TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#1 von Dieter Weißbach , 15.11.2011 08:49

Hallo,

dank der Anregung von sugo fange ich mal an mit einem neuem Thread für die alten TRIX EXPRESS Kesselwagen.

Der kurze Kesselwagen 20/68 wurde bereits 1935 vorgestellt und in den Varianten Shell, Standard und Leuna angeboten.
In England gab es ebenfalls Varianten dieses Kesselwagens, der auch nach dem Krieg weiterproduziert wurde.


Der Shell-Tankwagen 20/68 mit der Kupplung von 1939 vor dem Shell-Tanklager mit stehenden Tanks 20/307 (im Katalog 1952 und 1953).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#2 von Dieter Weißbach , 15.11.2011 08:58

... weil sich die Tankwagen gut vor einem Tanklager machen, ein weiteres Bild:


Der Leuna-Tankwagen 20/68, ebenfalls mit der 1939er-Kupplung vor einem Gasolin-Tanklager.

Beim Leuna-Tankwagen sind die Endkappen meist heller als das Mittelstück des Tanks.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#3 von UlfHaN , 15.11.2011 22:52

Hallo Dieter,

Zitat von Dieter Weißbach

In England gab es ebenfalls Varianten dieses Kesselwagens, der auch nach dem Krieg weiterproduziert wurde.


...zum Beispiel diese 3 hier (641 ESSO Blechrahmen, 644 SHELL Gußrahmen, 643 SHELL), alle nachkrieg:


Steve White http://www.trix.co.uk/ unterscheidet folgende Varianten:
640 Esso gelb vorkrieg
640 Esso gelb nachkrieg
641 Esso silber Blechrahmen
641 Esso silber Gußrahmen

643 Shell Oil rot vorkrieg
643 Shell Oil rot nachkrieg
644 Shell silber Blechrahmen
644 Shell silber Gußrahmen

645 U.D. grün vorkrieg
645 U.D. grün nachkrieg

646 Shell rot Blechrahmen

Blech- und Gußrahmen im Vergleich:


Der Gußrahmen ist einige mm breiter und mit TTR gemarkt.
Interessant ist die große lange Schraube zur Befestigung der Kupplungen - der Schraubenkopf berührt die Achse gerade soeben nicht.
ich frage mich, warum man nicht eine wesentlich kürzere Schraube gewählt hat.
Auch frage ich mich, warum der Kesselaufbau der Nachkriegswaggons im Unterschied zu den Vorkriegswaggons vereinfacht wurde.

Grüße aus KA
Ulf


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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#4 von Dieter Weißbach , 15.11.2011 23:17

Hallo Ulf,

die lange Schraube beim englischen Nachkriegs-Kesselwagen mit Gussrahmen sorgt dafür, dass der Radsatz nicht aus dem Lager fällt, wenn der Wagen angehoben wird. Beim Fahrbetrieb liegt er mit den Achsenden tief im Lager. Diese Konstruktion findet man auch beim Kipperwagen.

Bei den englischen Wagen hat man nach dem Krieg den Einfüllstutzen als Gussteil gefertigt, nun ist der Deckel besser erkennbar. Dafür wurde aber die Leiter und die Bühne vereinfacht.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#5 von UlfHaN , 15.11.2011 23:27

Hallo Dieter,

danke für die interessante Antwort die Schraube betreffend.
Auch wenn der Gußdeckel detaillierter ist - MIT Bühne und Geländer aus Draht, wie vor dem Krieg, wär's noch schöner.

Grüße aus KA
Ulf


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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#6 von Dieter Weißbach , 15.11.2011 23:34

... ich muss nochmal die englischen VK-Kesselwagen raussuchen. Die ähneln sehr den deutschen Varianten, nur halt anders gestaltet. Die englischen Vorkriegswagen haben fast ausnahmslos eine Kupplung, die der deutschen 1936er Kupplung entspricht. Es gab u.a. einen grünen Milchkesselwagen mit dem Aufdruck UD und einen gelben ESSO-Wagen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#7 von pepinster , 16.11.2011 11:40

Hallo zusammen,

die kurzen Trix Blechwagen lösen bei mir auch oft den "haben-wollen-Reiz" aus:



Gruss von
Axel


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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#8 von Dieter Weißbach , 16.11.2011 13:22

... das Bild oben zeigt die Leuna-Variante mit der Blechhakenkupplung von 1937.

Perfekt integriert ist der Copyright-Hinweis auf dem Tankdeckel ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

#9 von Dieter Weißbach , 26.11.2011 11:41

Hallo,

nun kommen noch zwei englische Tankwagen.


Der TRIX TWIN Vorkriegs-Tankwagen in UD-Ausführung (United Dairies – ein ehemaliges britisches Unternehmen zur Verarbeitung und zum Vertrieb von Milch und Molkereiprodukten). Dieser Tankwagen hat bereits einen Tankdeckel aus Guss.



Der TRIX TWIN Vorkriegs-Tankwagen in der Shell Lubricating Oil Ausführung (Schmieröl), hier mit dem älteren Tankdeckel aus gepresstem Blech.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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