[Gützold] Aller Anfang ist schwer!Die TL 1 erste Serienlok.

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 17.06.2008 18:18

Hallo heute möchte ich mal die TL 1 von Gützold vorstellen sie ist aus Aluguß(Gehäuse)und Zinkdruckguß(Fahrwerk)es gab sie als 3 Leiter Gleichstrom und Wechselstrom.Es gab noch eine Variante mit einer Lampe vorn ander Rauchkammerltür die suche ich noch.Baujahr etwa 1949 leider sind sehr viel von den Loks zerfallen Zinkpest davon könnt ihr Märklinisten ja auch ein Lied singen.Die Lok wurde bei der Firma Herr im Katalog veröffentlicht,Gützold und Herr haben Anfang der 50ziger Jahre zusammen gearbeitet und auf Messen auch zusammen ausgestellt.

Danke Heinz Dietert für das Bild einstellen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 08:56 | Top

RE: [Gützold] Aller Anfang ist schwer!Die TL 1 erste Serienlok.

#2 von Pete , 17.06.2008 19:27

Hallo Tino,

ein ausgesprochen filigraner Gußklumpen , das gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

[Pi
[Gützold] Eine kleine Sammlung....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz