RE: Maßstäblichkeit bei Fleischmann

#26 von *3029* , 13.01.2019 18:12

Hallo zusammen,

Dieter,

Fleischmann Spur O war eigentlich als Abkehr von den Tinplate-Bahnen
zur echten Modellbahn, nur in grösserem Massstab, wie wir sie heute kennen, gedacht,
als Fleischmann nach der Übernahme der Firma Doll im Jahre 1938 mit der Entwickung,
die durch den Zweiten Weltkrieg nicht weitergeführt werden konnte, begonnen hatte.

Dies hatte dann mit der GFN Spur O von 1948, als Spielbahn ausgelegt, nicht mehr viel gemeinsam.

Bei Fleischmann überwog die Modellhaftigkeit schon sehr früh das Spielzeughafte,
es wurden neben den maritimen Spielzeugen massstäblich korrekte Schiffsmodelldarstellungen,
in teils imposanter Grösse, für Reedereien gebaut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Maßstäblichkeit bei Fleischmann

#27 von Sedi , 13.01.2019 19:42

Hallo Hermann
So ist es, deswegen habe ich sie geliebt als Kind , heute ist natürlich meine neue Null die Nummer 1. Aber ich wollte meine alte Fleischmann Spur 0 zurück haben , denn ich finde sie einfach wunderbar. Ich habe die E335 und 3 Personen und 3 Güterwagen. Ein paar kommen noch rein . Was ich noch suche ist die 325 , aber da muss man auch aufpassen wegen Zinkpest.

gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


   

Personenwagen 402 grün SSB - CFF
Kesselwagen 485 mit Bremserhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz