Kibri ? Stiefelputzer - Holzsockel Art. Nr. unbekannt (edit: Figur wurde von Plank vertrieben)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 17.11.2011 17:54

hallo zusammen,

dieses Zubehör konnte Kibri bisher noch nicht eindeutig zugeordnet werden: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ver...bestimmbar.html





Es gibt den Stiefelputzer-Sockel auch noch in einer Version mit Lampe. Eine Markung ist nicht vorhanden.
Sockel: 7,0 x 2,3 cm, Höhe: 12,0 cm.

Evtl. gibte s auch hierzu mal weitere Hinweise ?....

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Kibri ? Stiefelputzer - Holzsockel Art. Nr. unbekannt (edit: Figur wurde von Plank vertrieben)

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 25.03.2012 12:03

Hallo zusammen,

von diesem Kibri bisher nicht zugeschriebenen Stiefelputzer ist ein weiteres Stück aufgetaucht.
Interessant ist, dass die originale Figur dabei war (eine Hand ist restauriert). Die Figur passt mit dem Haltestift exakt in den Holzsockel.

Ich gehe deshalb mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass dieses Zubehörteil tatsächlich von Kibri hergestellt wurde.

hier die Fotos:







Diese Version ist mit Lampenhalterung, wobei die Lampe fehlt.





Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Kibri ? Stiefelputzer - Holzsockel Art. Nr. unbekannt

#3 von Eugen & Karl , 27.03.2012 21:09

Hallo,

wie an anderer Stelle schon gesagt:

Die "Stiefelputzer" sind im Plank Katalog 1931 zu finden.

In dem Katalogblatt XIV sind die beiden Ausführungen "983" und "983 E" (mit einer Lampe) abgebildet.
Auch in der Preisliste zu diesem Katalog sind die Artikel aufgeführt, einmal in den Erläuterungen zu dem Bildteil auf der Seite 12 und noch einmal im Nummernverzeichnis auf der Seite 16. Der Preis für den Artikel "983" betrug 0,75 RM, der für den Artikel "983 E" 1,15 RM.
Der letztgenannte Preis kann aber abweichen. Auf der Seite 13 der Preisliste ist u.a. zu lesen: "Alle anderen für elektrische Beleuchtung eingerichteten Eisenbahnbestandteile sind ebenfalls mit 20 Volt Lampe lieferbar. Preisangabe auf Anfrage.".


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri ? Stiefelputzer - Holzsockel Art. Nr. unbekannt

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 27.03.2012 21:21

Hallo Eugen & Karl,

Danke für Deinen Hinweis,

es stimmt, Du hattest unter dem anderen Stiefelputzer von Kibri einen Hinweis auf Plank angebracht. Das war mir in der Zwischenzeit entfallen.

Da Dir ja offenbar die Katalogabbildung 1931 vorliegt, und beide Teile dort wohl auch abgebildet sind, bleibt wohl nicht anderes übrig, als diese Figur aus dem Kibri-Sammlerleitfaden zu entfernen.

ich habe schon mal die Überschrift ergänzt.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Brückenbaugarnitur 0/68/4 (1938-1940)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz