Kibri Strukturlack schonend reinigen?

#1 von hchris , 19.04.2019 10:33

Hallo miteinander,

aktuell möchte ich einen alten Kibri Bahnhof aus Blech mit mechanischem Uhrwerk überholen. Bevor ich mich dem Uhrwerk widme - die Überholung sollte mir keine Schwierigkeiten bereiten, aber die Unruh-Spirale ist leider völlig verbogen und ich hoffe, dass sich ein passender Ersatz findet - bin ich aktuell dabei, den Bahnhof grob zu reinigen. Wie auf den Bildern zu sehen, hat sich auf dem Bahnhof eine dunkle Schmutzschicht niedergelassen, die ich nicht weiter als problematisch angesehen habe.

Kibri Bahnhof - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kibri Bahnhof - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kibri Bahnhof - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kibri Bahnhof - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem Reinigungsversuch habe ich jedoch festgestellt, dass ich dem Schmutz nicht so richtig Herr werde: An einer versteckten Stelle habe ich einen vorsichtigen Versuch mit einem Borstenpinsel und Spüliwasser gewagt, mit dem Ergebnis, dass der Lack wohl wasserlöslich ist und deutlich abfärbt, während der Schmutz bleibt. Auch die Reinigung mit einem trockenen Borstenpinsel hat nicht zum Erfolg geführt und ich habe den Eindruck, dass selbst die trockenen Borsten ausreichen, um den Lack etwas erblinden zu lassen, während der Schmutz regelrecht in den Rillen des Strukturlacks eingezogen zu sein scheint.

Daher meine Frage: Gibt es eine korrekte / erfolgversprechende Reinigungsmethode, oder muss man die Verschmutzung als Patina betrachten und kann nichts dagegen tun? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 19.04.2019 | Top

   

KIBRI 0/50/8 (9509) Bahnhof Blausee Fertigmodell
Gasthof zur Sonne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz