Kiosk von Hoffmann und Faller

#1 von pete , 10.07.2011 20:54

Hallo Häuslebauer,

nachdem wir ja von der Shell-Tankstelle komplett weg sind ...

.... hätt ich da noch was gefunden:



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.915
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.07.2011 | Top

RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#2 von collect-60 , 10.07.2011 21:57

schön, der Kiosk von Hoffmann, Kat.-Nr. 619


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#3 von retep , 10.07.2011 22:18

Wieso Hoffmann ?
Im Faller-Katalog 1960 ist das Ding unter Nummer 115/K als Bahnsteigkiosk gelistet.
Okay, okay, der von Faller hatte ein grünes Dach.
Ach ja, ich vergass - Faller ist ja Hoffmann und vice-versa.
Peter


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#4 von collect-60 , 10.07.2011 22:43

Hallo Peter,

das Faller-Teil ist beige mit glattem, matten grünen Dach. Die Form des Häuschen ist bei Hoffmann die gleiche,
nur das Dach ist leicht anders von der Oberfläche her.

Ich habe zufällig diese Woche einen 62er Hoffmann Katalog bekommen, da ist der Kiosk drin.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#5 von pete , 10.07.2011 22:52

Hallo Kurt,

es steht auch "made in austria" im Dach. Die Faller-Variante müste ich auch noch irgendwo haben, wenn sie auftaucht, mach ich mal einen Vergleich.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.915
Registriert am: 09.11.2007


RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#6 von schwabenwikinger , 11.07.2011 07:49

Peter, der ist klasse! Und zu einem Kiosk passen auch die "Hoffmann´schen Bonbonfarben" .
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.193
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unbekannte SHELL Tankstelle

#7 von retep , 11.07.2011 18:12

Hallo Kurt,
genau - so ist der Faller'sche Kiosk: grünes Flachdach, grünes Thekenbrett, grüne Zugangstür und gelb/beige(?) Bretterwände.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Satz Wände, die Tür und die Fensterteile in (m)einer Grabbelkiste gefunden und wiederaufgebaut.
Nun ja, Dach und Thekenbrett sind jetzt aus braunem Kunststoff - Reste einer Vollmer-Auffahrt-Rampe. Ich wollte das Ding eigentlich Anfang April(!) als unbekannten Faller-Prototyp einstellen - habe mich dann aber doch nicht getraut.
Aber wenn Du den Katalog "zugänglich" machen würdest - ich hätte Interesse.
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


Vergleich Hoffmann/Faller-Kiosk

#8 von pete , 16.07.2011 18:17

Hallo Kioskbesucher,


ich hab gerade mal wieder in Bastelkisten gewühlt, hab natürlich ganz was anderes gesucht, aber da ist er aufgetaucht ... der fallersche Kiosk! Ich hatte ja versprochen diesen zu vergleichen. Also:



schön ist er nimmer, aber wie gesagt, stammt aus irgendeinem Bastelkonvolut, da kann ich mich nicht auch noch beschweren!
Sieht, bis auf das schon angesprochene Dach, schon sehr ähnlich aus, oder?

A B E R ... , es gibt doch noch einen entscheidenden Unterschied:



gleich ist also doch nicht gleich, wie mir scheint.

Gruß,
Peter

oops, gerade gesehen, hab den Hoffmannschen 2 mal von der gleichen Seite ... sollte wohl besser mal in den Kiosk gehen .... aber die andere Seite ist ja im ersten Bild zu sehen, Glück gehabt ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.915
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.07.2011 | Top

RE: Vergleich Hoffmann/Faller-Kiosk

#9 von collect-60 , 16.07.2011 19:01

Dieser Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe sie auch noch nicht nebeneinander gestellt.
Sehr interessant.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


   

Faller B-134 & Co - Die Silona-Trilogie
Unbekannte SHELL Tankstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz