Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#1 von H0purist , 26.05.2011 08:02

Ich suche die genaue Bezeichnung und Nummer der grauen Farbe nach dem heutigen RAL - Schema am Fahrwerk, welche zu Zeiten der DDR nach TGL- Bezeichnung für das Fahrwerk und die Räder der BR 106 verwendet wurde.
Ich bin gerade dabei eine BR 106 zu verbessern, habe aber noch nicht die RAL - Bezeichnung / Nummer für die verwendete graue Farbe finden können.
Nun ist meine Hoffnung auf Euch gerichtet, dass vielleicht Ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen könntet.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#2 von austernfischer , 26.05.2011 11:55

Hallo,
auf die Schnelle Tante G. gefragt:

http://www.mpsb-im-modell.de/html/anstriche.html

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-19819.html

Vielleicht hilft's schon.
Sonst gibt der Diener Auskauft.

Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#3 von H0purist , 26.05.2011 13:17

Hallo Axel - Ulrich,

danke für die Links, im tt - board bin ich fündig geworden!
Es ist die Farbe Fehgrau RAL 7000 welche die DR bei den BR 106 verwendet hat.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#4 von Trixnachbau , 28.05.2011 12:39

Hallo Ingo
Geh doch mal ins Wikip. unter RAL(Reichs Ausschuß für Lieferbedingung) da findest du auch Farbtafeln wo du vergleichen kannst.
In einem guten Baumarkt gibt es auch einen RAL-Farbtonfächer für kleingeld zu kaufen(für die Zukunft)
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#5 von H0purist , 28.05.2011 13:17

Hallo Guido,

es ging mir im speziellen um das Äquivalent der TGL Nummer - Bezeichnung der Farben der DR welche mir bekannt sind auf das heute gültige RAL - Schema zu übertragen.
Ich danke Dir für Deine Hilfestellung!


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#6 von Igel , 28.05.2011 22:30

Zitat von Trixnachbau
Hallo Ingo
Geh doch mal ins Wikip. unter RAL(Reichs Ausschuß für Lieferbedingung) da findest du auch Farbtafeln wo du vergleichen kannst.
In einem guten Baumarkt gibt es auch einen RAL-Farbtonfächer für kleingeld zu kaufen(für die Zukunft)
Gruß Guido



Äääh, Einspruch euer Ehren.
Die damaligen Farben nach RAL kann man mit den heutigen nicht vergleichen. Zum Einem weil die Lösungsmittel komplett andere sind, heutzutage ist fast alles auf Wasserbasis, damals waren es Nitrolacke, und zum Anderen weil damals andere Pigmente verwendet wurden.

Als Beispiel kann ich dir ein paar Seiten einer Originalfarbtontafel aus dem Jahre 1940 reinstellen. Ich habe es versucht, aber diese Farbtöne bekommt man unter diesen Nummern nirgends mehr.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#7 von Trixnachbau , 29.05.2011 09:42

Hallo Philipp
Sieh mal im Wikip.nach da steht "Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle".
Die zusammensetzung der Farben bekommt man heute genau noch so hin wie damals.Natürlich bekommt man heute kaum noch Nitrofarbe(nur vereinzelt und dann sehr teuer)und selbst die Glanzgrade bekommt man hin.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#8 von H0purist , 29.05.2011 10:07

Aber mit Verlaub möchte ich Euch dann dennoch fragen, welche RAL das Grau der Fahrzeugrahmen und Anbauteilen bei der BR 106 zum Zeitpunkt 1980 mit Bestimmtheit dem Original entspricht.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

#9 von Igel , 29.05.2011 22:53

Das halte ich schwer für ein Gerücht, bei Wiki steht leider viel drinnen was die Leute so schreiben.
Habe mir Farbe für die Restaurierung einiger M40 Luftwaffenstahlhelme nachmischen lassen und war nicht ganz so zufrieden wie erhofft. Beim Vergleisch von original Lacksplittern mit solchen der nachgemachten Farbe waren Unterscheide zu erkennen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


   

ES 2 Handmuster
RE: E11/42

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz