Firma Tornado BR 214 at

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2011 20:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
interessante Versteigerung:
Werbung: ebay
Hinweis auf entsprechende Seite:
Bahnmuseum.at
Gruß, elaphos

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zuletzt bearbeitet 02.11.2011 14:40 | Top

RE: Lok von Firma Tornado BR 214 AU

#2 von Dieter Weißbach , 30.07.2011 20:29

.. das ist schon eine beeindruckende Lokomotive. Der Preis ist stolz, aber wohl angemessen.

Es ist ein Modell der österreichischen Baureihe 214 (unter der Reichsbahn als BR 12 bekannt). Zwar um eine Treibachse verkürzt, wie bei der SK800, aber dennoch ein ordentlicher Brocken.

In der Auktion war eine Variante, deren Räder an TRIX EXPRESS erinnern (wie bei der 20/57). Allerdings sind Kuppel- und Treibstange direkt auf den Rädern aufgeschraubt, nicht mit Blechpleueln wie bei der 20/57.

Tatsächlich wurde diese Lok zwischen 1946 und 1949 für das TRIX EXPRESS-System, für das Märklin-System und für das Zweileiter-System gebaut.

Leider fehlt der Tender, aber das ist heute auch keine unüberwindbare Hürde. Ein Nachguss der Gehäuseseiten wäre durchaus möglich. Für dieses seltene Stück wäre das sehr wünschenswert.

Vielleicht gibt sich der stolze Besitzer mit der fertig restaurierten Lok zu erkennen ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Russische Geheimnisse
Gläserner Zug ET 91 Metall Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz