Kibri - Elektromagnetische Doppelschranke 0/25/4 (1957-1959)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.02.2012 21:30

Hallo Freunde des alten Kibri Blechs,

als sich das Blechzeitalter schon unweigerlich seinem Ende näherte, brachte Kibri 1957 den ersten elektromagnetisch schaltbaren Bahnübergang als Neuheit. Das Besondere daran war der laut Katalogtext "Einbau in beliebig mehrgleisige Strecken und Kurven. Anzuschließen über das Stellpult der bekannten Systeme an die entsprechenden Trafos. Hier nun Bilder des Aufbaus an gerader zweigleisiger Strecke



und an gebogenen Gleisen





Bereits 1960 war dieser Übergang wieder aus dem Katalog verschwunden und machte den modernen Kunststoffübergängen Platz.



Mit 19,50 DM war der Preis während der dreijährigen Angebotszeit konstant aber auch relativ hoch. Dennoch findet sich dieser Übergang recht häufig und ist meist günstig zu bekommen.
Gruß
Patrick


BlackAdder

   

Kibri "Bravo" Doppelschranke 8/54 2 B von 1953 - 1957 (moderne ausführung)
Kibri Wagenheber 560

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz