Trix Touropa

#1 von ReelToReel , 06.05.2011 12:27

Hallo,
Bei mir sind alle Wagen und Lokomotiven von Märklin - alle?

Naja, vor ein paar Wochen habe ich die schönen Touropa Personenwagen aus Blech, produziert in den 50ern, entdeckt. Durch die Länge und die gelben Fensterrahmen sind die warscheinlich nicht gerade "Originalgetreu", aber - ich finde die einfach nur SCHÖN !!!!
Der Preis ist, wenn man Märklin Wagen, aus der Zeit und in dem Erhaltungszustand betrachtet, schon günstig.

Die Fensterscheiben der alten Trix-Wagen aus dieser Zeit haben leider alle das selbe Problem, sie sind geschrumpft. Wenn man sie nicht absolut unangetastet lassen will, kann man die Fenster eines "Ausschlachtwagens" nehmen und die Fenster der Touropa-Wagen wieder verlängern. Dann haben wieder alle Fenster eine Scheibe. Einen neuen Plastikstreifen für die Scheiben anfertigen, geht auch. Die Originalscheiben haben allerdings einen weißen Streifen in der Mitte und der ist nicht so einfach nachzumachen. Ich habe auf jeden Fall die Fensterscheiben "verlängert".

Damit die Wagen auf meiner Märklin-Testanlage eine Runde drehen konnten, mußte ich natürlich eine passende Märklin-Lok vorspannen. Aber ich denke die Trix-Fans können mir das verzeihen.

Viel Spaß mit dem Video


Grüße
Manfred

PS.: Eine bessere Auflösung des Videos bekommt man, wenn man das Video anklickt und sich direkt bei "YouTube" ansieht.


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 06.05.2011 | Top

RE: Trix Touropa

#2 von pete , 06.05.2011 12:37

Hallo Manfred,

Zitat von ReelToReel
Damit die Wagen auf meiner Märklin-Testanlage eine Runde drehen konnten, mußte ich natürlich eine passende Märklin-Lok vorspannen. Aber ich denke die Trix-Fans können mir das verzeihen.



solange du die Wagen nicht kaputtbastelst .....
dann sei dir verziehen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Touropa

#3 von Dieter Weißbach , 06.05.2011 13:53

Hallo Manfred,

ein sehr schönes Video, technisch perfekt, sehr schöne Motive, schöne Einstellungen.

Auch Deine Nostalgie-Tischbahn gefällt mir sehr gut.

Nur eins hat mir nicht gefallen: das harte Aufstoßen beim Ankuppeln am Anfang und das entgleiste Drehgestell. Diese Szene würde ich nochmal neu machen. Das geht bestimmt auch mit Märklin-Loks besser ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Touropa

#4 von ReelToReel , 06.05.2011 15:30

Hallo Dieter,
die Märklin Lokomotive ist halt etwas stürmisch. Die Kupplung des letzten Trix Wagens hängt zudem etwas zu tief und bremst beim Ankuppeln über einer Weiche den Wagen. Der ist aber dann doch wieder ins Gleis gesprungen.

Das Video hat übrigens noch zwei weitere kleine Stellen, bei denen die Aufnahmen nicht „ganz glatt sind“.
Die eine Szene nochmals drehen ist nicht ganz einfach. Die Sachen auf meiner "Testanlage" sind nicht fest installiert und alles ändert sich laufend, jenachdem, was ich gerade mache. Ist eben nur für Tests und Versuche.

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Trix Touropa

#5 von Dieter Weißbach , 06.05.2011 15:37

... dennoch für eine Testanlage sehr schön.

Die tiefhängenden Kupplungen kann man etwas höher bekommen, wenn man mit einer spitzen Flachzange den Blechsteg am Drehgestell etwas nachbiegt.

Weiter so, das Video hat mir sehr gut gefallen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Neues von NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz