Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 17.07.2011 11:52

Guten Morgen zusammen...

für die Kibri Freunde unter uns habe ich hier mal ein Zubehörteil abgelichtet, welches im Bahnbetrieb einfach dazugehört.



es handelt sich um die Kibri Bahnsteiguhr aus den 30 er Jahren. Diese Uhr wurde in allen Spurweiten produziert,
wobei die Spur 0 Version wohl am häufigsten vorkommen dürfte. Meine Uhr wurde nur im Jahr 1930 für die große Spur hergestellt.

Mich würde mal interessieren, on die "Kibri Uhrzeit" bei den verschiedenen Spurweiten immer dieselbe ist ?. Die Spur I Version misst 19 cm Höhe und hat auf jeder Seite ein beleuchtetes Ziffernblatt (Durchmesser = 6,0 cm). Das Innenleben sieht so aus::



Und hier noch als Stilleben auf einer kürzlichen Anlage...



da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich die Uhr diesmal unter "Gebäude" eingestellt.

Evtl. sehen wir hier ja noch die kleineren Uhrenvarianten.

Viele Grüsse..Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

#2 von Dieter Weißbach , 17.07.2011 12:03

... ein feines Stück, besonders das zeitlich passende Ziffernblatt.

Schwaben sind sparsame Leute, die Böblinger waren das auch. Kibri hatte nur wenige Werkzeuge zum Ausstanzen der Blechteile.

Der Uhrenmast mit der angedeuteten Fachwerkstruktur findet sich auch an vielen anderen Gebäude bzw. Zubehörteilen. Zum Beispiel am Brückenkran in Spur 00 (0/82/1), oder auch an der Signalbrücke in Spur 00 (0/48/20). Bei Letzterer wurde die Fachwerkstruktur sowohl für die Fachwerkstütze als auch für die Geländer (bzw. die Fachwerkträger) verwendet.

Ich habe eine kleine Bahnsteiguhr für die Spur 00 (0/77/0), da werde ich demnächst mal ein Bild gegenüberstellen. Die Spur 00-Uhr gab es auch auf einem kleinen Bahnsteig mit Sitzbänken und mit Zeitungs"garnitur".


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

#3 von Ypsilon , 17.07.2011 22:59

Ich suche für die große KIBRI Sp1-Uhr den Ring fürs Zifferblatt oder den Deckel für hinten. Vielleicht hat jemand diese Teile in der Ersatzteilkiste.


Gruß von Ypsilon


 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


RE: Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

#4 von Dieter Weißbach , 17.07.2011 23:05

... bei der Gelegenheit: ich suche auch - und zwar einen Ring für die 00-Uhr ;-)

Danke und Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2011 17:38

hallo zusammen,

auch bei diesem Zubehörteil möchte ich noch kurz die Stempelung nachtragen, die wie folgt aussieht :



Die Uhr wurde nach heutigem Kenntnisstand wohl nur 1930 hergestellt.

Viele Grüße.. Michael....


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Spur 0 Wärterhaus 47/3

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz