Kibri N 7420 (7808) : Bahnwärterhaus

#1 von tug_baer , 30.04.2023 05:12

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine Neuheit aus dem Jahr 1969 (oder 1970):

ki_7420_IMGP5232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kibri N Bahnwärterhaus 7420, Kartondeckel

ki_7420_IMGP5233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Lasche

ki_7420_IMGP5235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Einzelteile.

Ob nun die rote Lasche und die Ausstattung mit Lichtmaske evtl. eine etwas spätere Version ist, kann das jemand sagen?

Da mir dieser Kasten "zum Bauen zu schade ist", hielt ich Ausschau nach der "ganz neuen" Version
(wann Nummernsystem und Kartonage umgestellt wurden, versuche ich noch zu ergründen)

ki_7808_IMGP5423.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kibri Bahnwärterhaus 7808 (ex 7420)

ki_7808_IMGP5426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und auch hier die Einzelteile.
Wie ersichtlich sind die Mauerteile nun einfarbig (statt "meliert") gespritzt.

Werde vom Bau berichten.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


koef2 findet das Top
Lucky Lutz und dabbelju haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: Kibri N 7420 (7808) : Bahnwärterhaus

#2 von Gleis3601 , 30.04.2023 07:19

Hallo Gerrit ,

ich vermute die rote Lasche , kennzeichnet einfach die Spur N Artikel von Kibri , während die gelbe Lasche die HO Artikel kennzeichnet ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Kibri N Farbkennzeichnung "rote Lasche"

#3 von tug_baer , 30.04.2023 11:12

Moin Andreas,
diese Farbkennzeichnung taucht zuerst im Katalog 1972/73 auf (und dann kommt ja auch 1976/77 blau für Spur Z dazu).
Davor wüsste ich gerne wie es ausgesehen hat (beim alten Bf Böblingen hier im Forum ist leider kein Laschenbild dabei).

Und dann irgendwann (199x?) wurde umgestellt auf das weisse N im "pinken" Quadrat auf gelber Lasche.
Das zieht sich dann bis in neuere Zeiten hin (Umstellung N auf 78xx bzw. fünfstellig).

ich denke: Dazu machen wir mal einen eigenen Faden auf.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Kibri N Farbkennzeichnung "rote Lasche"

#4 von dabbelju , 30.04.2023 20:47

Halllo Gerrit -

in welchem Lieferzeitraum gab es denn das "neue Bahnwärterhaus"?
Das alte hat für mich mehr Charme - allein schon das schöne, handgezeichnete Karton-Deckelbild ....
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Kibri N 7808 wann?

#5 von tug_baer , 01.05.2023 06:15

Moin Ulli,

genaue Infos diesbezüglich habe ich (noch) nicht.

Folgende Hinweise auf den Zeitbereich nach etwa 1998 / 99 finden sich auf dem Karton:
- fünfstellige PLZ (nach 1993)
- CE Kennzeichnung (nach 1995)
- Internetpräsenz www.kibri.com (nach 1999 ??)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


dabbelju hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Kibri N 7808 wann?

#6 von tug_baer , 11.05.2023 11:46

Aktualisierung:

Im Katalog von 2003 ist das Modell überhaupt nicht enthalten.

Allerdings sind dort vertreten:
- Einige Bausaätze (Überladekran / Stellwerk Stgt- Feuerbach) noch unter den alten Nummern (74xx)
- 7801 Übergangssteg als erster Vertreter des Nummernbereiches 78xx

Insofern schlussfolgere ich für das Bahnwärterhaus 7808 -> ab ca 2005 im Handel.

(Ich versuche zu präzisieren).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021


Kibri N 7808 fertig gebaut

#7 von tug_baer , 28.05.2023 19:11

Moin ins Forum,

genaue Angaben zum Produktionszeitraum der neuen Baukastenversion kann ich zwar noch nicht machen,

aber der Bau ist mittlerweile vollendet:

ki_7808_IMGP5492.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kibri N Bahnwärterhaus 7808 (ex 7420) fertiggestellt


ki_7808_IMGP5494.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Seite

Man merkt dem Bausatz sein (und den Spritzformen ihr) Alter an, so ganz einfach ist es nicht, die Teile passgenau zuzufeilen (gerade Fenstergläser sind teils deutlich zu groß) auf das dann auch noch das Dach gerade aufliegt.
Auch die sehr einfache Ausführung der Lichtmaske (lediglich schwarzes Tonpapier liegt bei) erfordert doch ein wenig mehr Modellbauerfahrung.

Nun denn, es wird seinen Platz auf einem meiner Module finden.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


aus_Kurhessen findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

   

Kibri N 7318 : Ländliches Wohnhaus mit Reetdach
Kibri - weiterführende Informationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz