Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#1 von UlfHaN , 10.07.2011 21:50

Hallo Freunde der Faller AMS,

nach 34 Jahren zieht meine Mutter um und ich habe die Relikte der Kindheit von meiner Schwester und mir aus dem Keller gerettet.
Und da kam auch dies zum Vorschein:



Es ist die AMS racing Rennbahn meiner Schwester.
Sie war einst auf dieser Platte montiert:


Rechts waren die orangenen Steilkurven, die 2 rechteckigen Klebestellen vorne mitte auf der Platte stammen von 2 Halterungen für die Handregler.
Als wir 1977 umzogen, wurde alles demontiert und nie wieder aufgebaut. Die Spanten habe ich dann für meine TRIX EXPRESS Anlage verwertet...

Hier alles ordentlich im Überblick:


Wir habe hier u.a.
11 Geraden + Anschlußgerade
4 Kurven flach 90°
5 Steilkurven 4771 je 45°
14 Steilkurven 4772 je 22,5°

Ich frage mich:
Aus welcher/welchen Packung(en) stammt das alles? Ich habe im Katalog 1975/76 nachgesehen und werde nicht recht schlau daraus.
Die Frage der Vollständigkeit ist sicherlich schwierig, aber ich habe das Gefühl, daß mehr da war, z.B. Übergangsstücke zu den Steilkurven, Leitplanken.

Jetzt werd ich mal meine Schwester fragen, ob sie die Rennbahn noch haben will - dann hätte ich schon eine Idee für Weihnachten...

Grüße aus KA
Ulf

Bitte bitte lieber Gott, mach daß meine Schwester ihre Rennbahn haben will, sonst hab ich noch ein neues Sammelthema am Hals


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 | Top

RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#2 von loddar m , 11.07.2011 06:44

Hallo Ulf

So wie es aussieht könnte es die 3904 mit den Chapperals gewesen sein, Katalog 74/75. Davon ist ein Chassis bei euch vorhanden.
Foto vom Chapperal habe ich mal angehängt

Die beiden vollständigen Autos wurden dann damals zugekauft.

Die Anschlußschiene wurde so nie von Aurora gebaut, daher muß es eine Faller Packung, vor der AFX Aera, sein.
Auch die Handregler sprechen für Faller.


Schöne Grüße
Lothar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Chapperal Weiß.jpg 

loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#3 von FallerFan , 11.07.2011 15:03

Hallo Ulf,

es ist - wie Lothar schon geschrieben hat - die Packung 3904 von 1973. Die Packung ist bis auf die Pfeiler und Leitplanken (und die Originalfahrzeuge) weitgehend komplett, Auffahrten für die Steilkurven waren zumindest in den älteren Packungen nicht vorhanden.



Enthalten waren 2 Chaparrals, die furchtbare Fahreigenschaften hatten..... Verfügbar waren folgende Karosseriefarben:



Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#4 von UlfHaN , 11.07.2011 19:25

Hallo Lothar und Uwe,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten und die Bilder.
Ja, 3904, das muß es sein - und jetzt, wo ich die offene Packung sehe, erinnere ich mich auch an die Chaperrals; nur die Farben kommen nicht vor's geistige Auge.
Das Fehlen der Stützen ist leicht zu erklären, da unser Vater die Rennbahn ja auf selbstgebauten Holzspannten montiet hatte. Der hat sich damals immer viel Mühe gemacht, für uns Kinder etwas aus Holz zu bauen.
Das Fehlen von Auffahrten/Übergangsstücken zu den Steilkurven wäre dann also damit zu erklären, daß es eine ältere Packung war - besten Dank Uwe, soetwas weiß ich natürlich nicht!
Ich habe heute mit meinem Vater gesprochen, er meinte, die Rennbahn sei 1974 oder 1975 gekauft worden - das paßt ja dann.

Grüße aus KA und schönen Abend noch
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#5 von loddar m , 11.07.2011 20:14

Hallöchen

Falls du Stützen haben möchtest, wäre dies kein Problem.
Da ich leider noch nicht im Besitz dieser GruPa bin, wäre es gut wenn Uwe miteilen würde wieviel von jedem dabei war.
Auf und Abfahrt für die Steilkurven kannste auch haben, davon habe ich ein paar übrig.

Falls die vorhanden Autos nicht laufen sollten, würde ich dir auch anbieten, einen ServiceCheck mit TÜV durchzuführen


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#6 von FallerFan , 11.07.2011 20:54

Hallo,

in meiner Packung sind 6 hohe und 6 niedrige Stützen sowie 12 Verlängerungsteile und Auflagen (aus Pfeilersatz 4788).

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#7 von UlfHaN , 12.07.2011 12:16

Hallo Lothar,

es gibt noch eine Kiste in Mutters Keller, wo die Stützen evtl drin sein könnten. Da werde ich nochmal nachschauen.
Ansonsten komme ich gerne auf Dein freundliches Angebot zurück.

@Uwe: Danke für's Auflisten der Teile.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#8 von schwabenwikinger , 12.07.2011 13:49

Toll, was ihr alles wißt! Ich stelle immer wieder fest, dass dieses Forum eine wahre Fundgrube an Informationen bietet.
Und schade, meine Schwester hat nur mit Barbies gespielt...

Glückwunsch zum Kellerfund und den helfenden Infos
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#9 von collect-60 , 12.07.2011 13:53

...wobei eine Kiste alter Barbies aus den 60er-Jahren auch nicht zu verachten ist, Götz.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

#10 von schwabenwikinger , 12.07.2011 16:27

Zitat von collect-60
...wobei eine Kiste alter Barbies aus den 60er-Jahren auch nicht zu verachten ist, Götz.



Da hast Du wohl Recht, Kurt. Leider ist meine kleine Schwester Jahrgang 1967, so dass diese "Antiquitätenquelle" nicht existiert...

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

   

Faller AMS und Digitalisierung
Faller Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz