TRIX 25 451 LitraE märklinisiert

#1 von Rumpelbahner , 01.01.2024 22:30

Moin,

die LitraE von MÄRKLIN habe ich mir als Neuware nicht gekauft weil, weil, weil, na so richtig passt sie nicht in meinen Schrank.
Nach dem Mopedurlaub um die Ostsee mit einem Besuch im DSB-Museum Odense habe ich meinen Entschluß etwas bereut, aber so war’s .
Während der IMA‘23 in Göppingen hat Märklin in der Fundgrube diese Lok von TRIX zum Sonderpreis angeboten, meine Frau fand die sofort sehr schön ansehnlich und die könnte man doch günstig umrüsten ….
IMG_5166.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
OK, online habe ich mich belesen, bei YouTube ein hilfreiches Video gesehen, einen passenden Schleifer bei meinem MÄRKLIN-Fachhändler gekauft und den Lötkolben rausgeholt.
Den Schleifer habe ich unter das vordere Tender-Drehgestell gesetzt, die beiden Kabel der Kontakte sind nun auf den Kontakt TRACK-L gelegt. Vom hinteren Drehgestell habe ich beide Leitungen auf TRACK-R gelegt, ist ja alles im Tender und relativ locker zu schaffen. Nee, ich hatte Kurzschluß beim Test an der CS3, also nochmal alles durchgedacht.
IMG_5144.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5159.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne ich der Lok ist noch eine Platine, Kontakte zu beiden Seiten an die Räder - ich habe sie auch noch auf TRACK-R gelegt.
Loift !
Ich lasse den TRIX-Decoder drauf, neben Selectrix kann er ja auch DCC was mir bei HaMSt-, MIT- Kiel und MIT-Lübeck-Stammtischen sowie Modulfahrtagen reicht.
Mal sehen was ich dranhänge, aber eine Museumslok kann ja eigentlich alles ziehen.

Gruß … Thomas


papa blech findet das Top
TEE2008 hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: TRIX 25 451 LitraE märklinisiert

#2 von Rumpelbahner , 07.01.2024 08:23

Moin,

Nachtrag zu meinem Bericht:
Der originale Decoder kann mittlerweile nicht mehr Selectrix, es wird nicht mehr werkseitig unterstützt.
Aber MM2, Mfx und DCC geht. Mit Hilfe von Michael vom PottMIST bekam die Lok dann eine passende 4-stellige DCC-Adresse was mit einer IB2 ganz einfach war.

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


   

H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine Silberling Flotte hat Ausfahrt - mit alten Zugloks (Video)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz