Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

#1 von tug_baer , 18.08.2022 06:42

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine (Bemerkenswerte) Neuheit aus dem Jahr 1973:

mtx_2180_IMGP4454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

mtx_2180_IMGP4455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Steuerwagen

mtx_2180_IMGP4459.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und dem Motorwagen nochmals auf die Stirn geschaut

Trix hat es sich (im Gegensatz zu Arnold) leicht gemacht und für beide Wagen die identische Form genutzt, was der Vorbildtreue des Steuerwagens nicht förderlich ist (falsche Tür am Führerstandsende und zusätzliches Spitzenlicht).
Allerdings bietet der Verzicht auf die Standardkupplung hier die Chance, die Fronten mit Kupplungshaken und Bremsschläuchen zu verzieren.

mtx_2180_IMGP4452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die OVP (aus der "Styroporphase") soll nicht fehlen

Das wesentliche sind jedoch die inneren Werte:

mtx_2180_IMGP4449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
EMS Decoder im Steuerwagen und Antrieb im VT

Immerhin ist diese Technik (tonfrequenzbasiert) nun schon fast 50 Jahre alt und ich bin gespannt, ob alles noch funktioniert (sobald ich die fehlenden Komponenten für einen Test beisammen habe).
Wenn alles läuft, dann wird es dazu einen eigenen Faden geben, dann das System hat (zumindest für "alte analoge Spielbahner" wie mich) immer noch seinen Reiz.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Solidcentrerail, papa blech und trixmeran
peter schäfer, Moba_Arni, aus_Kurhessen, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

#2 von Moba_Arni , 18.08.2022 21:53

Top Gerrit,

der Schienenbus ist ja ein absoluter Klassiker in allen Spurgrößen und bei nahezu alles Herstellern.

Auf den EMS Thread wäre ich auch gespannt. Da kenn ich noch den ein oder anderen hier der noch „.EMS-Zeugs“ rumliegen hat…

Grüße
Markus


trixmeran findet das Top
tug_baer, Lucky Lutz, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 238
Registriert am: 01.12.2016


RE: Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

#3 von tug_baer , 18.08.2022 22:44

Moin Markus & Co,

heute kam das EMS - Fahrpult (mit Kontrollzettel aus 1973) an und was macht der neugierige Modellbahner?

Er steckt alles zusammen,

schaltet ein,

und

es läuft!!!

Technik aus dem Jahr 1973, fast 50 Jahre abgelagert

und funktioniert (fast) wie am ersten Tag.

Jetzt könnt manch einer denken / schreiben:
"das ist noch echte deutsche Wertarbeit"

(ob dem so ist, versuche ich zu ergründen)

Der EMS - Thread ist am werden.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


trixmeran findet das Top
Lucky Lutz, aus_Kurhessen, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

#4 von Lucky Lutz , 18.08.2022 22:50

Hallo zusammen,

"EMS-Zeug rumliegen"... Tsk! :-)

EMS funzt brav und ist, wie Gerrit schon geschrieben hat, auch nach 50 Jahren noch ne prima Sache. Ich freue mich auch sehr auf den EMS-Thread.

Viele Grüße

Lutz


trixmeran findet das Top
longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 317
Registriert am: 06.02.2018


RE: Minitrix 51 2180 00 : DB Schienenbus VT 98 mit Steuerwagen (EMS)

#5 von Ralf-Michael , 19.08.2022 11:10

Hallo in die Runde,
auch ich bin EMS Nutzer obwohl ich keine EMS Lok habe.Ich verwende es als Dauerzeugbeleuchtung.Das ist völlig problemlos,da ich keine Digitalloks habe.
Das EMS Fahrpult habe ich von hier aus dem Forum.
Grüße Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: trixmeran und Lucky Lutz
longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 381
Registriert am: 26.01.2013


   

(Mini-) Trix EMS (Elektronische Mehrzug Steuerung): die Anfänge
Minitrix 12996, 12997, 12998 - Instandsetzung & Ersatzteile?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz