Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 28.07.2011 22:44

Hallo zusammen,

für unseren Kibri-Fundus hier im Forum habe ich ein selteneres Teil aus dem Jahr 1935
abgelichtet. Es handelt sich um das Kibri Signalhaus mit der Bravo-Schaltung, passend zur Spur 0 oder I.

Vorderansicht:

Rückseite:


die Bravo-Schaltung:


Das Signalhaus hat vom Mittelleiter Dauerstromzuführung. Die Masserückleitung erfolgt dann über das Gleis mittels der herunterdrückbaren kurzen justierbaren Stange
(Man kann also den Andruck individuell einstellen.)

Das klappt im Fahrbetrieb recht schön, wie Ihr auf diesem Video sehen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=FZWhqoBRZ0g

Das Dach wurde in unserer Werkstatt neu gebaut, es fehlte beim Original eine Lampenhalterung und es war leider ein Loch im Dach (von der herausgerissenen Punktschweissung). Wer geht bloss mit diesen alten Teilen so brachial um ??.. Ich bewahre das Original erst einmal auf. Hier das Originaldach neben dem Replikat.



Hier noch der Link zur Kibri-Bibliothek: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sch...ml/1_75_15.html

Viele Grüsse ... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 | Top

RE: Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2011 17:53

hallo zusammen,

die Stempelung ist hier noch etwas größer zu sehen:



In Ergänzung der im Kibri-Archiv vorhandenen Zeitangabe (1937 - 1939), datiert diese Stempelung bereits von 1935

Viele Grüße.. Michael....


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#3 von Dieter Weißbach , 02.09.2011 23:44

... Danke, auch der ist jetzt übernommen. Bei diesem Stempel fehlt der für 1935 erwartete Zusatz "Germany", eventuell war dies bei Produkten mit Bravo-Universalschalter nicht üblich?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 03.09.2011 09:11

Guten Morgen Dieter und Kollegen,

ein Artikel von Kibri mit dem Bravo-Universalschalter und dem zusätzlichen Aufdruck "Germany" ist ja bereits im Kibri Archiv abgebildet. Das Spur 0 Signal 1/72/10 B (1935 - 1939). Insoweit denke ich hat das Weglassen dieses Aufdrucks nichts mit dem Patentschalter zu tun. Bisher wurden diese Stempel ja den Exportartikeln zugeschrieben. Die Markung "D.R.P" ist wohl immer bei den Bravo-Artikeln der Vorkrigeszeit vorhanden. Somit lässt sich für den etwas kundigen Spielzeugsammler die Herkunft eigentlich auch ohne den Zusatz "Germany" feststellen. Der von mir gezeigte Stempel des Sihnalhauses findet sich übrigens auch im Kibri-Archiv bei einem anderen Artikel wieder (8/54/2).

Könnte es sein, dass einige Artikel ohne des Zusatz "Germany" nicht für den Export bestimmt waren ?.. Mußte der Hinweis "Germany" auf Exportartikeln vorhanden sein ?.. Evtl. kommen wir mit dieser Frageestellung etwas weiter.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#5 von Dieter Weißbach , 03.09.2011 21:32

Hallo Michael,

wenn man schon den Patenthinweis in drei Sprachen druckt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man einen Stempel OHNE Germany für das Inland und einen zweiten Stempel MIT Germany für den Export verwendet hat. Wir müssen weiter Stempel sammeln, vielleicht zeigt sich dann aufgrund der Häufung von Baujahren und Stempelvariante ein Trend.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Signalhaus 1/75/15 Spur 0 oder I

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 20.04.2012 19:26

Guten Abend liebe Kibri - Freunde,

von diesem Signalhaus kann ich noch ein weiteres baugleiches Exemplar zeigen.



Dieses Häuschen wurde 1935 in der Schweiz verkauft.



Es fehlen sowohl das Kibri-Logo wie auch der Stempel für die patentierte Bravo-Schaltung.

Wir haben ja schon bei anderen Exportartikel festgestellt, dass diese ungemarkt waren.

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

   

Kibri Bahnhofsvorsteher 0/73/1 (1952-1956)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz