Minitrix 51 2160 00 : DB Diesellok V 200 137 (EMS)

#1 von tug_baer , 05.02.2023 09:09

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine (Fast-) Neuheit aus dem Jahr 1973:

mtx_2160_IMGP5180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitrix 51 2160 00 : DB V 200 137 (EMS)

mtx_2160_IMGP5184.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Fahrzeugboden ohne Deckel unter der Platine (fehlt leider)

mtx_2160_IMGP5185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die OVP im Stil der Zeit

Die andere Seite meines Exemplars ist durch lange Lagerung im Styropor leider etwas unansehnlich (Lack blass und stumpf).
Motor uns Mechanik sind so weit o.k. , der EMS Baustein braucht noch etwas Zuwendung (und neue Bauteile),

Die Lok als solche ist ja nicht neu, seit 1967 gibt es das "analoge Pendant" unter der Nr. 2960 bzw 51 2960 00 zu kaufen.

Als dann 1973 EMS startet ist sie eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß und wird folgerichtig nach knapp drei Jahren durch die neue Version (51 2161 00) abgelöst.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Solidcentrerail findet das Top
aus_Kurhessen, longjohn und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Minitrix 51 2160 00 : DB Diesellok V 200 137 (EMS)

#2 von tug_baer , 23.02.2023 11:42

Moin ins Forum,

nun läuft sie wieder (Halbleiter und Kondensatoren sind getauscht).

das einzige Fragezeichen:
Waren zwischen den Lampen und der EMS - Platine ursprünglich noch Gleichrichter (Dioden oder Selenplättchen) verbaut?
Meine Lok hat nichts dergleichen und so leuchten beide Lämpchen unabhängig von der gewählten Fahrtrichtung auf (obwohl sie an verschiedenen Stellen angeschlossen sind und der Katalog damals "Lichtwechsel" versprach).

Vielleicht hat ja ein anderer Foristi entweder ein unverbasteltes Exemplar oder entsprechende Doku in der Sammlung??

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021


   

Infos zu einer Minitrix "Fertiganlage" gesucht
Anschluss EMS Dampflok Schlepptenderlok BR 52 2869

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz