Williams E60CP in der Zeitenwende

#1 von martin67 , 31.05.2011 22:42

Hallo,

1970 war ein recht schweres Jahr auf dem amerikanischen Spur 0 Toy-Trains Markt. Der Traditionshersteller Lionel wurde von General Mills (Fundimensions) übernommen, nachdem die Umsätze in den Jahren zuvor rapide zurückgingen. Der Ausgang dieses Experiments war zu jener Zeit mehr als ungewiss. Aus alten Formen wurden Modelle erzeugt, die oftmals vereinfacht, dem Spielbahnmarkt genügten. Investitionen in neue Formen waren erstmal nicht möglich.

In dieser Zeit trat ein Hersteller aufs Parkett, WILLIAMS, der versuchte, zunächst mit Replikas legendärer Modelle aus der amerikanischen Modellbahngeschichte ein kleines Auskommen zu finden. Der Versuch gelang, Williams Electric Trains konnte sich ein Standbein auf dem US-Markt sichern. 1973 Wurde ein Gehäusebausatz vorgestellt, der auf das Fahrgestell einer Lionel GP 9 Diesellok passte. Es war die erste "Modern Era" Lok nach aktuellem Vorbild, eine GE E60CP E-Lok, die bei Amtrak gerade in Dienst gestellt wurde. Dieses Modell war in der Tradition der alten Lionel-Modelle geschaffen, etwas verkürzt, stilisiert, trotzdem topaktuell. Und es wurde in allen möglichen Farbvarianten aufgelegt.

In späteren Jahren bekam dieses Modell ein eigenes Williams-Fahrgestell mit 6 Achsen und zwei Motoren. Über die Jahre gab es immer wieder Neuauflagen, mein Modell auf den folgenden Bildern ist ca. 10 Jahre alt.





Supermodern sah natürlich der Einholmstromabnehmer aus





Leider verwendete Williams ein Drehgestell der EMD E8 für diese Lok, das mit dem Original nichts gemein hat. Besser wäre eines der SD45 gewesen. Was soll´s es sind "Toy Trains".



Der Erfolg dieses Modells dürfte auch General Mills dazu ermutigt haben, neue Formen zu schaffen.

Williams ist immer noch der Underdog der Spur-0 Hersteller. Mittlerweile gehört die Firma zu Bachmann. Die Modelle sind "basic", aber preisgünstig.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 | Top

   

Billerbahn-Lok
Verlaschungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz