Kibri Stiefelputzer 81/1

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 14.09.2011 10:06

Guten Morgen zusammen,

zu den schönsten Artikeln von Kibri gehört dieser Stiefelputzer. Auch wenn die hier gezeigte Figur nicht original ist...... gut anzusehen ist dieses Bahnhofszubehör trotzdem.



Der Stiefelputzer wurde von 1930 - 1935 hergestellt; Kibri-Archiv siehe hier: (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ver.../html/81_1.html).

Hier mal ohne Figur:



und die alte Markung auf der Unterseite, deutet eigentlich auf eine etwas frühere Bauzeit hin ?.:



Die Abmessungen sind: Grundplatte = 11,0 cm x 7,7 cm, Höhe mit Lampe = 15,5 cm.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

RE: Kibri Stiefelputzer 81/1

#2 von Eugen & Karl , 15.09.2011 16:05

Hallo,

der Stiefelputzer mit seinen Varianten und Folgeartikeln ist heute ein Klassiker der Böblinger Firma.

Ein Jahr nach Kibri nahm sich nicht nur Hausser/Elastolin des Themas mit der Figurengruppe "6640" an,
auch Plank hatte ab 1931 unter den Nummern "983" und "983 E" entsprechende Artikel im Programm.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.196
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri Stiefelputzer 81/1

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 15.09.2011 17:14

hallo Eugen & Karl, hallo zusammen...

evtl. geht es Einigen von Euch auch wie mir,.... ich freue mich über die Hinweise zu Plank, kann das aber leider nicht weiter einsortieren;
einen Plank Katalog wollte ich mir deswegen auch nicht zulegen. Insofern wäre es schön, wenn wir mal ein Foto der betreffenden Stiefelputzer aus dem besagten 31 er Katalog - oder auch gern im Original... - hier sehen könnten.

Das hätte doch was..
Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Kibri Stiefelputzer 81/1

#4 von Eugen & Karl , 15.09.2011 21:10

Hallo,

leider ist es hier nicht möglich, die Farbtafel "XIV" aus dem Plank Katalog von 1931 zu zeigen.

Ein schönes Farbfoto des Plank Stiefelputzers "983" ist veröffentlicht worden in: Reinhard Schiffmann/Schiffmann Sammlerkatalog Band 12/Schiffmann Verlag Forchheim 2005/S. 99.
Auch hier ist eine Wiedergabe ohne Genehmigung nicht möglich.

Ein Buch kann nur den Wissensstand des Erscheinungsjahres wiederspiegeln. In dem genannten Sammlerkatalog taucht der Plank Artikel noch auf den Seiten mit den Kibri Figuren auf, allerdings ausdrücklich mit einem "?" in der Spalte der Katalognummer.

Mittlerweile können übrigens auch die anderen beiden unsicher zugeschriebenen Figuren auf dieser Seite Plank (und nicht Kibri) zugeordnet werden:

"982/1 Boy mit Zeitungen"

Dienstmann aus "986 S" "Hoteldiener, 4 versch. Figuren, sort." bzw. aus "987 E" "wie vor, mit bel. Stand, 1 Lampe"

Die Kibri Stiefelputzer- Figur von 1930 (und auch die bei Plank im Jahre 1931) ist möglicherweise nicht für diesen Verwendungszweck entworfen worden. Es könnte ursprünglich auch ein wartender Dienstmann o.ä. sein, der erst bei den beiden Blechspielzeugherstellern zum Stiefelputzer wurde.

1932 ist die Stiefelputzer- Produktgruppe "81" bei Kibri im Katalog größer worden. Bei den Neuerscheinungen "81/5" und "81/6" versah nun auch eine eindeutig für diesen Zweck entwickelte Figur mit Schürze und Bürste in der Hand ihren Dienst.

Das deutet darauf hin, dass Kibri und Plank die Figuren nicht selbst hergestellt haben.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.196
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Kibri Stiefelputzer 81/1

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 15.09.2011 23:26

Hallo Eugen & Karl, hallo zusammen...danke für die weiteren Infos...

die Änlichkeit der Plankschen Stiefelputzerfigur ( ?. S. 99 unten, Schiffmann, Band 12) mit der Stiefelputzerfigur von Kibri ist auffallend. Was den Plankschen Dienstmann mit grüner Schürze und dem grünen Rundsockel betrifft, auch hier gibt es "sockeltechnisch" große Ähnlichkeit mit der Kibri Figur 60/23 (Zigarrenboy). Es kann also durchaus sein, daß beide Firmen Figuren tw. von ein und demselben Zulieferer seierzeit im Programm hatten.

Das Kibri- Figurenthema ist im Kibri Sammler-Leitfaden bisher ja erst am Anfang. Es wäre schön, wenn interessierte Kollegen, die über solche Kibri / Plank Figuren verfügen, diese hier ebenfalls vorzustellen, damit das Thema weiter vertieft werden kann.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Kibri Stiefelputzer 81/1

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 03.10.2011 21:02

Guten Abend zusammen,....

bei diesem Stiefelputzer hängt die Schuhbürste an dem noch vorhandenen Haken.



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Streckensignal 72/4
Kibri Bahnsteighalle 53/16 ? für Spur 0 / I

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz