Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#1 von pete , 24.05.2022 19:35

Hallo Trixfreunde,

hier würde ich gerne Informationen und Bilder zu den grauen und mahagonifarben Super-Modellgüterwagen aus Guß zusammenfassen. Es geht hier ausschließlich um die Modelle die von 1956-58 verkauft wurden. Der graue Essen ohne Bremserhaus ist dabei eigentlich uninteressant, da dieser noch einige Jahrzehnte in grau produziert wurde. Da ich aber davon ausgehen kann, dass von diesem trotzdem die meisten Bildern auftauchen werden, würde ich die Bilder der interessanten Wagen hier im ersten Beitrag einfügen. Zumindest sofern der jeweilige Bildeinsteller nichts dagegen hat.

Nun denn, ich beginne mal und stelle meine Fragen weiter unten.

20/81 Essen ohne Bremserhaus grau
20/81 Essen ohne Bremserhaus mahagoni

20/84 Essen mit Bremserhaus grau
20/84 Essen mit Bremserhaus mahagoni

20/82 Kassel ohne Bremserhaus grau


20/82 Kassel ohne Bremserhaus mahagoni


20/85 Kassel mit Bremserhaus grau

20/85 Kassel mit Bremserhaus mahagoni


20/83 Linz grau


20/86 Schwerin grau

20/117 München ohne Bremserhaus grau
20/118 München mit Bremserhaus grau

20/119 Altona ohne Bremserhaus grau
20/120 Altona mit Bremserhaus grau

Das sind jetzt die mir bekannten Varianten, hoffe das stimmt soweit. So, nun meine Fragen.

Gibt es Katalognachweise für diese Wagen?
Gibt es Bilder der OVPs?
Hat es die Wagen (außer dem 20/81) mit der neuen Artikelnummer gegeben?

Und was hat Trix zu diesen Farben bewogen?
Da bin ich über die Theorien gestolpert, dass die grauen für die absatzstarken Märkte in Holland bzw. der Schweiz produziert wurden. Wobei ich da eher an die Schweiz denken würde, da hatte Trix wenigstens eine passende Lok im Programm.

Nochmal zu den Bildern, bitte möglichst nur echte Wagen, also keine umlackierten einstellen und graue Essen ohne Bremserhaus auch nur wenn sie definitiv von 56-58 sind.

Bin gespannt was da kommt!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, koef2, longjohn und Robert Schroeder
konstanz, *3029*, longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.097
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#2 von pete , 21.06.2022 12:47

Hallo Trixfreunde,

da habe ich ja eine unglaubliche Beitragsflut ausgelöst….

Eigentlich wollte ich ja meine Fragen noch ergänzen, ob jemand weiß welche am häufigsten auftauchen. Aber so muss ich das wohl anhand der meinen selber machen.

Bei den grauen scheint mir am häufigsten der Kassel mit Bremserhaus, gefolgt vom Linz und am seltensten der Schwerin. Mahagonifarben gibt es nur Kassel ohne Bremserhaus. Richtig?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.097
Registriert am: 09.11.2007


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#3 von Heinrich , 24.06.2022 13:00

Hallo Pete,

so weit ich weiß gibt es nur den Kassel und den Essen in Mahagonibraun, sowohl mit als auch ohne Bremserhaus.
In meinem Fundus befinden sich beide Modelle, welcher nun mit oder ohne Bremserhaus kann ich aus dem Stand nicht sagen.
Was mir wohl aufgefallen ist, dass beim Essen die mahagonifarbenen Wagen oft nicht erkannt werden, da bei den standard rotbraunen Wagen der Farbton von mittelbraun bis dunkelbraun schwankt und damit beide schwer voneinander zu unterscheiden sind.

LG Heinrich

p.s. frage Longjohn einmal der kennt diese Wagen auch


longjohn hat sich bedankt!
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 156
Registriert am: 18.09.2008


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#4 von longjohn , 24.06.2022 15:55

Hallo Pete,

Heinrich hat Recht - es gibt nur die von ihm beschriebenen Wagen in Mahagoni. Mir hat ein Kollege aus Österreich mal erzählt, daß die Farbgebung den österreichischen Modelle nahekam und für diesen Markt "bestimmt" gewesen seien. Wer weiß? Es könnte ja sein: mahagoni für Österreich, grau für Schweiz und Niederlande, grün für Belgien??? Da Trix mit Kleinbahn "zusammen gfearbeitet haben soll" - jedenfalls konnte man die Fahrzeuge anpassen - könnte das richtig gewesen sein; ob es nur eine Mähr ist, weiß ich nicht.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#5 von pete , 24.06.2022 16:15

Hallo ihr zwei,

das ist ja schön, dass ihr meine Einschätzung zu den mahoginifarbenen teilt
Die These mit den Modellen für Österreich klingt zumindest genauso plausibel wie Schweiz für die grauen.
Schaumermal ob noch was an Infos und vor allem Bildern kommt.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.097
Registriert am: 09.11.2007


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#6 von longjohn , 24.06.2022 16:31

Hallo Pete,

die mahagonifarbenen ESSEN habe ich hier neben österreichische Wagen von Kleinbahn gestellt.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2873.JPG 

papa blech findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 17:01 | Top

RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#7 von longjohn , 24.06.2022 16:56

... und so sieht mein Kassel aus.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0429.JPG   BILD0430.JPG 

papa blech findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#8 von longjohn , 24.06.2022 17:28

... bei den Essen ist noch zu unterscheiden, ob sie mit oder ohne Trittbrett sind. Es gab also folgende Mahagoni-Essen:

ESSEN mit Trittbrett ohne Bremserhaus
dto. mit Bremserhaus

ESSEN ohne Trittbrett mit Bremserhaus
dto. ohne Beremserhaus

Der mit Trittbrett gezeigte ESSEN könnte auch ein - wie Heinrich beschreibt - dunkelrotbrauner ESSEN sein. Der rechte ESSEN ist Mahagoni (wenn auch schlecht erhalten).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mahagoni-Essen mit Treppe.jpg 

papa blech findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 17:30 | Top

RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#9 von pete , 24.06.2022 18:22

Hallo Frank,

an den Essen in mahagoni und Trittbrett glaube ich eigentlich nicht. Die Trittbretter gab es ja nur am Anfang der Produktion (53?), dürfte es also 56 nicht gegeben haben.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.097
Registriert am: 09.11.2007


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#10 von longjohn , 24.06.2022 19:29

Hallo Pete,

erstens habe ich einen, zweitens steht das im Mikado und im Collectrix und drittens habe ich auch schon einmal darüber etwas gelesen.

Gruß

Frank


Robert Schroeder hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 23:29 | Top

RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#11 von Robert Schroeder , 25.06.2022 08:09

Zitat von longjohn im Beitrag #8
... bei den Essen ist noch zu unterscheiden, ob sie mit oder ohne Trittbrett sind. Es gab also folgende Mahagoni-Essen:

ESSEN mit Trittbrett ohne Bremserhaus
dto. mit Bremserhaus

ESSEN ohne Trittbrett mit Bremserhaus
dto. ohne Beremserhaus

Der mit Trittbrett gezeigte ESSEN könnte auch ein - wie Heinrich beschreibt - dunkelrotbrauner ESSEN sein. Der rechte ESSEN ist Mahagoni (wenn auch schlecht erhalten).

Gruß

Frank

Hallo Frank!
Betreff : Güterwogen TE in grau und mahagonibraun
Sehr interessantes Unterforum.Meiner Erfahrung sind die grauen Altona,München,sowie Essen mit Bremserhaus die seltensten der Serie.
Bei meinen bescheidenen technischen Fähigkeiten kann ich zur Zeit leider keine Bilder einstellen.
Ist es Modell oder Wirklichkeit? NEIN TRIX EXPRESS!
Robert Schroeder.


Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 6
Registriert am: 13.02.2015


RE: Super-Modellgüterwagen grau und mahagoni

#12 von longjohn , 25.06.2022 11:18

Hallo Robert,

da hast Du grundsärtzlich Recht. Aber m.W. sind mahagonifarbene Essen und Kassel noch seltener. Leider habe ich nur einen gut erhaltenen Wagen, die anderen beiden sind so lala.

Einen ESSEN mit Bremserhaus zeige ich hier. Alles Originalteile - aber zusammengesetzt Hinter dem ESSEN in gau ein solcher in MAHAGONI.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1289 (2).JPG   DSCI1295.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und papa blech
TE-Spieler, peter schäfer und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 16:00 | Top

   

Trix Express Startpackungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz