Aehnlichkeit zwischen Maerklin und Kibri Spur O Bahnhoefen

#1 von Thal Armathura , 27.06.2012 18:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

neulich habe ich hier einen Beitrag ueber meinen Maerklin Spur 0 Bahnhof, und die Aehnlichkeit mit Kibri geschrieben:
Märklin Spur 0 Grossstadt Bahnhof

Aber da kann man wirklich die Bauweise-Unterschiede zwischen Maerklin und Kibri sehen wenn man vergleicht, z.B. hier:
Werbung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...cvip=true&rt=nc

Ich bin ziemlich fest ueberzeugt dass Kibri nicht fuer Maerklin irgendetwas hergestellt hat. Andere Meinungen?

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 | Top

RE: Aehnlichkeit zwischen Maerklin und Kibri Spur O Bahnhoefen

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 27.06.2012 19:29

Hallo Thal und Kibri-Freunde,

in unserem Sammler- Leitfaden Kibri für andere Marken haben wir uns dazu wie folgt geäußert:

"Kibri für Märklin ?

Hartnäckig hält sich die Vermutung, dass Kibri auch für Märklin produziert hat. Bislang konnte
diese Zusammenarbeit nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Für diese Vermutung spricht sicher die räumliche Nähe des Böblinger Zubehörherstellers zum
Göppinger Modellbahn- und Spielzeugunternehmen.

Gegen diese Vermutung sprechen die Produktmerkmale. Märklin-Blechgebäude besaßen regelmäßig
gepägte Bauteile wie Wände mit herausgedrückten Fensterrahmen und profilierte Dächer. Bei den
Kibri-Gebäude kamen geprägte Bauteile nur in wenigen Ausnahmen vor (z.B. Türen). Kibri hatte
einen relativ einfachen Maschinenpark für die Blechbearbeitung. Geprägte Bauteile hätten kaum in
größeren Stückzahlen produziert werden können. "

Ich persönlich gehe ebenfalls davon aus, daß es keine Zusammenarbeit mit Märklin im Bereich der großen Spurweiten gab. Auch von den benötigten Stückzahlen her und der damit verbundenen Fertigungskapazität glaube ich nicht an eine Auftragsproduktion für Märklin. Kibri hat ab 1932 das eigene Soriment stark verschlankt; insbersondere als Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise. Der Manufakturbetrieb wurde zwar nach und nach modernisiert (insbesondere Punktschweißung), ebenso Patente gesichert (z.B. Bravo-Schaltung - wurde als eigenständiges Kibri Produkt vermarktet/beworben um sich etwas von der Konkurenz abzuheben). Ob daneben weitere "Fremdaktivitäten" neben Trix und F.A.O. Schwarz liefen?... ich glaube nicht.

Mir ist allerding aufgefallen, daß z.B. bestimmte Bahnsteigsperrenhäuschen der großen Spurweite von den Abmessungen exakt her sowohl auf Märklin - wie auch auf Kibri Bahnsteigsperren passen. Auch optisch unterscheiden sich diese in der Farbgebung kaum (Schilderbeschriftung teilweise unterschiedlich) . Märklin Sperren weisen durchbrochene Fenster auf, Kibri Sperren dagegen nicht. Jedoch konnte Kibri durchaus entprechenden Stanzungen vornehmen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Aehnlichkeit zwischen Maerklin und Kibri Spur O Bahnhoefen

#3 von Thal Armathura , 28.06.2012 21:13

Hallo Michael,

ein interessantes Thema... Werden wir jemals wirklich genau wissen? Die ganzen Unterlagen bei Kibri sind in Flammen aufgegangen. Aber, welche Geheimnisse verstecken sich noch in Goeppingen????? Da sind eine Unmenge von Unterlagen die keiner seit Jahren angeschaut hat........

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Unbekanntes Fahrt-richtungsanzeiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz