Kibri Doppelschranke mit Tageslichtsignal 0/12/6 (1957-1959)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.09.2011 13:52

Hallo,

gegen Ende des Blechzeitalters brachte Kibri noch ein paar modifizierte Bahnübergänge als Neuheiten.

Hier der Bahnübergang mit Wärterhaus und Tagesslichtsignal 0/12/6, welches als Besonderheit mit Zugbeeinflussung ausgestattet war. Bei offener Schranke ist ein zuvor eingerichteter Streckenabschnitt (z.B. durch Isolierung des Mittelleiters bei Märklin) stromlos geschaltet und das Lichtsignal zeigt 'rot'. Über Mittelleiteranschlüsse wird nach Schließen der Schranke der isolierte Streckenabschnitt mit Strom versorgt, gleichzeitig springt das Signal auf grün und das Warnlicht am Andreaskreuz leuchtet rot. Das System konnte für Märklin, Trix und Fleischmann angewandt werden.



Laut Karton kostete die abgebildete Schranke 12,50 DM und ist damit eindeutig in das Jahr 1957 einzuordnen, da der Preis bereits 1958 auf 14,50 DM erhöht wurde.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 20:48 | Top

RE: Kibri Doppelschranke mit Tageslichtsignal 0/12/6 (1957-1959)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.09.2011 21:09

Hallo,

zur Klärung der Frage, von welchem Hersteller das Signal ist, habe ich weitere Bilder gemacht. Da es kein Märklin-Signal ist, bin ich raus...





viele Grüße

Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 02.02.2012 22:09 | Top

RE: Kibri Doppelschranke mit Tageslichtsignal 0/12/6 (1957-1959)

#3 von Dieter Weißbach , 23.09.2011 22:43

Hallo Patrick,

ich bin da mal ans Regal gegangen und habe etwas zum Ablichten herausgenommen:


Das TRIX EXPRESS Lichthauptsignal 20/229 mit Gleisstück (ab 1957 in den TRIX EXPRESS-Katalogen)

Im ersten Moment dachte ich, das ist das Signal auf dem Kibri-Bahnübergang. Aber die Proportionen weichen etwas ab, der Schaltkasten fehlt bei TRIX und die Stufen sind bei TRIX im kleineren Abstand (auf meinem Bild leider nicht so gut zu sehen).

Was bleibt noch übrig ? Fleischmann ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Doppelschranke mit Tageslichtsignal 0/12/6 (1957-1959)

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.09.2011 23:00

Hmmm,

vielleicht gibt es ja ein paar Fleischmannexperten, die sich ins Kibriforum verirren. Ich bin wie gesagt überfragt. Der Bahnübergang/das Signal war allerdings für alle drei Systeme anwendbar



Beim Übergang 0/12/4 handelt es sich um das bekannte Kibri Signal, auch für alle drei Systeme geeignet.



Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Doppelschranke mit Tageslichtsignal 0/12/6 (1957-1959)

#5 von Dieter Weißbach , 24.09.2011 22:15

... Stöbern im Fleischmann-Forum brachte die Lösung:


Das Bild von Ochsenlok - Dennis zeigt das Fleischmann-Tageslichtsignal in der passenden Perspektive.

Damit steht fest: das Tageslichtsignal auf dem Kibri-Bahnübergang stammt von Fleischmann.

Mehr zu Fleischmann-Signalen gibt es hier: (siehe besonders den 6. Beitrag):
die Signale


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 | Top

   

Kibri Bahnhof 52/8 1/2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz