Hallo zusammen, vor einiger Zeit bekam ich den "legendären" großen Trix 5599 in einem Konvolut in fast neuwertigem Zustand. Im Prospekt 1962 wird er als Standard-Trafo beworben obwohl es das Top-Fahrpult bei Trix war zu der Zeit. Zufällig bekam ich eine Auktion nebenbei mit, wo ein recht ähnlich aussehender "Titan-Express 806" angeboten war. Für ganz kleines Geld, das ich allein schon für den schönen Schalter-Stecker ausgegeben hätte, wurde ich Besitzer des Trafos. Der Schalterstecker ist vermutlich nicht original aber praktisch:
Da hat Titan wohl ganz gezielt die Trix-Kunden für einen alternativen und sogar etwas leistungsfähigeren Trafo (30W) versucht abzuwerben. Mein Exemplar ist schon im Kunststoffgehäuse, es gab ihn aber auch in Blech wie den Trix 5599. Natürlich habe ich die Trafos getestet. Sie funktionieren einwandfrei. Die Reglerknöpfe liegen wunderbar in der Hand und die Fahrspannung lässt sich immer noch wunderbar feinfühlig regeln. Beide Trafos (den Trix wegen des Metallgehäuses möglichst nach Sicherheitsprüfung) kann man heute noch prima für Gleichstrombahnen verwenden. Wegen der noch etwas besseren Regelmöglichkeit und der etwas höheren max. Fahrspannung (14 statt 12V) würde ich sogar den "Clone" von Titan vorziehen.
das kann ich nur bestätigen. Ich fahre meine Anlage schon seit über 50 Jahren mit dem großen Trix-Trafo - eigentlich eine Kombination aus Trafo und Regler.
Ich würde auch dem Trix der mein Werkstattesttrafo ist) sehr gute Langsamfahrmöglichkeiten zumessen die z. B. jenen der Fleischmann MSF - Trafos in nichts nachstehen. Hab mir allerdings nie die Mühe gemacht zu ergründen ob der z. B. mit Halbwellentechnik o. ä. arbeitet.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)