Heris Hilfszug der DR

#1 von adlerdampf , 29.06.2011 12:59

Hallo Leute,

schaut doch mal, was ich mir aus Jena mitgebracht habe, u.U. den Hilfszug der DR, EP4. Es gab auch noch einen in EP5 in rot (was ja auch nicht schlecht aussieht), aber ich hab halt den genommen. Der Zug hat zig Kleinteile, welche schon motiert sind. Das Einzige was der geneigte Kunde noch machen kann, ist die Kupplungen gegen solche seiner Wahl zu tauschen, wenn er den kurzgekuppelt fahren möchte.

von rechts nach links: der Energieversorgungswagen, Gerätewagen, Auffendhaltswagen


der Energieversorgungswagen

der Gerätewagen

der Auffendhaltswagen



und hier die jeweiligen Stirnansichten

Die Wagen sind sehr fein bedruckt und wie gesagt komplett zugerüstet, so daß man sich garnicht so recht traut die Wagen anzufassen.
So und nun ein paar Fragen an unsere DR-Experten:
Gesehen habe ich diese Hilfszugwagen schön öffters an Bahnhöfen auf einem Abstellgleis, aber nie mit einer Lok dran.
Welche Art Lok wurde hauptsächlich für diesen Zug verwendet oder hat man im Bedarfsfall das genommen was gerade herumstand?
Wäre dann auch eine Dampflok denkbar?
Bestand dieser Zug immer nur aus diesen drei Wagen, oder gab es noch weitere Wagen?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Heris Hilfszug der DR

#2 von telefonbahner , 29.06.2011 13:41

Hallo Karsten,
der Standard- Hilfszug bestand immer aus diesen drei Wagen.
Ich hab da in meinen Büchern/Zeitschriften Bilder wo er mit der V 100(BR110-114), der Br 119, 130/131/131 bespannt war.
Ob es allerdings auch Bilder mit Dampfbespannug gab.... Muß ich mal nachsehen, denkbar wäre schon eine Br 50 oder 52....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Heris Hilfszug der DR

#3 von Igel , 29.06.2011 18:00

Kostebnpunkt für die Schönheit?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Heris Hilfszug der DR

#4 von adlerdampf , 29.06.2011 18:44

Hallo Igel,

rund 160,-€, und nur bei Spiele Max zu bekommen. Ist eine Sonderauflage nur für diese Kette.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Heris Hilfszug der DR

#5 von Pikologe , 27.07.2011 09:28

Hallo,

mit Dampf dürfte es zu den wirklichen Ausnahmefällen gehören, denn es gab eigentlich in den Bw´s eine Hilfszugbereitschaft. Das war gewöhnlich eine Diesellok, die alle Strecken (Achsdruck) befahren durfte. Es handelt sich nicht um einen klassischen Wendezug, sondern was so aussieht sind Befehlstände. Es sind aber Bremsventile vorhanden.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Das Jahr fängt gut an: ACME Spalnik
Liliput BR 42 das Problem des nicht Fahren wollen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz