Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#1 von sugo , 18.09.2011 15:03

Hallo Freunde
Ideales Wetter heute für Aufräumarbeiten im Bastelraum..
Dabei sind mir in einer Bastelkiste einige unbekannte Teile in die Hände gekommen. Es dürfte sich um Spur 0 Teile handeln, leider weiss ich nicht, von welchem Hersteller.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

1. Klauenkupplung aus Metall, ev. amerikanischer Hersteller



2. Einfache Kupplung, aus Metall



3. Räder Spurweite 32mm, aus Metall. Masse Laufrad Durchmesser18mm, Achsen über Spitzen 45,5mm
Habe an BUCO gedacht, jedoch in Stofers Bibel nichts gefunden



und zuletzt

4. Rollenschleifer Metall, Messing?, Kunststoff. Diese Teile sehen eher neu aus



Gerne erwarte ich Hinweise auf die Herkunft der Teile.

Vielen Dank und ich wünsche euch weiterhin solches Moba Wetter :-) Hier soll es Schnee bis auf 1500m geben...

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#2 von plastiklok , 18.09.2011 15:10

Moin,

die Schleifer sehen nach LIONEL aus.

http://www.lionel.com/

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#3 von t.horstmann , 18.09.2011 18:36

Hallo sugo,

das dürften alles Teile amerikanischer Herkunft sein, evtl. sogar alles Lionel Spur 0, und zwar neuerer oder etwas neuerer Produktion. Auf jeden Fall ist da nichts Vorkriegsproduktion.

Die Rollenschleifer sind typische Schleifer für beleuchtete Wagen, meist unter Drehgestellen eingebaut.

Die spitzengelagerten Radsätze können von verschiedensten amerik. Herstellern sein. Auf jeden Fall gehören sie zu einem Kunststoff-Drehgestell. Wahrscheinlich wird also der ganze Waggon aus Kunststoff gewesen sein.

Die Kupplungsteile auf Deinen beiden ersten Bildern gehören übrigens zusammen. Im oberen Bild sehen wir die eigentlichen Kupplungsklauen, darunter dann die Betätigungsbleche. Das Ganze gehört so zusammengesetzt, dass der auf der 2. Abb. sichtbare Dorn in die Aussparung unter der Klaue greift. Der Teller auf der 2. Abb. weist bei der eingebauten Kupplung dann nach unten und kann durch einen in einem spez. Entkupplungsgleis befindlichen Elektromagneten betätigt werden.

Wahrscheinlich stammen Deine Teile aus dem Umbau von amerik. 3-Leiter-Waggons auf 2-Leiter-System. Typischerweise müssen dann Mittelschleifer und die unisolierten Radsätze ausgetauscht werden. Die Kupplungen werden bei der Gelegenheit dann meist auch gegen kleinere, also modellmäßigere Klauenkupplungen ausgetauscht.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#4 von sugo , 19.09.2011 11:44

Hallo @Ralph, hallo @Thomas

Vielen Dank für eure Hinweise.
Es stimmt, alle Teile müssten von Lionel sein, denn ich hatte vor längerer Zeit mal einen Posten Lionel weggegeben und dabei offenbar diese Teile vergessen.
Die Räder kann man allerdings ja auch für andere Fabrikate brauchen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#5 von Swiss-Tinplater , 19.09.2011 17:28

Hallo sugo

Die Radsätze sind eindeutig von Lionel. Ich habe mir auch schon welche gekauft um Lima-Wagen zu "vertinplaten". Passen prima.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#6 von t.horstmann , 19.09.2011 21:23

Hallo,

mir ist zu den spitzengelagerten Radsätzen noch etwas eingefallen: Die müssen nicht unbedingt in reinen Kunststoff-Drehgestellen verbaut gewesen sein. Es gibt auch Konstruktionen, wo die Spitzen in gelochte seitliche Blechwangen eingreifen. Die darüber befindlichen Drehgestellblenden können dann aus Kunststoff oder Zinkguss sein. - Das ist das, was ich bisher gesehen habe. Aber sicherlich gibt's auch noch andere Konstruktionen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen

#7 von sugo , 22.09.2011 16:48

Hallo @Swiss-Tinplater, hallo @Thomas

Danke für die Hinweise, wo diese Achsen sonst noch zu gebrauchen sind.

Ich werde sie bei Gelegenheit in der Bucht anbieten, es sei denn, es interessiert sich hier jemand dafür. (PN)

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


   

Storchbein-Lokomotiven von Märklin???
Märklin Museum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz