Blech-Gittermastlampe, Kibri Spur 0, Nr. 56/2

#1 von mitropa , 12.08.2011 00:13

Hallo Ihr Großspurigen!
Größer als Spur H0 ist eigentlich nicht ganz mein Sammelgebiet. Nichts desto trotz hebe ich alles auf was man finden kann. Nun meine Frage in diesem Unterforum:
Ich habe vor kurzem 3 Module einer Spur 0 Anlage bekommen, die mit Peco-Gleisen und einem Lenz Güterschuppen bestückt war. Bislang alles jüngstes Material, aber der Erbauer scheint auch eine ältere (50. J.?) Gittermastlampe verwendet zu haben, die ich mangels Markung nicht zu ordnen kann. Vielleicht weis einer von Euch dazu näheres. P.S. Die Lampe steht nicht zum Verkauf.

Vielen Dank und so long
Axel












mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 13.12.2013 | Top

RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 12.08.2011 09:58

Guten Morgen Axel,

Deine Lampe ist von Kibri und es müsste sich um eines dieser Exemplare hier handeln.

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Lam...tecksockel.html

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#3 von mitropa , 16.08.2011 00:43

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Ist möglicherweise das Verdrehen der Bodenlaschen und das Fehlen eines Stempels ein Hinweis auf die letzte Variante des Gittermasten?
Schöne Grüße und
so long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 07.09.2011 08:47

Hallo Axel, hallo zsuammen...

ich würde bei der Lampe zum Typ 56/2 - also zu einer Nachkriegsauführung - tendieren, wobei die Verkabelung evtl. sogar schon mal geändert wurde.
Daß gelegentlich die Stempelung fehlt, kenne ich auch von anderen Kibri-Artikeln her, ein Kriterium für die zeitlich Zuordnung (Nachkriegszeit) ist das aber nicht.

Die verdrehten Laschen kenne ich auch an diesem Lampentyp. Wir haben auf manchen unserer Fahranlagen eine ganze Lampenbatterie davon, die jeweils miteinander durch nachträglich angebrachte Buchsen verbunden werde. Leider habe Ich zur Zeit kein Vergleichsstück zur Hand, welches ich hier zeigen könnte. Da diese Lampen aber häufig sind, vermute ich, dass ein Kollege hier aushelfen kann und ggf. auch noch etwas zur Datierung sagt.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#5 von morkunas , 12.12.2013 21:40

Hallo,
gab es diese Lampe auch mit Kettenaufzug?
Also eckigen Fuß - keinen runden.

vielen Dank.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2013 08:07

Hallo mitropa,

die Lampe ist von Kibri, Katalognr. 56/2. Die verdrehten Laschen und das Anschlusskabel sind orginal. Nur der Lack hat schon etwas gelitten. Für das Alter ist das aber normal. Ich habe selbst einige dieser Lampen auf der Anlage stehen.

Hallo morkunas,

bei den Lampen mit Kettenaufzug dürfte es sich um VK Produkte handeln.

MfG Lastra



RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#7 von morkunas , 13.12.2013 10:20

Hallo Lastra,

da bin ich deiner Meinung, aber ich finde sie nicht im Katalog!
Da ist auch der Kibri Stempel drin, der aus den 30 igern, aber leider keine Aufführung im Katalog.

VG


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#8 von gote , 13.12.2013 15:08

Hallo Zusammen,
Habe auf meiner Anlage ausschlieslich Kibrilampenmaterial. War halt in der Anschaffung günstiger.
Die besagte Leuchte hat die K. Nr. 56/2 Bj. 1950 - 1952 und sollte einen vernickelten Reflektor haben.
Meine Lampen sind von der Form alle gleich unterscheiden sich allerdings in den Farbtönen wie
folgt:
Mast helles grün, Sockel dunkelgrün, unten im Sockel blaugrün mit Stempel, umgebogene Laschen und
Kunststoffkabel.
oder
Mast graugrün, Sockel dunkelgrün, unten im Sockel lila mit Stempel, verdrehte Laschen, und Kunststoffkabel
oder
der Sockel hat durchgehend dunkelgrüne Farbe ohne Stempel dafür aber Stoffkabel
Die Reflektoren sind bei mir alle schwarz, einige sind aus lackiertem Alu, aber kein Nickel wie im Katalog
beschrieben.

Laut Katalog gibt es unter der Nr. 57/2 Bj. 1937 - 1939 die gleichen Leuchten mit Kettenzug.
Davon besitze ich keine.

Desweiteren gibt es laut Katalog Nr. 57/3 Bj. 1937 - 1939 auch noch zweiarmige Leuchten.
Davon habe ich drei Stück:
Mast graugrün, Sockel dunkelgrün unten braungrün mit Stempel, umgebogene Laschen, Kettenzug und Stoffkabel.
oder
wie oben ohne Kettenzug.
oder
wie oben aber Sockel außen wie innen dunkelgrün mit Stempel.
Wie Ihr seht viele Variationen und ich denke es gibt noch mehr.
Hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt und Ihr blickt noch durch.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#9 von morkunas , 13.12.2013 17:11

Hallo Frank,

Kannst Du mich verlinken zu dieser Katalogseite, ich finde diese nicht.

Zitat von gote im Beitrag #8


Laut Katalog gibt es unter der Nr. 57/2 Bj. 1937 - 1939 die gleichen Leuchten mit Kettenzug.




Werde mal bei Gelegenheit mal ein Foto machen von dieser Lampe und hier einstellen, denn diese fehlt hier.

VG


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#10 von gote , 13.12.2013 19:22

Hallo,
ob Dir das etwas nützt?
Schiffmann Katalog Kibri & Cabo erste Auflage Band 11 Seite 197.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Blech-Gittermastlampe, welches Fabrikat?

#11 von morkunas , 16.12.2013 16:04

Wie versprochen, diese Lampe mit Kettenaufzug und das einarmig!


VG Morkunas


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


   

Plasser & Theurer USP 2000 SWS - Kibri 16060 DB Bahnbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz