Touropa auf M-Gleis

#1 von Pengel Anton , 25.11.2011 22:56

Hallo Leute

Habe mich in die blauen Trix Express Touropa (Blech)-Schnellzugwagen verliebt. Meine Frage dazu, wie verhält es sich an den großen Weichenlaternen der Märklin M- Gleise, und sind die Achsen austauschbar? Mit welcher Lok waren die Touropa Züge bespannt?
Schon mal Danke für Eure Antwort sagt

Hermann


Nicht vergessen: Blumen pflücken während der Fahrt verboten!


Pengel Anton  
Pengel Anton
Beiträge: 134
Registriert am: 27.02.2011


RE: Touropa auf M-Gleis

#2 von Dieter Weißbach , 25.11.2011 23:06

Hallo Herrmann,

zum Umbau kann ich wenig sagen, aber zum Einsatz.

Die Touropa-Wagen sind Liegewagen, die meist in Sonderzügen artrein gefahren sind. Du kannst daher alle Schnellzuglokomotiven davor spannen (01, E10, V200), aber auch elektrische Allzweck- und Güterzuglokomotiven, wenn es ins Gebirge zu den Ferienzielen ging (E40, E44, E94).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


Wollenschrank findet das Top
Wollenschrank hat sich bedankt!
 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Touropa auf M-Gleis

#3 von ecki , 30.11.2011 21:32

Zitat von Pengel Anton
Hallo Leute

... und sind die Achsen austauschbar? ...
Hermann


Hallo Hermann,

ja, die Achsen sind austauschbar.
Es gibt mindestens zwei Alternativen: Original TRIX Achsen für das Puko-System, TRIX Nummer 66650 aus Polyamid (werkseitig heute nicht mehr verfügbar) oder die doppelt isolierte Metallachse für das Zweileitersystem TRIX 66651 / 32-3614-03.

Es gab auch passende Bügelkupplungen von TRIX, Nummer 66665 / 36-6665-00.

In Ermangelung einer Weiche kann ich Deine dies bezügliche Frage leider auch nicht beantworten, zumindest aber rollte mein „Probewagen", den ich kurzfristig umrüstete, auf Metallgleis einwandfrei, dies mit beiden genannten Radsatztypen.

Eine kleine Bildfolge des Umbaus findest Du unten oder auch hier.

Die Achsen und Kupplungen könntest Du bei Bedarf von mir erhalten.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Touropa-auf-Puko.pdf

 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009


RE: Touropa auf M-Gleis

#4 von Pengel Anton , 30.11.2011 22:31

Hallo ecki und Dieter

Danke für Eure Antworten und für Deine Arbeit, ecki, die Du dir gemacht hast. Der Umbau ist klasse, und gefällt mir sehr gut. Auf Dein Angebot komme ich ggf gerne zurück. Wegen den großen Weichenlaternen gab es den VT 08 in der Wechselstromausführung mit den ausgeschnittenen Seitenschürzen. Es ist zwar nicht unbedingt ein optisches Highlight aber besser als gar keinen VT 08.
Es gibt Dinge, die gefallen mir von TE einfach besser.

EXPRESSionistische Grüße, verbunden mit meinem Dank zurück sendet

Hermann


Nicht vergessen: Blumen pflücken während der Fahrt verboten!


Pengel Anton  
Pengel Anton
Beiträge: 134
Registriert am: 27.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

   

Go well, go Shell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz