MEB E18 ein Wiederaufbau

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2011 12:08

Gestern kam eine MEB E 18 zum Wiederaufbau bei mir an .Das zinkpestige Gehäuse wurde bereitzs durch ein neues Gehäuse von Ing.Nowack ersetzt ,leider fehlten diese gummiartigen scheiben einsätze ich habe dafür einen alten DDR Heftumschlag zerschnitten und Stück für Stück als Scheiben eingeklebt.
Alle 4 Räder waren zinkpestig die habe ich durch neu Zinkräder ersetzt ,einfach im Schraubstock aufdrücken .Ein schräg abgefahren Zahnrad habe ich mittels abzieher
soweit auf der Welle verschoben das es jetzt exat von der Motorenschnecke gekämmt wird.
Ein Übel der MEB E 18 sind diese Schrauben mit den die Achshalter in den Rahmen geschraubt werden M2,4 oder so ein Mist den M2,5 passt nicht es fehlten 4 Schrauben
und schon ging ein gesuche los ...man hat ja sonst nischt zu tun.
Die beiden Kupplungen sind auch von Ing.Nowack.
Zum Schluß kam die Elektrik dran ,leider lief die Lok nicht es brannten nur die lampen und beim anlegen einer Spannung an den Motor über die Spule(Magnetfeld)
gab es nur Kurzschluß ,ein Messung erbrachte nichts alles in Ordnung wie Spule oder Anker der fehler lag wo ganz anders die lange Welle des Motors berührte den
Selengleichrichter unten an seiner Befestigung am Rahmen ein klassischer massekurzschluß na das war gleich behoben einfach die Schraube des
Selengleichrichter etwas gedrecht somit bewegt sich auch unten die Mutter das war alles nur finden muß es erst.
Leider passte das neue Gehäuse nicht zu den Alu rahmen weswegen ich die Bohrungen im Rahmen geweitet hab durch die Schraubenköpfe sieht man es in
nachhienein aber nicht mehr.
Da das gehäuse schon neu lackiert wurde habe ich den Rahmen auch gleich neu gemacht um mir ein abkleben oder zerlegen zwecks airbrush zu ersparen habe ich
den rahmen mit Revell airbrush farbe gestrichen die Farbe abbinden lassen und sie zum Schluß mit einen Langhaarpinsel verrieben somit sieht es nicht wie gepinselt aus.

..hier sieht man wie die Welle mit Schnecke die Schraube berührt.








gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:14 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#2 von Ostmodell69 , 11.10.2011 12:53

Hi Tino,

die kenn ich doch.....
Schön sieht sie aus, wie immer eine klasse Arbeit. Wehe wenn du einmal angefangen hast, dann gibt es gleich das rundum sorglos Paket!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#3 von herribert73 , 11.10.2011 20:42

Kaum ist man mal kurz weg, dann bastelts hier!
Cool.
Herrlich wieder solche Artikel zu sehen.
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 12.10.2011 10:31

Fred rate mal von was der rosa Heftumschlag ist??Er ist ja noch aus DDR Zeiten nur was war damit geschüzt worden ??Ich sag dir du lachst dich kaputt.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:16 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#5 von Ostmodell69 , 12.10.2011 10:37

Hi Tino,

Schulbuch? Russisch, ESP (Einführung in die soz. Produktion), Staatsbürgerkunde,........?

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 12.10.2011 10:45

Ne mein Abschlußzeugnis von der POS.Keine Angst Torsten ich habe den Umschlag nicht extra wegen deine Lok zerschnitten nein das habe ich schon vor 1-2 jahren
damals kam mir der Gedanke die fehlenden Einsätze für die MEB Scheiben daraus zu schnitzen.Ich hätte ja auch einen neuzeitlichen Umschlag nemmen können
nur das passt ja nicht Westumschlag und Ostlok.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:16 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#7 von Ostmodell69 , 12.10.2011 11:13

Oha Tino,

dann bekommt das gute Stück einen ganz besonderen Platz zugeteilt.....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#8 von telefonbahner , 12.10.2011 18:04

Hallo Tino,
nur gut das dieser Beitrag im DDR teil steht, da mußt du POS nicht erklären

Zitat von schabbi
Abschlußzeugnis von der POS
gruss Tino



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2011 14:58

Gerd wenn einer fragen würde ich würde es schon erklären .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:13 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#10 von Chaotenbahner , 31.07.2012 18:00

Hallo,

ich habe auch eine pestige E 18 von MEB.

Wo kriegt man denn ein Ersatzgehäuse her und was kostet der Spaß?

Gibt es diesen Ing. Nowak noch ?

Grüsse
Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#11 von Ostmodell69 , 31.07.2012 18:08

Hallo Michael,
ja den Ing. Nowack gibt es noch! Das Gehäuse meiner Lok (siehe oben) ist auch ein Nachguss und war auch schon fertig lackiert. Der Preis aus der 2007ér Liste stimmt nicht mehr ganz, es gab aber nur eine sehr moderate Preiserhöhung. Ich jedenfalls war sehr zufrieden.

Preisliste 2007

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#12 von Chaotenbahner , 31.07.2012 18:34

Hallo Torsten

vielen Dank für den Link.

Muß mal schauen, wann das finanziell drin ist, weil evt. der Rahmen auch ersetzt werden muß

Ich habe mir den Link mal als Lesezeichen gesetzt.

Nochmals Danke.

Grüsse
Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#13 von Ostmodell69 , 31.07.2012 18:49

Michael, wenn ich mir die Bilder in deinem Beitrag so anschaue, sehe ich noch weitere Baustellen. Wie du schon schreibst, der Rahmen sieht auch pestig aus, die Räder (eins ?) scheint lose auf der Achse zu sitzen und auch die Kupplungen sind nicht original. Wenn du das Modell aufbauen willst, muss also doch etwas mehr als das Gehäuse gemacht werden.
Aber wenn sie dann irgendwann wieder fährt - herrlich....
Die Wagen scheinen ja noch gut in Schuß zu sein, falls nicht, auch hier kann Ing. Nowack helfen. Einfach anmailen, er reagiert immer schnell. Ich habe da auch noch eine Baustelle, meine ME 101 hat einen pestigen Rahmen und auch die Räder sind leider hin.
Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#14 von Chaotenbahner , 31.07.2012 18:56

Hallo Torsten,

es scheint wirklich was Größeres zu werden.
Ich selbst habe noch nie eine Lok so richtig restauriert,
aber diese E18 hat es irgendwie verdient.
Ich selbst erachte diese Lok als ein Meisterstück der frühen Nachkriegszeit in der DDR.
Was die so damals improvisiert haben trotz Materialmangel: alle Achtung !
Ich habe noch die Einschienenbahn von Piko, das ist der absolute Hammer, war aber nicht ganz billig,
deshalb ist das Budget grad ziemlich eng.

Grüsse
Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#15 von Ostmodell69 , 31.07.2012 19:32

Hallo Michael,
ich habe mich im letzten Jahr auch nicht an eine Restauration meiner E18 getraut, hatte aber das Glück in Tino einen Meister für solche Problemfälle zu finden. Da bei diesen alten Modellen vieles nicht hundertprozentig zu den neuen Teilen passt, war er mit seinem Improvisationstalent genau der Richtige für so ein Projekt. Leider ist Tino heute hier nicht mehr aktiv, er hätte dir bestimmt viele wertvolle Tips geben können.

Auch wenn mir die MEB E18 sehr gut gefällt, so ist doch das Modell von Rehse (auch aus den 50iger Jahren) ein ganz anderes Kaliber.



Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#16 von Blech , 01.08.2012 08:43

Torsten,
das kann man wohl unterschreiben!
Die Rehse ist ein ganz anderes Kaliber -das geht schon deutlich mehr in Richtung Modell.
Die MEB aber ist Spielzeug, mit einer guten Historie. Beide Modelle sind Highlights in jeder Sammlung.
Schöne Grüße aus Hessen
-von einem Lehrling in Sachen DDR-(Modell)Bahnen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#17 von Ostmodell69 , 01.08.2012 10:54

Hallo Botho,
ich glaube wir bleiben in Sachen DDR-Modellbahnen ewige Lehrlinge. Allein was ich in den letzten Jahren dazu gelernt habe (nicht zuletzt durch dieses Forum) ist einfach unglaublich. So viele Sachen die ich zu "DDR-Zeiten" niemals zu Gesicht bekommen habe, ja nicht mal gewußt habe das es so etwas gegeben hat!
Klar das man beide E18 nicht wirklich miteinander vergleichen kann, interessant ist aber in jedem Fall die Umsetzung des gleichen Vorbildes und das Ergebnis. Und ja, ich bin sehr glücklich darüber beide Modelle in meiner Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#18 von MarioF , 04.04.2024 20:42

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

letztes Jahr konnte ich auch eine Bergfelder E 18 erwerben. Leider war das Fahrwerk nicht zu retten und ich habe mich ebenfalls an Herrn Nowak gewandt und ein Nachbaufahrwerk bestellt. Ich habe hier auch alle Artikel zu dem Modell genau angesehen und habe festgestellt, dass an meinem Exemplar ein Umbau stattgefunden haben muss, nämlich zum 2-Leiter System. Beim umsetzen aller Komponenten auf das neue Fahrwerk habe ich das auch so beibehalten. Die Radsätze sind bei meinem Modell nicht aus Zink und einseitig isoliert. Außerdem haben sie eine Gewindebohrung zur Aufnahme einer Triebstange. Wahrscheinlich stammen sie von einem anderen Modell. Die Kupplungen scheinen ebenfalls nicht original zu sein. Hat da jemand Informationen, wo man die korrekten Kupplung herbekommen kann?

Das alte Fahrgestell
IMG_20240404_201339.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motor ist drin
IMG_20240404_190209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht der 2-Leiter Umbau aus. Ganz simpel.IMG_20240404_195430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig IMG_20240404_201551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Mario.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240404_190213.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, DOCMOY und vit
Pikologe, spark49, aus_Kurhessen, PICO Express, Igel, Aloe und TE-Spieler haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 49
Registriert am: 12.10.2023


RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#19 von hannes , 05.04.2024 16:39

Hallo Mario,

das ist kein Umbau, ist so original. Ich habe unter Anderen genau so eine wie Du.

Original vor dem Umbau, mit zikpest geschädigtem Fahrwerk.



Herrn Novak musste ich auch in Anspruch nehmen. Er hat auch Nachgüsse der Kupplungen.

Viele Grüße Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und MarioF
 
hannes
Beiträge: 771
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: MEB E18 ein Wiederaufbau

#20 von MarioF , 05.04.2024 18:24

Vielen Dank, Matthias,

Ich war wirklich fest in der Annahme, dass es ein Umbau ist. Deshalb habe ich die kleinen Pertinaxplättchen auch nur angeklebt und nicht gleich Löcher für Schrauben ins neue Fahrwerk gebohrt.

Viele Grüße, Mario


MarioF  
MarioF
Beiträge: 49
Registriert am: 12.10.2023


   

MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )
Frage zum M3 Motor der Gützold V200 der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz