Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 26.06.2011 12:24

hallo zusammen..

für unser Kibri Archiv habe ich hier mal den Kibri Fahrtrichtungsanzeiger 59/2 abgelichtet,
der nach meinen Unterlagen nur 1939 gebaut wurde ??. Der Fahrtrichtungsanzeiger misst 12,0 cm Höhe. Es hat ihn lt. Schiffmann baugleich auch in der Spurweite 00 gegeben (Bauhöhe 6,0 cm ), wer hat diesen ?.



Die auf einer beleuchteten Papierrolle eingedruckten Zielorte lassen sich je nach Fahrplan stellen.



Immerhin ging es 1939 so nach "Wien", "Paris", "Rom", "Haag", ""Bremen" , "Bern" und zur Hauptstadt Berlin.

Dieser Fahrtrichtungsanzeiger ist beleuchtbar und hat eine besonders lange 20 Volt Glühbirne, die 6 cm misst. Ich habe solche Glühbirne bisher nur bei diesem Zubehörteil gefunden. Leider ist meine defekt, ich wüsste auch nicht, wo ich eine solche herbekommen könnte.



Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 | Top

RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#2 von messingcolera , 30.06.2011 22:41

Hi,

ich kenne diesen Lampentyp nur als so genannte Röhrenlampe. Ist die Fassung E10 oder E14? Einsatzgebiet war vor allem die Beleuchtung von Radioskalen. Ich würde mich mal im Bereich der Radiorestaurierer umtun.

Herzliche Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#3 von Blech , 01.07.2011 07:57

Michael,
was messingcolera sagt, ist das der genau richtige Weg. Denn:
Es gibt auch ähnliche "Birnen" -noch länger- für die Tankstelle der elektrischen Reichsautobahn von Tippco.
Ein Bekannter hat solche Birnen genau über den Weg der Restaurateure alter Radios erhalten.
Leider kann ich ihn derzeit nicht fragen -aber m.W. kam er an die Adressen dieser Zulieferer über ein Museum für alte Elektrogeräte/Radios.
Die Teile kamen aus dem europäischen Ausland, wenn ich das noch richtig weiß.
Oder: Frage Dich mal durch zu den Tippco-Sammlern der elektr. Reichsautobahn. Gibt es ja vielleicht hier, da haben wir doch eine ähnliche Rubrik mit AMS & Co.
Wenns hilft, freut es mich.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 01.07.2011 09:07

Guten Morgen Kollegen....und danke für die Hinweise.

das ist ja wirklich mal eine Nachforschung wert... ich werde mich umsehen. Die Glühbirne hat übrigens E 10 Gewinde.
Ich habe erst mal eine herkömlichen Glühbirne eingebaut, die aber die drehbare Rolle des Fahrtrichtungsanzeigers nicht so gut ausleuchtet.

Bei dieser Gelgenheit... Heinz-Dieter.... gibt es schon eine Meinungsbildung von Dir und den Admin-Kollegen zur Einrichtung einer eigenen Kibri Rubrik ?

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#5 von Eugen & Karl , 10.07.2011 16:36

Hallo,

die Datierung auf das Jahr 1939 dürfte zutreffend sein. Laut Kibri Preisliste 1940 wurde der Artikel in diesem Jahre nicht mehr hergestellt.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#6 von Null53 , 16.10.2013 08:10

Hallo Michael,

mir ist auch so ein Richtungsanzeiger zugelaufen. Hast Du eine Quelle für die Röhrenlampe gefunden?

Gruß
Wolfgang


Null53  
Null53
Beiträge: 14
Registriert am: 07.10.2013


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#7 von Blech , 16.10.2013 08:12

Michael und Wolfgang-
Quellen für Röhrenlampen suche ich auch!
Besonders die lange Röhre für die Tippco-Tankstelle zur Reichsautobahn.
Freundliche Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kibri Spur 0 Richtungsanzeiger 59/2

#8 von SVT 137 , 08.10.2015 11:04

Hallo an alle,
ich habe in einem Schrottsammelsurium den kleinen Richtungsanzeiger mitgekauft.
So sieht er aus:|addpics|17s-3-599b.jpg|/addpics|


alfesa77


 
SVT 137
Beiträge: 75
Registriert am: 06.09.2013


   

Kibri 8322

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz