Diodenbeleuchtung einfach gemacht ohne Änderungen.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2011 13:18

Hallo

Auf dem letzten Stammtisch habe ich die bei Rei bestellten Leuchtdioden mit Fassung bekommen. Die kann man ohne Änderung gegen die herkömmlichen Birnchen austauschen.
Ich hatte erstmal zur Probe nur 20 bestellt und damit zwei Züge ausgerüstet.
Als erstes meinen 4-teiligen VT 08. Er hat ja zwei Motoren und wenn dann noch 10 Glühlämpchen brennen wird der Trafo sehr stark belastet.
Deshalb habe ich hier die herkömmlichen Lämpchen gegen die Leuchtdiodenlämpchen getauscht.

Hier der Vergleich: Rechts, das herkömmliche Birnchen bei der Mindestspannung die nötig ist, damit es glimmt.
Das Linke Birnchen ist die Leuchtdiode.


Hier bei voller Spannung, die Wirkung der Diode ist besser. Der Atomblitz bleibt aus.


Hier der linke Mittelwagen mit Birnchen, der rechte mit Dioden bei mittlerer Fahrspannung.


Hier bei voller Spannung, das blöde Durchscheinen durch das Gehäuse bleibt aus.


Hier nun ein Wendezug mit V 100 schon umgerüstet. Die Spannung reicht noch nicht um die Lok zu bewegen, aber die Beleuchtung ist schon ausreichend hell.


Hier noch mal die V 100, das Licht in der Lok brennt schon, aber die Lok fährt noch nicht.


Hier bei Stufe 3 auf den alten grauen Trafo, der Zugv fährt dabei normal schnell. Das Licht ist schön hell.


Hier bei voller Spannung.


Ich denke die Wirkung ist nicht schlecht, die Beleuchtung brennt schon bei niedrigem Tempo recht hell, der Stromverbrauch ist sehr gering und die Wärmebelastung ist auch gering. Letzteres ist gerade bei der Wagenbeleuchtung gut, denn bei den herkömmlichen Birnchen werden oft die Dächer beschädigt. Und der Preis liegt bei einer größeren Bestellung nicht viel höher als bei einer herkömmlichen Birne.
Da die seitliche Streuung des Lichts nicht so Stark ist wie bei einer Birne kann es von Fall zu Fall besser sein keine Diode einzubauen. Bei der V 36 z.B. sind die Lichtleitstäbe so angeordnet dass sie seitlich an das Birnchen ragen. Da ist eine Diode keine Verbesserung. Das muss man eben testen von Lok zu Lok. Bei der V 100 z.B. geht es ganz gut, das Licht ist besser.
Aber, wie gesagt Theoretisch ist es ganz einfach die Birnchen gegen Dioden zu tauschen.
Praktisch aber gibt es schon mal Probleme. Warum auch immer, die Dioden lassen sich nicht in jede Fassung einschrauben, auch nicht mit gewallt. Auch wenn man noch mal eine Birne herein und herausschraubt und noch mal mit der Diode einschraubt, es will nicht gehen.
Das die alten Birnen gerade beim VT08 nicht herausgingen liegt an der Farbe mit denen man die Birnchen gesichert hat. Auch bei den Personenwagen gab es Probleme die Birnen herauszubekommen und die Dioden hereinzuschrauben. Ich musste die Beleuchtung gegen eine andere Tauschen wo beide Birnen herausgingen.
Die Bilanz bei VT 08, eine kaputte Birne, eine kaputte Fassung und eine kaputte Diode die das gewaltsame einschrauben nicht überlebt hat.
Eine Birne im Motorwagen musste ich lassen weil da keine Diode rein wollte und ich die Fassung erst noch tauschen muss wenn ich noch eine finde.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 03.11.2011 13:27 | Top

RE: Diodenbeleuchtung einfach gemacht ohne Änderungen.

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2011 17:51

Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder und ein Video zusammengestellt. Unter anderem sieht man auch die LED für die Weichenlaternen.Die werden dann nicht mehr so heiß und halten ewig.
Im Video hat die BR 24 und der zweite Wagen die LED mit Gewinde.
Die LED gibt es auch in rot,gelb, grün oder blau. Lichtwechsel analog funktioniert auch, was man nicht von allen angebotenen Produkten behaupten kann(z.B. Brawa Häuserlichtsockel mit LED)
Bilder


zuletzt bearbeitet 07.11.2011 17:53 | Top

RE: Diodenbeleuchtung einfach gemacht ohne Änderungen.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2012 12:02

Hallo
hier noch ein paar technische Daten:

Zitat
Dieses LED Leuchtmittel ersetzt konventionelle Glühlampen mit einem E5,5 Gewinde, wie sie zahlreich im Modellbaubereich eingesetzt werden.

Das LED Leuchtmittel kann einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden. Besonders in engen Häusern oder Wagons ist das Thema Wärmeentwicklung sehr wichtig. Die LED Leuchtmittel produzieren fast keine Abwärme und der Stromverbrauch ist nur ein zehntel so hoch wie bei den konventionellen Glühlampen. Auch die Lebensdauer ist viel länger, denn die LED Leuchtmittel haben eine Lebenserwartung von ca. 100.000 Stunden.

Wichtig!
Alle LED unsere LED Leuchtmittel haben eine kleine Platine im Stockel der LED verbaut auf der sich ein echter Brückengleichrichter mit einem ausreichend dimensionierten LED Vorwiderstand befindet.

Somit ist die LED für Gleich- und Wechselspannung geeignet, arbeitet Flackerfrei, und leuchtet auch bei verpolung (wichtig für den analogen Gleichstrombetrieb, sonst ist die Lok in eine richtung immer dunkel).

Mögliche Anwendungsbereiche:

Straßenlampen
Beleuchtungssockel für Häuser
Lokomotiven
Wagons
Krippenbeleuchtung

Technische Daten:

Spannung: 12V bis 18V Gleich- oder Wechselspannung
Strom: ca. 15mA bis 30mA
Leuchtfarbe: warmweiß
Gewinde: E5,5
Abmessungen: Höhe ca.14mm Durchmesser ca. 5,2mm
Es sind weitere Leuchtfarben auf Anfrage lieferbar.



Gestern habe ich auf dem Trix Tag in Schwerte glatt 300 LED verkauft. Vorbestellt wurden weitere 300, das ist schon ein Argument
Gruss
Rei



   

Trix Express System und franz. VB-Gleis
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz