Decoder Einstellung für BR 182 Trix 22911 !

#1 von H0freiefahrt , 19.11.2011 23:23

Hallo Ihr lieben Trix-Fans da draußen !
Ich benötige Eure Mithilfe beim programmieren einer BR 182 mit einem normalen 21 pol. Trix-Decoder Nr. 66849 !
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Trix Porsche Lok Nr. 22911 zugelegt, bei diesem Modell wurde der Serienmäßig eingebaute Sound-Decoder ausgebaut. In diesem Zustand habe ich die Lok auch gekauft, allerdings in dem Glauben wenn ich einen Trix-Decoder einbaue das dann auch alle Funktionen
schaltbar sind. Aber das war ein großer Irrtum von mir. Ich hatte anfangs versucht die Soundfunktionen so wie auch in der Mobilen Station angegeben zu
programmieren, alles war wie ich heute weiß vergebens.
Vor einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen das Modell weider zu verkaufen, aber der Decoder ist wohl sehr verstellt und in diesem Zustand möchte
ich dieses sehr schöne Modell in der Bucht nicht anbieten.
Ich habe versucht die Werkseinstellung wieder ein zustellen, aber daran sind meine Versuche auch schon gescheitert, im Menü alle Einstellungen wieder zu finden war eine halbe Katastrophe .
Bevor die Lok oder auch der Decoder eventuell einen Schaden nehmen habe ich mit dem probieren aufgehört, jedenfalls läuft die Lok nur im
Rangiergang, das Licht funktioniert jetzt auch nicht mehr, bevor ich mit dem rum probieren angefangen habe brannte das Licht aber seiten verkehrt.
Nun hoffe ich das Ihr mir bei meinem selbst gemachten Mist aus der Patsche helfen könnt !
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: Decoder Einstellung für BR 182 Trix 22911 !

#2 von noels , 20.11.2011 21:41

Hallo Volker,
normalerweise kann man über den CV8 mit dem Wert 8 den Decoder zurück setzen auf die Werkseinstellungen.
Hast Du eigentlich genau den Original- Decoder eingebaut, oder einen Trix Decoder?
Die Sounddecoder sind als Ersatzteil meist teurer, als die Lok ;-)
Vielleicht ist die Lok auch wirtschaftlicher mit einem Brückenstecker als Analog- Modell zu verkaufen.

Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Decoder Einstellung für BR 182 Trix 22911 !

#3 von H0freiefahrt , 20.11.2011 22:00

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Info.
Es ist ein Original Decoder von Trix Nr.66849, allerdings kein Sounddecoder, mittlerweile weiß ich auch das ein Sounddecoder von Märklin/Trix rund 100€
kostet.So ein Decoder ist jetzt im Herbst ganz neu auf den Markt gekommen.
Ich werde das mit dem CV8 und dem Wert 8 mal in Ruhe ausprobieren.
Schau ma mal ob ich das hin bekomme.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: Decoder Einstellung für BR 182 Trix 22911 !

#4 von H0freiefahrt , 21.11.2011 21:44

Hallo Heiko,

ich habe es hin bekommen.
Die Lok läuft jetzt sehr gut, das Licht lässt sich an und wieder ausschalten und das Fernlicht funktioniert auch.
Nochmals vielen Dank für Deine Infos.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


   

Bakelitgleise befestigen
Dampflok BR69

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz