BR24 läuft nicht

#1 von Dornberger , 31.10.2011 22:12

Hallo liebe Trix-Expressler , bin ja nur Gelegenheitstrixler , und kenne mich besser bei Märklin aus .
Heute habe ich mal versucht meine Guß BR 24 laufen zu lassen . Ging 2 runden gut dann schicht .
habe das Gehäuse abgebaut um besser den Motor zu sehen . Der Motor läßt sich eigentlich leicht drehen .
Rückwärts fährt sie 1- 2 Runden dann wieder nicht . Vorwärts ruckt sie kurz an , dann wieder nur summen . Was kann das
sein ? Kohlen scheinen ok , leicht geölt ist sie auch . Bitte um Ratschläge und Hilfe !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#2 von noels , 01.11.2011 11:40

Hallo Det,
es gibt eine Reihe von Möglichkeiten. Deine beschreibung gibt dazu nicht genug her. Als erstes würde ich auf das Gestänge tippen. Die Schwinge springt manchmal über und dann klemmt es. Die Ursache ist dann eine falsch sitzende Gegenkurbel.
Auf meiner Site habe ich mal die Reparaturanleitung für eine BR64 veröffentlicht. Diese ist bis auf wenige Details hinten mit der BR24 identisch. Vielleicht hilft es Dir bei der Fehlersuche:
http://www.h-mehnert.de/html/reparaturanleitungen.html
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: BR24 läuft nicht

#3 von Dornberger , 01.11.2011 14:54

Super Heiko ,
Danke für den Link , und Respekt für den Super-Bericht !
Das hilft mir weiter !
Gruß det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#4 von Dornberger , 26.02.2012 20:11

Hallo liebe Trixler
ich hole noch einmal diesen Fred hervor , da ich mir heute auf der Börse in Osnabrück eine BR 64
geholt habe . Als ich die Räder und Schleifer reinigte fiel mir plötzlich der Nachläufer entgegen !
Wie kriege ich den wieder rein ...........mir fiel der Restaurierungsbericht von Heiko wieder ein , und so konnte
ich den Nachläufer wieder befestigen . Danke nochmal für diesen Bericht , sonst hätte ich wohl die Lok aus dem
Fenster geworfen !
Mal ganz ehrlich , ich habe ja schon einige Märkliner wieder zum Leben erweckt , aber das ist ein Klacks gegen Trix !
alleine diese Fummelei mit den Schleifern , und dann muß man den Motor ausbauen , damit man an den Nachläufer kommt ,
boh ich dachte ich kriege die Krise ........
Und zu allem Übel läuft das Ding nicht richtig , habe das Gefühl als ob nicht richtig Strom fließt . Er zockelt einen halben Kreis , und dann bleibt
das Ding wieder stehen .......mmmhhh für heute lege ich ihn mal an die Seite ...
Kabel sehen gut aus , Schleifer auch , habt ihr einen Tip wo es noch dran harken könnte ?
entnervte Grüße Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#5 von noels , 26.02.2012 21:09

Moin Det,
... "Börse in OS..." Warst Du bei Härtel? Habe es heute leider nicht geschafft. Aber wenn Du aus OS, oder Umgebung kommst, kann ich Dir vielleicht auch direkt helfen

Übrigens fahre ich auch beides - Märklin und Trix.... Ich habe mit Märklin Modellen mehr Probleme beim Zerlegen :-) Ist wohl eine Sache der Übung

Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: BR24 läuft nicht

#6 von Dornberger , 26.02.2012 21:17

Hallo Heiko
weiß leider nicht wie der Händler hieß , bin aber auch zu blöd und hätte die Lok ja testen können !
Ich komme aus Bi .
Ich glaube ich brauche jemand der mich mal an die Hand nimmt bei den Trix-Baustellen .....
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#7 von Nafets , 26.02.2012 21:30

Hallo,
eine 64 habe ich auch nochmal auf die Seite gelegt nachdem ich den Nachläufer wieder befestigt hatte habe ich unter Last bemerkt das die Lok kaum Zugkraft besitzt.
Es scheint so als sei ein Zahnrad "lose" auf der Welle, eine geeignete "Schlacht - 24" habe ich schon liegen aber mir fehlt derzeit die Motivation mich bis dahin vorzuarbeiten...


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: BR24 läuft nicht

#8 von Dornberger , 26.02.2012 21:34

Hallo Stefan
kann ich nach meinen Erfahrungen von heute verstehen !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#9 von Dornberger , 01.03.2012 22:49

Hallo Leute
kurz mal noch einen Zwischenbericht
habe meine beiden BR 24 er Fahrgestelle und das 64 er Fahrgestell nun mal komplett zerlegt .
Alles gesäubert , Kontakte gereinigt , und einfach mal überall neue Kabel an die Stromabnehmer gelötet .
Und siehe da , die beiden 24 er laufen ohne Gestänge und Gußhaube einwandfrei . Bei der 64 er habe ich das
Gefühl das der Anker hin ist , weil er auch schwarze Schmorspuren aufweist .
also werde ich das eine 24 er Fahrgestell als 64 er umbauen .
Nur die vermaledeiten Kurzschlüße mit den Gehäusen geben mir jetzt noch Rätsel auf . Aber da komme ich auch noch
dahinter . Danke nochmal für eure Hilfe , speziell Heiko für seinen tollen Restaurierungsbericht .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#10 von noels , 02.03.2012 15:56

Hallo Det,
für das Gehäuse gibt es noch eine ganz simple Störquelle:
- Die Kessel sind oben etwas eng, so daß die Anschlußstellen an der Kohleplatine des Motors leicht daran kommen -> Sauber und eng löten, Entstörmittel dürfen nicht seitlich heraus ragen. Eventuell den Kessel in diesem Bereich mit Tesa abkleben.
- Falls das Gestänge klemmt: Die Räder lassen sich meist sogar mit dem Daumen auf der Achse drehen. Das darf nicht zu leicht gehen. Sonst Achse und Buchse entfetten mit Waschbenzin und das Rad mit Buchsenkleber (Loctite 648) auf der Achse fixieren.

Wenn Dir ein Motor abgeraucht ist: Ich habe genügend aus den Umbauten auf Mabuchi- Motoren. Gute Original- Motore habe ich aufgehoben
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: BR24 läuft nicht

#11 von Dornberger , 02.03.2012 21:01

Hallo Heiko
danke für deine Tips , das werde ich am Weekend mal genauer inspizieren .
Dann werde ich auch mal den Nachläufer der 64 er anbauen .
Wegen des Motor komme ich gern auf dich zurück !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR24 läuft nicht

#12 von Nafets , 03.03.2012 13:36

Zitat von noels
....Wenn Dir ein Motor abgeraucht ist: Ich habe genügend aus den Umbauten auf Mabuchi- Motoren. Gute Original- Motore habe ich aufgehoben
Gruß
Heiko


Hallo,
dazu habe ich einmal folgende Frage, wie schwer ist ein Umbau von "Orginal/Perma" auf Mabuchi, ist er mechnisch Baugleich, kann die Elektronik so übernommen werden?
Ich würde gerne eine BR64, evt. später nochmal eine V36 umbauen wollen.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


   

Zugpackungen von Trix Express
Frage zu Tiefladewagen SSt49

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz