Fleischmann E 44 / E 69 Wiederaufbau

#1 von Rundmotor , 24.04.2022 19:42

Liebe Umbauer,
mir sind heute eine E 44 in DB und E 69 (1302R) auf der Börse in die Hände gefallen die eine ist ja schon SJ aber trotzdem wird die Dame neu aufgebaut.

E 44 Vollständig bis auf abgebrochenen Schienenräume und Antriebsachsen nicht mehr verwendbar und entsorgt (Lok ist mittlerweile komplett zerlegt für Wiederaufbau)
E44_SJ_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wunderbare Welt der Korrosion mittlerweile abgewischt mit SR24.

E 69 "SJ" Fehlende Befestigungsschrauben und riss am Gehäuse.
E69_SJ_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bruchstelle


Jetzt einige Fragen:

Neue Handgriffe für die E44 woraus habt ihr die gemacht und würdet ihr das Drehgestell tauschen ?
Entlacken abbeizer oder Bremsenreiniger ?
Nachdem die E69 geklebt ist würde ich diese gerne neu lackieren wie die die E44 da hier im BW schon 2 E44 stehen (4430+1954) und bei der E69 eh gespachtelt wird beide in SJ Braun und mit SJ Logos.
Bei der E44 hatte ich gedacht Beschriftung in Epoche 3 passend zu den Märklin Wagen (Link)und für die E 63 in Epoche IV (Link) aber mit 1302 las Loknummer passend zu meinem 5155.

Was für ein Braun würdet ihr denn nehmen am liebsten wäre mir ein RAL Ton um mir eine Sprühdose hier bei meinem Lackierer in 2K machen zu lassen.

Danke Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 557
Registriert am: 30.11.2021


RE: Fleischmann E 44 / E 69 Wiederaufbau

#2 von Martin Kayser , 11.06.2022 12:31

Hallo Jörg,
zu Deiner E44: die ist doch komplett aus Metall. Da kannst Du, nach vollständiger Demontage, alles in Lösemittel versenken, bis der Lack ab ist. Dann neu lackieren.
Vorausetzung ist natürlich, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen, dass das keine Zinkpest ist, was da "blüht".
Die Haltegriffe bitte nur säubern und einwenig entrosten, dann vielleicht mit "Metall-"Farbe behandeln, etwas Zitronensäure, warmes Wasser und ein Ultraschallbad könnte auch funktionieren. Bei Verwndung von Zitronensäure achte auf die Sicherheit (siehe Link).


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Fleischmann E 44 / E 69 Wiederaufbau

#3 von waldgeistweg8 , 11.06.2022 13:21

Zitat
Neue Handgriffe für die E44 woraus habt ihr die gemacht



Hab ich immer aus Büroklammern neu gemacht.
Durchmesser stimmt.

Gruß
Wolfgang


vwlucas findet das Top
Martin Kayser und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


   

Weitere Fleischmann Umbauten...
? GFN 1475 B ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz