für die Kibri Freunde unter uns habe ich hier mal ein Zubehörteil abgelichtet, welches im Bahnbetrieb einfach dazugehört.
es handelt sich um die Kibri Bahnsteiguhr aus den 30 er Jahren. Diese Uhr wurde in allen Spurweiten produziert, wobei die Spur 0 Version wohl am häufigsten vorkommen dürfte. Meine Uhr wurde nur im Jahr 1930 für die große Spur hergestellt.
Mich würde mal interessieren, on die "Kibri Uhrzeit" bei den verschiedenen Spurweiten immer dieselbe ist ?. Die Spur I Version misst 19 cm Höhe und hat auf jeder Seite ein beleuchtetes Ziffernblatt (Durchmesser = 6,0 cm). Das Innenleben sieht so aus::
Und hier noch als Stilleben auf einer kürzlichen Anlage...
da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich die Uhr diesmal unter "Gebäude" eingestellt.
Evtl. sehen wir hier ja noch die kleineren Uhrenvarianten.
... ein feines Stück, besonders das zeitlich passende Ziffernblatt.
Schwaben sind sparsame Leute, die Böblinger waren das auch. Kibri hatte nur wenige Werkzeuge zum Ausstanzen der Blechteile.
Der Uhrenmast mit der angedeuteten Fachwerkstruktur findet sich auch an vielen anderen Gebäude bzw. Zubehörteilen. Zum Beispiel am Brückenkran in Spur 00 (0/82/1), oder auch an der Signalbrücke in Spur 00 (0/48/20). Bei Letzterer wurde die Fachwerkstruktur sowohl für die Fachwerkstütze als auch für die Geländer (bzw. die Fachwerkträger) verwendet.
Ich habe eine kleine Bahnsteiguhr für die Spur 00 (0/77/0), da werde ich demnächst mal ein Bild gegenüberstellen. Die Spur 00-Uhr gab es auch auf einem kleinen Bahnsteig mit Sitzbänken und mit Zeitungs"garnitur".