Märklin Museum?

#1 von Clockwork , 19.09.2011 10:12

Hallo wir waren gestern auf den Märklintage in Göppingen 2011 und in dem sogenannten Märklin-Museum!
Meine Vorfreude war groß und ich war gespannt auf die vielen alten Vorkriegsmodelle + Zubehör bis zum großen Beginn 1891!
Dann kam der Schock wo ist das Museum? Ich sah mehr einen großen Verkaufsraum für Neuzeitliches und ein paar wenige Vitrinen mit altem rollenden Material + etwas
Zubehör!
Okay da gabs den Museumsraub in der Nacht zum 18. Januar 2005 mit verherenden Folgen und der damalige Museumsleiter sagt ja selbst " Märklin wurde die Geschichte gestohlen",
aber die wenigen Teile die da ausgestellt sind machen traurig!
Durch den damaligen Raub sind fast alle Traumloks verkratzt und haben Fingernagel große Lackabplatzer und manche Gäste dachten das kommt vom damaligen Spielen. Sie
wußten nichts vom unprofessionellen Umgang mit der Diebesbeute damals, was man gut im Buch 150 Jahre Märklin nachlesen kann.
Gut das Märklin den Zustand so belassen hat und die ORIGINALE nicht durch professionelle Lackrestauration..... verschönert wurden
Schade das Märklin seine eigene Geschichte nicht durch Top-Zukäufe ergänzt und so das Museum mit weit mehr erlebbarer Geschichte füllt.
Fazit = Enttäuschend
Blechgruss Oli


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin Museum?

#2 von caepsele , 19.09.2011 11:06

Hallo Oli!

Wenn das noch der Schuppen im Hinterhof vom alten Hauptgebäude ist, dann kann ich nur den traurigen Abglanz gegenüber dem früheren Museum bestätigen! Wenigstens trauen sie sich nicht auch noch Eintritt zu verlangen...
Oder inzwischen schon?

Hast Du kommendes WE schon was vor? Dann pack Deine Frau und Loks ein und komm zur MannheimDampf ins Technoseum
http://www.technoseum.de/news/aktuelles/details/n-id/119/

Wir dampfen und uhrwerkeln auf Spur0!

Falls dann noch Lust und Zeit könnt ihr ins nahegelegene Freinsheim (sehr schönes altes Städtchen) und ins sehr nett gemachte Bing-Museum von Uwe Groll. Haben auch lecker Eis und Kuchen in ihrem Eiscafe...
http://bing-museum.de/index2.php

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Märklin Museum?

#3 von Clockwork , 19.09.2011 11:48

Hallo Harry,
das sogenannte Märklin Museum und Erlebniswelt ist in der Reutlinger Str. 2 neu untergebracht und wie schon gesagt leider keine Bereicherung als Museummehr als Verkaufsshop!
Der Eintritt ist frei, die wollen ja im Shop auch viel verkaufen
Hmm das nächste Wochenende hört sich ja nach sehr viel Dampf an, wir kommen Samstag auf cirka 11 Uhr in Mannheim vorbei!
Freuen uns dann auf ein treffen mit Dir Dampfprofi sende Dir eine PN!

War ein klasse Dampfsamstag in Mannheim und Deine Dampfloks haben echt ne heiße Temperatur

Blechgruss Oli


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

   

Unbekannte Räder, Schleifer + Kupplungen
Unbekannte Loks

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz