E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#1 von longjohn , 16.02.2022 02:58

Hallo Freunde,

die Fleischmann E 10 hat es mir angetan - und sie paßt m.E. sehr gut zu den alten Trix-Städtewagen in der Bechausführung von 1958, zumal sie ja auch aus der Zeit stammt. Die E 10 138 von Trix, die ja erst etwas später (1964) kam, und die Vorserienlok von Trix, die E 10 003 von 1955, bilden meine E 10 - Flotte in Blau der Epoche III.

Die Feischmann-Hakenkupplung arbeitet mit den alten Trix-Klappkupplungen in Metallausführung sehr gut zusammen. Nur die spätere Klappkupplung aus Kunststoff will nicht so recht. Dafür würden die neueren Städtewagen (Trix 382) mit der Schieber- oder International-Keulenkupplung von 1965 wieder gut zusammen funktionieren.

Leider wissen das nur wenige Fleischmannfans und Trixer. Meine E 10 134 fährt auf dem Trix-Gleis mit Oberleitung und einer Außenschiene und ist nicht "verbastelt", sondern original geblieben. Alte Feischmann-und Trix-Fahrzeuge harmonieren in der Regel ganz gut.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0033.JPG   BILD0034.JPG   BILD0037.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Rundmotor, papa blech und Eisenbahner
 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009


RE: E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#2 von Rundmotor , 16.02.2022 09:26

Kannst du da nochmal ein Bild der Kupplung von Lok und Waggon machen und was für Achsen hast du verbaut ?

Die Blechwagen findet man ja noch recht häufig.
Würden auch gut zur E44 passen.

Gruß Jörg


 
Rundmotor
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#3 von longjohn , 17.02.2022 02:51

Halo Jörg,

ich habe die Trix-Achsen behalten, die jedoch für Fleischmann-Fahrer durch Trix International-Achsen getauscht werden können (zapfengelagert). Hier mein Versuch, mehr Kupplung zu zeigen. Die Kamera gibt nicht mehr her. In der Endstellung steht die Trix-Kupplung flach mit senkrechtem Ausheber auf dem Gleis.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0038.JPG   BILD0042.JPG   BILD0043.JPG   BILD0044.JPG   BILD0045.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.112
Registriert am: 02.03.2009


RE: E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#4 von Rundmotor , 17.02.2022 08:19

Danke ! Dann werde ich die Achsen bei meinen Express Touropa auch austauschen obwohl ich ein großes Kontingent an Fleischmann Touropa habe.

Gruß Jörg


 
Rundmotor
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2021


RE: E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#5 von OzBeFan , 17.02.2022 18:07

Die Epoche der Komposition trifft weder in Vorbild noch Modell mein Gusto, aber die Fleischmann Lok und die Trix Wagen - das sieht wirklich klasse aus ! Absolut stimmig, wie aus einem Guss !


Stürmische Grüße
Markus


longjohn hat sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 84
Registriert am: 17.10.2019


RE: E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179

#6 von Charles , 17.02.2022 18:46

Hallo,

die olle Trix Kupplung kann man mit Bügel- und Fallhakenkupplungen verbandeln. Das ist aber nur ein Notbehelf, der meistens (Fleischmann Fallhaken) oder immer (Märklin Bügelkpl.) händischer Unterstützung bedarf.

Im Stummiforum gibt es Bilder, die das Prinzip verdeutlichen :

FL + TE https://up.picr.de/2762488.jpg

Mä KK + TE https://up.picr.de/2762489.jpg

Mä Bügel + TE https://up.picr.de/2762490.jpg

Die Klobigkeit der Trix-Express Kupplung beruht also auf dem gutgemeinten Versuch sie zu anderen Systemen kompatibel zu machen. Der klappbare Trix Express Vorgänger war eleganter und konnte vom Bastler sehr einfach mit einer Vorentkupplung versehen werden. Vielleicht kann ja jemand den dazu passenden und sehr amüsanten TED- oder Mibabeitrag verlinken.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


papa blech und longjohn haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.988
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   

Fleischmann Baureihe 151
GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz