Go well, go Shell

#1 von sugo , 07.11.2011 14:28

Hallo Freunde

Mit eurer Trix Tanklagermanie habt ihr mich dazu gebracht, auch ein solches basteln zu wollen. Zwar habe ich die Tanklager von Trix mit liegendem und stehenden Kesseln, aber ich möchte auch mit einfachen Mitteln wie Konservenbüchsen und gelbem Papier meiner Fantasie freien Lauf lassen.
Das Tanklager (Konserve) ist kein Handmuster, sondern lediglich eine Spielerei von gestern Abend. Es würde noch besser aussehen, wenn die Schrift direkt auf dem Papier aufgdruckt würde. Aber ich lasse mir mal Zeit.
Viel Spass trotzdem auf dem Stubentisch

Hochbetrieb kurz vor dem Winter

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Auch ein Eisenschwein hatte freien Auslauf..

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Go well, go Shell !

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Go well, go Shell

#2 von SimonT. ( gelöscht ) , 07.11.2011 15:25

Hallo Sugo,

sieht doch gut aus.

Gruß Peter

Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
Nimm GASOLIN dann gehts daneben.


SimonT.
zuletzt bearbeitet 07.11.2011 15:26 | Top

RE: Go well, go Shell

#3 von sugo , 10.11.2011 11:24

Danke für die Rückmeldung, Peter
Ich werde über den Fortschritt berichten....

Aber mal im ernst:
Diese Kesselwagen von Trix sind doch objektiv () gesehen mit Abstand die schönsten, die je in H0 produziert worden sind ! Sie können auch heute noch mit den neuesten angebotenen Modellen mit Leichtigkeit mithalten.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008


RE: Go well, go Shell

#4 von pete , 10.11.2011 16:14

Hallo Heinz,

Zitat von sugo

Aber mal im ernst:
Diese Kesselwagen von Trix sind doch objektiv () gesehen mit Abstand die schönsten, die je in H0 produziert worden sind ! Sie können auch heute noch mit den neuesten angebotenen Modellen mit Leichtigkeit mithalten. ..



da muss ich dir absolut recht geben, ich hatte hier schon mal einen Trix Express Shell gegen den aktuell am Besten detaillierten gestellt:

Güterzuggeschichten (2)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Go well, go Shell

#5 von sugo , 11.11.2011 10:35

Hallo Peter

Da sind wir Trix Fans uns ja einig
Toll finde ich, dass dank Ton Jongen auch defekte Kesselwagen wieder auf Vordermann gebracht werden können. Die Ersatzteile sind wirklich genial.

@Güterzuggeschichten (2)
Soweit zurückgeblättert habe ich im Forum noch gar nicht, danke für den Link !

Also dann, fröhliches weitersammeln von Trix Kesselwagen (von denen gabs offenbar Millionen, stöhn....)

Grüsse
sugo

PS
Aber der Liliput Kesselwagen sieht auch nicht schlecht aus, zumindest die Proportionen stimmen.


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008


RE: Go well, go Shell

#6 von Expressler , 11.11.2011 17:48

Zitat von sugo
...Also dann, fröhliches weitersammeln von Trix Kesselwagen (von denen gabs offenbar Millionen, stöhn....)...


Du sagst es! Und mindestens zwei davon sind mittlerweile fast unbezahlbar.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Go well, go Shell

#7 von UlfHaN , 12.11.2011 09:45

Hallo zusammen,

es geht nichts über TRIX Kesselwagen aus Metall - ein Shell aus Plastik sieht aus wie ein Ü-Ei auf Rädern!

Und das Thema ist noch umfangreicher.

Ich persönlich bin ein spezieller Fan der alten 20/78-Serie:
Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Nicht vergessen sollten wir auch die frühen MINITRIX Wagen (bis auf die Leiter alles Metall!), die eher ein Modell der großen EXPRESS-Brüder sind:
Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Ich habe sie einst hier vorgestellt:
minitrix electric Kesselwagen

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Go well, go Shell

#8 von sugo , 14.11.2011 20:50

Zitat von Expressler

Zitat von sugo
...Also dann, fröhliches weitersammeln von Trix Kesselwagen (von denen gabs offenbar Millionen, stöhn....)...


Du sagst es! Und mindestens zwei davon sind mittlerweile fast unbezahlbar.

Gruß Günther




Hallo Günther

Da hast Du recht. Diese zwei Wagen sind gerade übers Wochenende zu astronomischen Preisen in der Bucht verkauft worden.
So der rote GASOLIN und der silberne ARAL.
Ich habe den silbernen ARAL schon vor 30 Jahren gesucht und mit viel Glück (ohne eBay!) zu aktzeptablen Preis gefunden. Allerdings war der Zustand auch nichts Besonderes.
Den roten GASOLIN habe ich durch Zufall an einer Börse vor wenigen Jahren für ein Trinkgeld bekommen. Er hat allerdings einen Makel. Er stand im Schaufenster und deshalb ist eine Seite farblich stark abgesetzt. Mich stört es nicht, ich seh mir einfach nur die gute Seite an..

Hallo Ulf

Zitat von UlfHaN
Hallo zusammen,

es geht nichts über TRIX Kesselwagen aus Metall - ein Shell aus Plastik sieht aus wie ein Ü-Ei auf Rädern!

Und das Thema ist noch umfangreicher.

Ich persönlich bin ein spezieller Fan der alten 20/78-Serie:
großen EXPRESS-Brüder sind:

Grüße aus KA
Ulf



Diese Wagen gefallen mir natürlich auch sehr. Da sind meine Favoriten eindeutig der OLEX und der BP Standard. Diese zwei Wagen findet man bei uns sehr selten. Und natürlich auch den silbernen ARAL.

Über die Kesselwagen von Trix könnte man auch einen eigenen Thread eröffnen...

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008


RE: Go well, go Shell

#9 von sugo , 14.11.2011 21:15

Hallo Freunde

Heute habe ich in der Freizeitanlage am Tanklager kurz weitergebastelt.
Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass wir dieses Tanklager möglicherweise mit den Jungs, die in der Freizeitanlage jeweils mittwochs den Modelleisenbahnkurs besuchen, nachbauen.
Deshalb ist es auch wichtig, dass vorhandenes oder sonstwie günstiges Material verwendet wird. Wichtig sind ebenfalls einfache, möglichst kurze Arbeitsgänge.
Deshalb werde ich bei diesem Versuch auf Farbe verzichten, die Kessel kann man ruhig so belassen. Allerdings werde ich Decals auf Alublech (von Dose) kleben und abgesetzt auf dem Kessel anbringen.
Doch davon später...

Im Brockenhaus habe ich letzte Woche zufällig ein Teil in einer Büchse mit kleinen Schräubchen gefunden, das mich bei der Verwirklichung meines Tanklagers weitergebracht hat.

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Ein einfacher 1,5mm Splint, Massenware..
und so wird er verwendet

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Ich habe mit einem kleinen Nagel in die Büchse Löcher geschlagen und die Splinten eingesetzt. Durch die Oesen habe ich farbigen Klingeldraht gezogen und eine Leiter angedeutet.
Gratistipp: Zum Anzeichnen der zu stechenden Löcher bringt man senkracht ein Klebeband an. Darauf kann man mit Bleistift die Markierung für die Löcher anbringen.

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Als Abstandhalter habe ich vom Klingeldraht die Hülse (2mm) genommen

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Innen sieht es so aus

Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.

Nun, zugegeben, das alles ist ja nur ein Versuch und kann noch stark verbessert werden.
So eignet sich der Klingeldraht nicht unbedingt, Federstahldraht wäre sicher besser. Dann sähe die Leiter auch gerade aus und nicht so verbogen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit oben noch mit der gleichen Methode ein Geländer anbringen, dann folgt wie bereits erwähnt die erhabene Beschriftung mit Decals.
Es bereitet mir ausserordentlich Freude, mit Abfallmaterial sowas herzustellen
Gerne berichte ich euch über weitere Fortschritte.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Go well, go Shell

#10 von pete , 14.11.2011 21:19

Hallo Sugo,

Zitat von sugo
... Über die Kesselwagen von Trix könnte man auch einen eigenen Thread eröffnen...



mach doch!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Go well, go Shell

#11 von Dieter Weißbach , 14.11.2011 22:36

Zitat von sugo


Über die Kesselwagen von Trix könnte man auch einen eigenen Thread eröffnen...

Grüsse
sugo



Gute Idee, das finde ich auch. Das gibt sogar genügend Stoff für vier eigene Threads:
- die 20/68er (allein die verschiedenen Kupplungsvarianten)
- die 20/78er (mit den verschiedenen Kupplungen, Puffern und Farben)
- die 20/92er (mit den verschiedenen Lithos)
- die neueren Blech/Guss-Zweiachser


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Go well, go Shell

#12 von Ralf , 14.11.2011 22:46

Hallo Sugo,

hast Du eigentlich auch schon mal hier geschaut Tanklager Eigenbau aus alten Öldosen

A propos alte Kesselwagen: ich mag auch die alten Blechdinger am liebsten, aber die vierachsigen (wenn auch schon gezeigt un auch nichts für die Originalfetischisten:)





Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Go well, go Shell

#13 von schwabenwikinger , 15.11.2011 14:07

Hallo sugo,
tolle Idee, die Splinte und den Draht so einzusetzen. Der Telefondraht kann doch etwas unruhig verlaufen, das wirkt authentischer... Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Go well, go Shell

#14 von Igel , 28.11.2011 10:03

Zitat von sugo
Hallo Freunde
Go well, go Shell !




Sag mal, wieso hat der eine Mobil Oil ein Gaseinlassventil?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Go well, go Shell

#15 von Ralf , 28.11.2011 10:19

Zitat von Igel
[quote="sugo"] ... Sag mal, wieso hat der eine Mobil Oil ein Gaseinlassventil?



Hallo Philipp,

ich bin zwar nicht Sugo, antworte aber trotzdem mal. Das war die Sonderserie, die man auch als Feuerzeug benutzen
konnte, so wie die alten Märklin-Loks auch als Taschenlampe funktioniert haben. NEIN, Quatsch ! Die alten Wagen
wurden mit einer durchgehenden Metallstange zusammengehalten und was Du da siehst ist sowas wie eine Mutter;
ein Hohlzylinder, in dem innen ein Gewinde eingeschnitten ist.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Go well, go Shell

#16 von SimonT. ( gelöscht ) , 29.11.2011 22:43

Hallo Ralf,

für diese Art von Mutter gab es sogar spezielle Schraubenzieher, welche nicht eine durchgehende Klinge besaßen, sondern eine Aussparung in der Mitte hatten, so dass die Gewindestange da durch passte.

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 29.11.2011 22:43 | Top

RE: Go well, go Shell

#17 von Ralf , 29.11.2011 23:11

Hi Peter,

stimmt ... Jetzt, wo Du's sagst: ich hab' so ein Teil in einem Hundertbitsfürallegelegenheiten-Kasten und jetzt weiss
ich endlich, wofür ich das mal brauchen könnte, Merci

Viele Grüße und bis Freitag
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Go well, go Shell

#18 von Expressler , 30.11.2011 10:54

Hallo Peter und Ralf,

solche Themen gehören an den Stammtisch, nicht immer nur fahren, fahren, fahren...

Bis übermorgen!

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Touropa auf M-Gleis
TRIX EXPRESS 20/68 - der kurze Vorkriegs-Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz