Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 13:13

Hallo,
hier ist er:






Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 13:57 | Top

RE: Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 28.04.2012 19:12

Hallo Kibri Freunde,

nachdem ich heute ein weiteres Exemplar dieses Bahnhofs finden durfte, wurde mir erst im direkten Vergleich bewußt, dass es auch hier min. zwei Varianten gibt.

1. die oben von elaphos gezeigte, welche baugleich mit meiner heute gefundenen ist (der Erhaltungszustzand ist leider deutlich schlechter):



mit bemalter nicht durchbrochener Tür



Stempel Kibri Made in Germany, also 1935-36



Hier zum Vergleich die bereits länger in meinem Besitz befindliche , spätere Variante



Vermutlich 1937, denn da konnte man erstmals die durchbrochenen Türen im Katalog sehen (Bahnhof 0/52/1), bekam auch 0/52/41 eine solch braune Standard-Tür.



Stempel Kibri Germany, legt den Produktionszeitraum 1937/38 nahe.



Neben der Tür selbst wurd auch die gesamte Art der Befestigung geändert.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 28.04.2012 20:26

Hallo Patrick,

danke für die Ergänzung und Glückwunsch zu Deinem neuen Bahnhof.

Diese geschlossenen Türen sind ja auch bei den Kibri- Bahnhöfen der großen Spurweite um 1935 / 1937 verwendet worden. Insoweit interessant ...Dein Hinweis.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 29.08.2012 18:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kibri-Freunde,

anbei eine weiteres Exemplar der frühen Variante mit nicht durchbrochnener Tür, die ich heute aus USA bekommen habe.



Stempel erwartungsgemäß 1935/36



Die Besonderheit ist folgende Aufschrift über dem Zeitungsschalter.



Ich halte Sie für authentisch, denn ich habe kürzlich einen Bahnhof 0/52/1 von 1937 ebenfalls aus USA erworben der u.a. auch diese Aufschrift trägt. Sobald der Bahnhof angekommen ist, gibt es natürlich auch Fotos. Hier schon mal der Link zu E-Bay (Werbung: http://www.ebay.de/itm/180954373019?ssPa...984.m1497.l2649)

Die Union News Company war wohl eine Zeitungsvertriebsgesellschaft, die speziell auf Bahnhöfen anzutreffen war, soweit mene erste Schnellrecherche. Wer weiß mehr dazu? Die Frage, die sich natürlich auch stellt: wurde der Bahnhof von Kibri für den Export so beschriftet, oder war es ggf. ein nachträgliches Werk des US-Vertreibers FAO Schwartz?

Gruß
Patrick

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BlackAdder
zuletzt bearbeitet 29.08.2012 18:05 | Top

RE: Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 29.08.2012 19:28

Hallo nochmal,

soeben habe ich dieses Foto im www. gefunden.
http://www.flickr.com/photos/jbcurio/160...46149/lightbox/

Darüberhinaus hat der zuvor verlinkte 0/52/1 im Kibriarchiv von Walter Plischke (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/0_52_1.html) die gleichen Aufdrucke; war mir früher nie aufgefallen.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri früher Bahnhof 0/52/41 (1935-1938)

#6 von Thal Armathura , 30.08.2012 00:59

Hallo zusammen,

absolut interessant wie Kibri und Maerklin einander manchmal aehnelt: Märklin Spur 0 Grossstadt Bahnhof








Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz