Bakelitgleise befestigen

#1 von Ralf0815 , 11.11.2011 15:16

Hallo zusammen,

gibt es noch irgendwo die Klammern zum Befestigen von den guten alten Bakelitgleisen?
Eventuell als Nachfertigung?
Ich möchte keine Löcher in die Gleise bohren, um dann Schrauben da durchzujagen!!!

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Bakelitgleise befestigen

#2 von Dieter Weißbach , 11.11.2011 15:26

Hallo Ralf,

Schrauben sollte man nicht verwenden, das Bakelit ist zu spröde.

Es gibt Blechklammern, die gelegentlich in der Bucht zu finden sind. Sie sind aber auch sehr gefragt.




Vielleicht muss man wirklich mal eine Nachfertigung organisieren. Erste Ansätze gibt es bereits, ein Forenkollege hat sich die Klammern mit dem Laserverfahren ausschneiden lassen. Nun fehlt noch das zeitaufwendige Biegen und die Oberflächenbehandlung.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Bakelitgleise befestigen

#3 von Dialo , 11.11.2011 15:31

Hallo Ralf,

in Deutschland gibt es meiner Kenntnis nach keine Neuaflagen. Ich meine aber, die Engländer
hätten vor einigen Jahren nochmal etwas in der Art aufgelegt, zumindest war da mal etwas
erhältlich. Ich würde mal direkt Dieter Weisbach ansprechen, der hat vielleicht Infos dazu.
Vielleicht liest er ja auch mit und kann direkt was dazu sagen ;-))

Ich habe für meine - temporären - Plattenanlagen mit Bakelitgleisen immer Heißkleber ver-
wandt, jeweils einen Tropfen an den 4 "Auflagepunkten". Ging prima und man bekommt das
Zeug auch wieder ab. Ging zumindest mit Heißkleber von Pattex.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Bakelitgleise befestigen

#4 von Dialo , 11.11.2011 15:32

Dieter war prompt schneller ;-))


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Bakelitgleise befestigen

#5 von tischbahn , 11.11.2011 18:17

Hallo Ralf,

die Frage taucht immer wieder auf...
Versuche es mal bei den Engländern: http://www.ttrca.co.uk/index.html

Dann den Button "Spares" und dann page2, unter der Order Ref.No. LC5 findest die rail clamps (20pcs Repro) und LC6 die dazu passenden Schrauben.
Die Liste scheint von 2010 zu sein, kann also sein, dass es keine mehr gibt. Ich habe dort auch noch nicht bestellt.
Aber ein Versuch wärs wert....

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bakelitgleise befestigen

#6 von Ralf0815 , 12.11.2011 09:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten!
Beim TTRCA sind die Teile aktuell noch gelistet. Ob es sich lohnt, nur wegen der Klammern beizutreten und die entspr. Gebühren zu zahlen, ist fraglich.
Aber ich werde mir deren Angebot näher ansehen.

Das mit dem Heißkleber scheint mir auch eine sinnvolle Alternative zu sein. Mit Klammern sieht es allerdings schon stilvoller aus...

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Bakelitgleise befestigen

#7 von UlfHaN , 12.11.2011 09:54

Hallo zusammen,

diese Klammern stehen auch auf meiner Wunschliste.

....ob es als vorläufige Behelfslösung vielleicht irgendetwas aus dem Baumarkt gibt, das man zweckentfremden kann?
Mal auf die Suche gehen...

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Bakelitgleise befestigen

#8 von tischbahn , 12.11.2011 11:09

Zitat von UlfHaN
Hallo zusammen,

diese Klammern stehen auch auf meiner Wunschliste.

....ob es als vorläufige Behelfslösung vielleicht irgendetwas aus dem Baumarkt gibt, das man zweckentfremden kann?
Grüße aus KA
Ulf



Hallo Ulf,

vielleicht sowas in der Art...., gekürzt und etwas zurecht gebogen?
Gibts in verschiedenen Größen und auch aus Stahlblech.



Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bakelitgleise befestigen

#9 von Dieter Weißbach , 12.11.2011 11:53

Hallo,

also die Blechkabelschelle aus dem Baumarkt passt wirklich nicht. Da müssen ja riesige Schrauben rein.

Man sollte dann wirklich über einen Eintritt beim TTRCA nachdenken. Ich habe allerdings diese Schellen noch nicht ausprobiert.

Die Mitgliedschaft beim TTRCA für Overseas, also alle, die jenseits des Channels wohnen, beträgt 12 Pfund, wenn man zu Anfang des Jahres überweist. Dies entspricht 14 Euro. Dafür bekommt man viermal im Jahr die farbige TTRCA-Gazette zugeschickt. Ich finde, dies ist bereits ein angemessener Gegenwert. Außerdem darf man die Ersatzteile bestellen. In Deutschland ist Franz Nowack der Ansprechpartner.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 12.11.2011 | Top

RE: Bakelitgleise befestigen

#10 von Trixnachbau , 12.11.2011 17:39

Hallo Leute
Ich hab die Dinger mal nachgebaut.Ich brauchte selbst einige für meine Anlage. Sind Laserteile aus 0,5mm Stahlblech und müßten von jedem selbst gebogen(macht bei 200stück einen Heidenspass) und lackiert werden. Bei interesse PM
Schrauben bekommt ihr im gut sortierten Baumarkt in Messing oder in der Bucht
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.11.2011 | Top

RE: Bakelitgleise befestigen

#11 von Ralf0815 , 26.11.2011 10:50

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe in der englischen "Bucht" die passenden Clamps geschossen.
Haben die Artikel-Nummere 31/25 und sehen so aus wie das was Guido auf dem Foto zeigt.

P.S. sind die englischen Bakelitgleise mit den deutschen kompatibel ??

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Bakelitgleise befestigen

#12 von Dieter Weißbach , 26.11.2011 11:17

Moins,

ja das sind sie. Sowohl die Bakelitgleise als auch die Schienenklammern passen zueinander. In Deutschland besaßen die Schienenklammern die Bestellnummer 30/25, in England 31/25.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen
Decoder Einstellung für BR 182 Trix 22911 !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz