Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.05.2012 22:28

Liebe Kibri Freunde,

Pünktlich zur Vorstellung der neuen Trix und Märklin 00 Bahnen brachte Kibri 1935 ein neues Zubehörprogramm heraus. Unter dem Motto Eine neue Ueberraschung bringen Ihnen unsere Miniatur=Schlager! wurde in den Katalogen 1935 und 1936 ein Schaustück abgebildet (ein Bild findet sich z.B. hier: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Kataloge/html/3-41.html. Überraschenderweise hat man sich aber bei der abgebildeten Modellbahn weder für Trix noch für Märklin entschieden, sondern für die gute alte Bing Tischbahn bzw. die leicht abgewandelte, gerade wieder aufgelegte Bub (exBing) Tischbahn.

Hier nun ein erster Versuch der Nachstellung mit möglichst vielen Originalteilen. Leider fehlen noch ein paar Stücke, so das teilweise improvisiert wurde - wer findet die fünf Fehler (Die Luffa Bäume sind natürlich ausgenommen)? - und ach ja, der Holzübergang ist wirklich seitenverkehrt...

















Bis zum Oktober (Austellung in Berlin) hoffe ich auf weitere Vervollständigung.

Viele Grüße
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 07.05.2012 22:29 | Top

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#2 von toy-doc , 07.05.2012 22:32

Moin Patrick!
Eine schöne Zusammenstellung!
Vor ein paar Jahren habe ich eine Replika-Zugpackung mit Zubehör dummerweise mal ausgeschlagen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.05.2012 22:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin toy-doc,

meinst Du so eine?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/221010474228?ssPa...984.m1435.l2649

Gruß
Patrick

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#4 von toy-doc , 07.05.2012 22:48

Genau die!
Und die sollte nur 20,- Euro kosten.
Ich war !!!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.05.2012 22:55

na das wäre ein Schnapp gewesen.

ich habe nur die Paya Lok aus dem Set, sie sieht schön aus - läuft aber nicht besonders gut. Das Set ist eher etwas zum Anschauen.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 07.05.2012 22:56 | Top

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 08.05.2012 09:50

Hallo Patrick und liebe Kibri - Freunde,

der Aufbau sieht schon sehr gut auf und entspricht auch der Vorlage im Sonderporspekt "Miniatur-Schlager" von 1935. Toll !..

Ich bin ja vom Rästeln ausgenommen..., denke aber, die Kollegen werden das eine oder andere auch finden.

Eine Anmerkung habe ich trotzdem... Wie klappt es mit dem 2 Zug-Betrieb auf dem einen Gleis ? Brauchst Du da bei der Vorführung noch einen Bremser ?...

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#7 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.05.2012 18:26

Hallo Michael,
ja ich glaube die 'Fälschungen' sind offensichtlich, wobei das Weglassen von 0/31/1 H nicht zu den 5 Fehlern gehört.

Das mit dem Zweizugproblem ist bei diesem ausgefuchsten Gleisplan natürlich eine Herausforderung

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#8 von ancella1039 ( gelöscht ) , 10.05.2012 20:49

hallo patrick.

schön was du uns hier zeigst,werde bestimmt staunen in berlin was da so alles rum lüngert an schönen alten teilen.
deine anlage sieht spitze aus
da habe ich noch viel arbeit vor mir,um dich zu TOPPEN aber da kommt ja noch ein elaphos aus BERLIN,was der so alles hat

grüsse vomthomas


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#9 von Dieter Weißbach , 10.05.2012 21:02

Hallo,

ich glaube, wir müssen daran erinnern, dass Patrick eine kleine Rätselaufgabe mit seinem Schaustück verbunden hatte.

Fünf Teile stammen nicht aus den Jahren 1935/36.

Aufmerksame Leser der Kibri-Leitfäden müssten doch inzwischen wissen, wie sich der Stil der Kibri-Artikel von 1935 bis 1940 und nach 1949 entwickelte.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#10 von ancella1039 ( gelöscht ) , 10.05.2012 21:06

also dieter.

ich könnte 5 teile sagen die mal vom THOMAS ANCELLA1039 waren

der kleine kibriwagen mit holzfass ist 1

stimmts patrick


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#11 von BlackAdder ( gelöscht ) , 10.05.2012 22:07

Zitat
der kleine kibriwagen mit holzfass ist 1

stimmts patrick



Ja Thomas, absolut richtig: ist Importware aus Holland und -gehört zum Schaustück...das Holzfass vielleicht nicht, aber der Karren auf jeden Fall.

Kleiner Tipp an alle: Die 'fake' Teile sind hauptsächlich im linken Teil der Anlage zu finden

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 12.05.2012 12:11

Hallo Patrick und liebe Kibri - Kollegen,..

ich möchte auf den letzten Hinweis von Patrick noch ergänzen, dass ein "bewegliches Teil", nach dem gesucht wird, bisher wohl nur als Katalogabbildung in dem von Patrick gezeigten scan existiert.

Ein Original wurde noch nicht im Kibri - Unterforum vorgestellt. Es wäre natürlich toll, wenn dieses irgendwann mal irgendwo auftauchen würde.

So leicht, wie z.B. bei einer Märklin Anlage der 30 er Jahre lässt sich das bei Kibri eben nicht so schnell mal alles als zeitgenössische Modellanlage hinzaubern....aber auch gerade deshalb bereiten die Artikel von Kibri nach wie vor viel Spass beim Stöbern und Neuentdecken.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#13 von toy-doc , 12.05.2012 12:36

Moin zusammen!
Was ist das für kleiner Bahnsteig mit Uhr zwischen Standarte und Stationsvorsteher?
Habe ich den im Leitfaden übersehen?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#14 von BlackAdder ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:02

Hallo toy-doc,

den kleinen Bahnsteig mit Uhr findest Du unter 0/62/5.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#15 von ancella1039 ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:10

hallo patrick.


thomas als nicht kibri sammler sieht ein 431 vorsignal da oben links stehen.

grüsse thomas


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#16 von BlackAdder ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:20

Thomas,

gratuliere - der erste Fehler ist gefunden - das Vorsignal von Kibri 0/71/0 im Programm 1935-36 ist mir bisher nicht untergekommen und fehlt auch noch im Leitfaden. In den 50ern(1954-59) gab es dann nochmals ein 0/71/0 Vorsignal, das mit dem auf dem Schaustück nichts zu tun hat.

So mußte halt Tante Märklin mit dem 431 aushelfen.

Es bleiben 4 Fehler

1.) toy-doc war schon an einem nahe dran (es hat etwas mit 0/62/5 zu tun)
2.) Michael gab einen Hinweis auf ein bewegliches Teil
3.) und 4.) schaut besonders genau auf die Verkehrszeichen und Signale

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#17 von BlackAdder ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:26

hallo nochmal,

als Ergänzung - da das in #1 verlinkte Bild nicht sehr hoch in der Auflösung ist: Schaut Euch das Zubehör im Kibri-00-Leitfaden an- und denkt dran das Schaustück ist von 1935/36 !
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#18 von ancella1039 ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:36

hallo patrick.

wie sieht es mit dem ROTKÄPCHEN aus,ist dieser so von kibri?
also ich weiss es wirklich nicht mehr.

die lampa ja,habe schon soetwas selber gehabt und verkauft
der bahnstieg mit kran auch
der bahnstieg mit bänken und UHR beleuchtet auch
auch hatte ich mal einen schönen briefkasten mit uhr beleuchtet.
dies alles nur so aus meinem gehirn herraus,weil ich nicht abspeicher.
würden MÄRKLIN sachen drauf stehen,würde ich sie blind finden.

grüsse thomas


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#19 von ancella1039 ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:38

hallo patrick.

von der farbgebung würde ich das 440 signal ausschliesen,hat ein anderen grünen farbton,als die anderen tollen sachen,die du uns seigst.

thomas


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#20 von toy-doc , 12.05.2012 13:47

Also, einmal muß ich es noch versuchen:
1.) Der Gepäckkarren ist mir von Spur 0 geläufig, ich habe ihn in 00 noch nicht gesehen.
2.) Das Hauptsignal hat, meine ich, auf dem Foto einen nicht durchbrochenen Mast, im Leitfaden jedoch schon.
3.) Beim Andreaskreuz bin ich mir wegen der Auflösung des Fotos nicht sicher.
4.) Die schon genannte Uhr zeigt zumindest eine andere Zeit an, ob sich das Zifferblatt sonst auch von dem Im Leitfaden unterscheidet, kann ich mit meinen Matschaugen nicht erkennen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#21 von toy-doc , 12.05.2012 13:55

Zusatz bzgl des Andreaskreuzes:
wenn es denn original ist, dann erst ab 1939! Nicht 1935/36!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#22 von ancella1039 ( gelöscht ) , 12.05.2012 14:12

toy.doc.

zur UHR es ist 5 vor 12

thomas


ancella1039

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#23 von toy-doc , 12.05.2012 14:24

Das ist es doch schon immer und in fast jeder Beziehung, solange ich denken kann.

Aber zur Schranke: das ist doch auf dem Foto die englische Variante, oder? Die gehört dann wahrscheinlich nicht zu dem Schaustück.

Nun hab ich doch tatsächlich schon mehr Fehler gefunden, als drin sind

toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#24 von BlackAdder ( gelöscht ) , 12.05.2012 14:29

O.k. Leute,

Ihr habt es fast komplett erraten:

1.) Das Vorsignal ist von Märklin
2.) Richtig Thomas - Das 'Rotkäppchen' ist zwar von Kibri, aber die unbeleuchtete 50er Jahre Ausführung 0/73/1 - 0/73/1 B von 1935-36 fehlt mir und im Sammlerleitfaden
3.) Richtig toy-doc das Hauptsignal 0/72/10 müßte einen durchbrochenen Mast haben (Version 1935/36), das aufgestellte Signal wurde von 1937-50 produziert
4.) Das Wegkreuz ist nicht 0/75/8 sondern 0/75/9 ist schwer zu erkennen, aber auch hier ist es die Nachkriegsversion, die 1935/36er Variante fehlt mir leider
5.) Die Uhr mit Sitzbänken ist unbeleuchtet und Nachkrieg

6.) toy doc super erkannt! Die Schranke hat "Stop" statt "Halt" auf dem Schild und ist die Angloamerikanische Variante

Angebote für die fehlenden Teile nehme ich gerne entgegen

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Miniatur-Schlager 1935/36 - ein erster Versuch

#25 von toy-doc , 12.05.2012 14:35

Moin Patrick!
"...fast erraten"
Fehlt da noch was? Dann sind's ja tatsächlich mehr als 5 Fehler!
Was ist mit dem Gepäckkarren, ist der so im Leitfaden aufgeführt?
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Kibri-Überbestände aus den hinteren Regalrängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz