Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#1 von Redfox1959 , 21.02.2016 11:46

Hallo Moba Freunde
Ich bin gerade dabei mein vor ein paar Tagen erhaltenes Konvolut zu sortieren, dabei tauchen etliche mir unbekannte Teile auf.
Hier hab ich ein paar Innenbeleuchtungen für Wagen, so vermute ich jedenfalls.

Bei einer sind auch noch die Glühlampen drin, diese Lampen kenne ich so gar nicht. Der Glaskolben ist so kurz, das er kaum aus der Fassung schaut. Er ist nur etwa 1,5 - 2 mm lang, das sieht aus, als wenn die Lampe den Kopf einzieht !!! Hab ich noch nie gesehen....

Die zwei anderen sind vermutlich für eine Lok gedacht, da waren je eine Stecklampe drin. die hatten aber ihr Leuchtleben gelassen....
Das auf dem Bild zu sehende Stahlmaß soll Euch als Größenvergleich helfen.

Hier nun ein Bild dazu, vielleicht kennt die ja jemand von Euch und kann mir beim Zuordnen helfen.


Wenn einer da eine Idee hat, was das für ein Hersteller ist, bitte melden. Die Birnchen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind, fielen wohl beim Versand raus, sie sind aber da und auch alle funktionfähig !

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#2 von Aloe , 21.02.2016 12:49

Hallo Ghert,

die oberen Beleuchtungshalter sind von Piko und sind eingebaut in der E44 neu sowie der franz. E-Lok CC 7001. Die Lichtprismen halten den Halter in den Lampenöffnungen vom jeweiligen Gehäuse. Bei ebay werden , wie unter dieser Nummer 262290157885 vom selben Anbieter , diese öfter angeboten. Einfach den Anbieter mal anschreiben.

Das andere sind Beleuchtungshalter von Schicht für die verschiedenen D-Zug Wagen bzw. Doppelstockzüge. Leider sind Deine nicht mehr komplett. Gib mal bei ebay diese Nummer 131733149787 ein. Auf dem Bild sind zwei Beleuchtungshalter zu sehen. So kannst Du leicht feststellen was alles bei Deinen so fehlt.

Die kleinen Stecklampen haben sicherlich noch eine Glasspitze. Frührer wurden die Glaskörper so hergestellt. Erst später folgten die abgerundeten glaskolben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#3 von Redfox1959 , 21.02.2016 16:44

Hallo Ebi
Vielen Dank für Deine Hinweise, ich konnte das nicht zuordnen. Die aus der Ebay Auktion scheinen aber aus Pertinax zu sein. Gibt es da große Unterschiede ?
Abgebrochen scheint bei den Teilen von mir nix zu sein, mal schauen, was ich damit anstellen kann. Im Zweifelsfall ab in die Tonne...

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#4 von Aloe , 21.02.2016 18:17

Hallo Ghert,

eigentlich kenne ich nur die Beleuchtungshalter aus Pappe in unterschiedlicher Länge. An Deinen fehlen die ganzén langen Kontaktbleche. Nun kann es aber auch sein das Fleischmann in den Anfangsjahren auch solche Beleuchtungen verwendet hat. Jedenfalls aus Pertinax hatte ich noch keine in den Fingern. Aber möglich ist ja alles.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#5 von Redfox1959 , 21.02.2016 18:36

Hallo Ebi
Schau mal, was ich gefunden habe, so langsam bekommt das Ganze ein Gesicht. Bisher konnte ich die ollen Blechteile nicht zuordnen, aber nun ergibt das alles ein wenig Sinn.
Ich denke mal, das das so gedacht ist. Nur stellt sich jetzt die nächste Frage, warum sind diese kleinen Kontaktbleche lose und nicht mit der Beleuchtungseinheit fest vernietet ?



Immerhin sind wir schon wieder ein Stück weiter gekommen. Vielleicht kann ja einer hier im Forum die Dinger gebrauchen, ich kann damit nix beginnen.
Für eine Weile werde ich sie einlagern und wenn keiner sie braucht, dann gehen sie in die Tonne.

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#6 von Aloe , 21.02.2016 18:46

Hallo Ghert,

also diese Form der Beleuchtung ist wirklich nicht von Schicht. Da sind alle Teile vernietet. Wird wohl eher zu Fleischmann gehen. Auch diese ganz kurzen Glaskörper sind eher westlicher Bauart. Sind aber keine LED ? Die haben auch solch kurzen Glasbezuf.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#7 von Redfox1959 , 21.02.2016 18:55

Hallo Ebi
Fleischmann ist es definitiv nicht, das wäre mir als alter GFN Sammler bekannt. Es muss etwas anderes sein, nur was genau ?
Das scheint eine etwas härtere Nuss zu sein, die ich da gerne geknackt hätte.
Es sind auch keine LED sondern Glühlampen, aber wie gesagt, mit einem sehr kurzem Glaskolben. Ich habe solche Teile in meiner gesamten Moba Zeit noch nie gesehen.
Ich hab sie mal an einen Trafo von Märklin angeschlossen, sie leuchten bei ca. 14-16 Volt ganz normal. Eine Batteriebahn fällt da wohl raus.

Mal sehen, ob noch jemand eine zündende Idee hat. Sonst müssen wir wohl dumm sterben.... Lach.

Viele Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Innenbeleuchtungen H0 ?

#8 von Fliwatüt , 21.02.2016 23:45

Hallo zuammen,

Diese Stummelbirnchen hatte ich ab und zu in Fahrzeugen aus der DDR.
Vielleicht für Loks mit Platzmangel??

Die Beleuchtungseinsätze könnten von der Größe (oder Kleinheit) zu alten Piko N Wagen gehört haben.
Für H0 sind sir zu klein.
Nur so eine Idee!

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


   

Netter Beifang für Nostalgie-Landschaftsbauer
Wer kennt diese H0-Gebäude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz