Das Jahr fängt gut an: ACME Spalnik

#1 von martin67 , 08.01.2012 22:42

Hallo,

irgendwie trauere ich den 80ern nach. Was war das für eine Zeit! Da gab es noch die großen Balkanzüge, fast alle starteten in München. Ziele waren Belgrad, Kardeljevo, Mostar, Athen, Istanbul. Diese Züge hatten eine ganz eigene Ausstrahlung, irgendwie auf den ersten Blick etwas heruntergekommen, die Zuglaufschilder exotisch, die Bahnverwaltungen der Wagen mindestens ebenso. Einen durfte ich noch miterleben, den D/Ex. 291 "Akropolis" Athen - München, mit dem ich 1988 von Platamonas nach Salzburg reiste.

Diese Züge waren geprägt von den Reisezugwagen der Jugoslawischen Staatsbahn JZ, meist in grün, ab 1990 waren sie oft in verschiedenen Orange-Tönen lackiert. Im Modell gab es diese Wagen lange nicht, obwohl sie, zumindest da, wo ich aufgewachsen war, recht dominant waren und neben österreichischen Eurofima-Material einen Hauptteil der Fernzüge ausmachten. Jahrelang hoffte ich auf ein Modell aus Salzburg. Fehlanzeige.

Mein Balkanzug, der "Istanbul-Express" bekam vergangenen Herbst seinen Grundstock mit einer Wagenpackung von Sachsenmodelle. Jetzt konnte ich einen JZ Gosa-Schlafwagen (Spalnik) bekommen. Und so sieht er aus, dunkelblau, mit komischen Aufschriften in einer Sprache, die kaum jemand versteht, geschweige denn lesen kann. ACME (A Company that Makes Everything) ist der Lieferant dieses nahezu perfekten Modells.









Noch tiefer in den Balkan geht's mit dem Wagen der BDZ.



Vollständig ist er noch nicht, zur verkürzten Nachbildung fehlt noch ein JZ Gosa-B(c), ein DB ABm und ein Dm, beide in oceanblau-beige.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Das Jahr fängt gut an: ACME Spalnik

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 09.01.2012 12:41

Hallo Martin,

der ACME-Wagen -vermutlich nicht längenverkürzt- gefällt mir gut. Die beiden SaMo-Balkanzug-Sets enthalten allerdings Wagen mit Längenverkürzung 1:100. Vor einigen Jahren gab es auch einen jugoslawischen Postwagen. Die Form ist ursprünglich von Prefo/Schicht, später Sachsenmodelle und inzwischen Tillig, gleichfalls ein 4-achsiger Y-Wagen, den es ursprünglich als Wagen der Deutschen Post der DDR gab. Mit beidseitig 2 Schiebetüren.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Das Jahr fängt gut an: ACME Spalnik

#3 von martin67 , 09.01.2012 16:18

Hallo Volker,

in meinem Balkan-Set von Sachsenmodelle sind nur unverkürzte Wagen drin, ein Liegewagen der BDZ, ein 2. Klassewagen der OSE-CH (beides OSShD Typ-Y) und zwei Wagen der TCDD (RIC-Schlieren). Es gab noch ein zweites Set mit vier Y-Wagen (MAV, BDZ, OSE-CH und CFR), auch diese waren unverkürzt. Der besagte Postwagen war ein Wagen der Slowenischen Staatsbahn SZ, der war in der Tat verkürzt und ein OSShD Typ-B. Irgendwo habe ich schon mal was zu den B und Y-Wagen aus dem Osten geschrieben, es ist ein etwas komplexes Thema.

Der ACME-Wagen ist in der Tat unverkürzt, übrigens ebenfalls ein Typ-Y, hier aber UIC, nicht OSShD (Organisazija sotrudnitschestwa shelesnych dorug = Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen, quasi die UIC des Ostens).

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

FUGgERth HO E Lok V43
Heris Hilfszug der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz