Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#1 von knuldes , 25.05.2008 23:42

Hallo
Ich habe angefangen unsere Stammtischanlage umzubauen. Sie soll im Stil der 50er jahre gebaut werden. Die Technik drunter wird modern sein, gefahren wird Digital, Gleichstrom und Trix Express Wechselstrom. Dies geht ja bekanntlich mit unserem Universalfahrpult.
Viel Spass
Rei

http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...tischanlage.htm


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#2 von Pete , 01.06.2008 14:09

Hallo Rei,

hab gerade mal deinen Bericht gelesen. Das sieht ja nach einer Menge Arbeit aus, was du da so alles verlötest - Respekt! Und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.460
Registriert am: 09.11.2007


Umbau Teil 2

#3 von knuldes , 30.06.2008 23:36

Hallo
Der Umbau der Stammtischanlage geht weiter voran. Den Bericht mit tollen Bildern gibt es hier:

http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...%20Teil%202.htm

Viel Spass
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


Umbau

#4 von knuldes , 23.11.2008 22:08

Hallo
Habe letzte Woche und gestern einiges an der Anlage gemacht. Sie soll ja schliesslich in Gangelt gut aussehen.
Zunächst haben wir Wege und Plätze angelegt. Danach sind die Gebäude beleuchtet worden. Lampen habe ich auch drei Stück aufgebaut.
Dann habe ich noch die elektrieche Schaltung der Weichen verändert. Ich habe die Beleuchtung der Weichen dahingehen verändert, das sie nicht mehr so hell sind. Der Schaltstrom bleibt 14 Volt. Dazu habe ich die beiden Sachen getrennt und in der Zuleitung zu den Weichenlaternen einen alten Trix Express Wechselstromregler mit zwei Wiederständen davor geschaltet. Klappt prima und hat jetzt auch eine Kurzschlusssicherung.
Bei den Probefahrten habe ich noch ein paar Macken an der Stromzufuhr der Schienen festgestellt.Ich werde noch zwei oder drei Anschlüsse machen müssen.
Hier nun ein paar Bilder der fast fertigen Anlage und zwei Filmchen folgen noch.
Eine Nachtfahrt ist auch dabei.








Die Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=PqUVI0Q0-nE
mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#5 von pepinster , 23.11.2008 23:26

Hallo Rei,

bei der Anlage gefällt mir besonders der "Gespensterberg".

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.851
Registriert am: 30.05.2007


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#6 von knuldes , 23.11.2008 23:32

Hallo
Du meinst den ersten Berg mir Tunnel im Vordergrund?
Der wird von uns "Putzlappenberg" genannt.
Aber in der Tat, der ist Original bei der Anlage dabei gewesen und mind. 40-50 Jahre alt. Und ich glaube zu erkennen, das er aus einem alten Hemd oder Bettlaken hergestellt wurde.
mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#7 von martin67 , 24.11.2008 06:52

Guten Morgen,

.... und auch die blaue V200 ist nicht übel!
Schöne Anlage!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#8 von Pete , 24.11.2008 09:16

Hallo Rei,

das ist ja schön geworden! Da hat sich die Arbeit mit der Stromabnahmeverbesserung ja wohl gelohnt. Ich wünsche euch vile Spaß in Gangelt und hoffe natürlich auf schöne Bilder ! Und fahr nicht zu schnell mit den Züglein !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.460
Registriert am: 09.11.2007


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.11.2008 09:17

Guten Morgen,

als alter Märklin-Fan gefällt mir Eure historische TRIX-Anlage echt gut.
Auch die Zubehörteile--aber dreht doch bitte den schönen Faller Güterschuppen mit der richtigen Seite zum Gleis


DL 800

RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#10 von knuldes , 24.11.2008 18:28

Hallo
Leider wusste ich nicht wie herum er drauf muss. So fand ich es am besten. Ich möchte es jetzt auch nicht mehr ändern.
Vielleicht später. Allerdings höre ich jetzt zum erstenmal, das er falsch herum steht.
mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#11 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.11.2008 20:10

Die Laderampe mit der Treppe ist die Straßenseite-für die LKW,s die Gleis seite ist die die so ausschaut wie ein Bahnsteig

Natürlich kannst Du das halten wie du willst-aber Leute die die alten F-häuser sammeln ,fällts evtl. auf.


DL 800

Probefahrt bei Nacht

#12 von knuldes , 24.11.2008 22:40

Hallo

So. um zu sehen wir die ganze Beleuchtung so wirkt, habe ich noch eine Probefahrt bei Nacht gemacht!!

http://de.youtube.com/watch?v=jNODGPPYzWA

Viel Spass
Euer Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau der Stammtischanlage und Pappschienenverbesserungen

#13 von Expressler , 25.11.2008 08:35

Hallo Rei,

das sieht sehr gut aus! Und auch die Fahreigenschaften der alten Modelle sind beeindruckend.

Gruß Günther

P.S.
Schön, Dich nach Deinem "Auszug" bei der IG hier wieder zu treffen! Ich bin noch drin, aber jetzt auch hier. Dank unseres Mittelleiters ist ja unabhängiger Zweizugbetrieb möglich .


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.139
Registriert am: 01.10.2008


   

Abgrenzung TRIX EXPRESS / TRIX international
RE: Trix Express Dampfloks aus Guss

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz