner S-Bahn stammten, eingesetzt hatte. Neben Fahrzeugen der ET 165 war auch ein Viertelzug der früheren Werkbahn der Heeresversuchsanstalt Peenemünde im Einsatz. Für den Betrieb auf der Isartalbahn wurden die Triebwagen auf Oberleitungsbetrieb umgebaut. In den 1960er Jahren gelangten diese Züge nach einem erneuten Umbau auf Wechselstrombetrieb als ET 426 nach Koblenz. Mehr zu dem Vorbild finden Sie, wenn Sie zum Beispiel unter google den Suchbegriff "Isartalbahn-Triebwagen" eingeben.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
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