(Mini-) Trix EMS (Elektronische Mehrzug Steuerung): die Anfänge

#1 von tug_baer , 19.08.2022 16:00

Moin ins Forum,

nachdem ich nun die ersten "Gehversuche" mit diesem System gemacht habe,


möchte ich hier ein wenig über die Anfänge berichten.

Eine komplette Darstellung ist auch hier zu finden.

Trix hatte im Bereich H0 mit dem Express System ja bereits eine einfache Form der Mehrzugsteuerung. (Kreis 1 = Mittelschiene und linke Schiene; Kreis 2 = Mittelschiene und rechte Schiene).

Nun sollte das für die "moderne " kleine Bahn mit Hilfe der "damals kleinst möglichen" Elektronik auch realisiert werden.

Im Prinzip war ja die Überlagerung von Gleichspannung und einer tonfrequenten Wechselspannung für verschieden Funktionen im Modellbahnbereich nichts neues (GFN PrimaLux um nur ein Beispiel zu nennen), aber den Wechselspannungsanteil so zu modulieren, das man damit fahren konnte und auch etwas Leistung zu übertragen, war schon ein ordentlicher Schritt nach vorn (selbst die Fernsteuertechnik für Flug- oder schiffsmodelle nutzte Tonfrequenzen nur "diskret" zur Auslösung von Relais).
Die "Leistungsübertragung" führt nach längerem Betrieb zur merklichen Erwärmung sowohl des Steuergerätes als auch des Decoders im Fahrzeug (also Vorsicht bei Dauerbetrieb).

Prinzipielle Darstellungen der Spannungsverläufe gibts auf der oben verlinkten Seite,
wenn mein einfaches PC - Oszilloskop das hinkriegt, dann reiche ich entsprechende Bilder (oder ein kleines Video) nach (kann etwas dauern).

Nun zu den Einzelteilen des Systems in den Anfängen:

1. Das EMS - Steuergerät (56 5501 00)


mtx_ems_IMGP4468.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oberseite

mtx_ems_IMGP4469.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und der Boden.

Stellt man es z.B. neben einen großen GFN Trafo aus dieser Zeit, dann könnte man glauben, das es nur einen Hersteller für Bahntrafos (nämlich Bühler) gegeben hat, der dann (ähnlich wie bei Hausgeräten) am Ende nur verschiedene Bodenprägungen und Aufkleber benötigte um den kompletten Markt zu beliefern

mtx_ems_IMGP4461.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
noch ein Bildchen der OVP.
Der Kontrollzettel belegt die Produktion im Jahr 1973 (Monat 9).

mtx_ems_IMGP4467.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die wichtigsten Hinweise auf den Laschen

selbst wenn

mtx_ems_J_00000001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der "Waschzettel" (hier Seite 1)

mtx_ems_J_00000002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und Seite 2

einmal verloren gehen sollte.

Dazu im Programm:

trix_ems_koffer_1973_surweite_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- ein Startset (51 1090 00) mit Steuergerät und modernem Zug

- eine Dampflok (01 236 mit Nummer 51 2100 00)

- eine Diesellok (V 200 137 ;Nummer 52 2160 00, die alte Ausführung mit schwenkbaren Pufferbohlen)

und

- der Schienenbus (VT 98 mit Steuerwagen Nummer 51 2180 00)).

Nach meinen bescheidenen Infos war das der Start (wäre schön wenn ich mal in einen Katalog aus 1973 schauen könnte),

denn die Erweiterung auf Spur H0

trix_nh_1974_grinsen_de.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wird erst im NH - Prospekt von 1974 angekündigt,
was sicher mit dem größeren Strombedarf der Motoren zu tun hat, dafür mussten die Decoder weiterentwickelt werden.

Fortsetzung folgt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, longjohn, peter schäfer, sommerfrische, Moba_Arni, trixmeran und AC DC
papa blech, longjohn, peter schäfer, aus_Kurhessen, 1borna und trixmeran haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

   

Minitrix 51 2161 00 : DB Diesellok 221 137 (EMS)
Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz