Kibri Bahnhof für Spur 0 mit Walmdach 52/55 (1937, vermutlich bereits früher im Angebot)

#1 von Dieter Weißbach , 26.09.2011 17:27

Hallo,

beim Aufräumen fand ich diesen Spur 0-Bahnhof, der eigentlich gar nicht in meine Sammlung passt.

Laut Schiffmann-Katalog müsste der Bahnhof ein Satteldach haben und aus dem Jahr 1937 stammen.

Die Fenster- und Durchgangsaufteilung entspricht exakt dem Bahnhof 52/55. Dieser Bahnhof hat aber ein Walmdach und den Stempel "Kibri Made in Germany". Der Stempel deutet auf ein früheres Baujahr um 1935 hin. In der Preisliste 1935 ist er jedoch (noch) nicht enthalten. Andere Dokumente stehen bislang nicht zur Datierung zur Verfügung.

Der Bahnhof besitzt eine elektrische Beleuchtung. Er wurde durch Punktschweißung montiert und handlackiert.

Hier ist noch der Link auf die Seite von Walter Plischke:
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/52_55.html



Die Vorderseite


Die Rückseite


Der Stempel "Kibri Made in Germany"


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.09.2011 | Top

   

Kibri ? Telefonzelle, Art. Nr. unbekannt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz